Hallo,
ich hab eine Frage zu IPv6 die eigentlich einfach zu beantworten sein sollte (hab aber auf Anhieb im Internet nichts dazu gefunden).
Mit der Einführung von IPv6 ist ein NAT ja nicht mehr vorgesehen. Es findet nur mehr eine End-zu-End-Kommunikation statt. Das würde bedeutet dass es kein internes Netzwerk im Stil von "192.168.x.x" mehr geben wird. Es gibt also nur noch eine einzige (öffentliche) IP für jedes Gerät. Soweit so gut. Aber jetzt zu meinen Fragen:
- Was passiert bei einem Ausfall der Internetverbindung? Bleibt das interne Netzwerk mit den öffentlichen IP-Adressen bestehen?
- Wenn ich den Provider wechsle müssen dann alle Geräte neu konfiguriert werden?
Ich weiß dass NAT von vielen als notwendiges Übel gesehen wird dass so schnell wie möglich verbannt gehört. Ich sehe es aber als ein System dass sich etabliert hat, und viele Vorteile mit sich bringt. Was werden die Provider in Zukunft machen? Ziehen die das mit der End-zu-End-Kommunikation durch oder setzen sie auch unter IPv6 auf NAT(66), was ich sehr begrüßen würde.