Hallo!
Moment!
Einerseits sagst du
ich brauche keinen WAN Port
Andererseits
beneheld hat geschrieben:der Router soll dem Gerät eine IP zuweisen per DHCP (also dem Demogerät am LAN oder WAN Anschluss eine IP zuweisen)
WAN oder nicht WAN, das ist hier die Frage!
Trennen wir einmal WAN und LAN, sie sind zwei komplett verschiedene Themen.
Die LAN-Seite ist offensichtlich recht schnell geklärt: Demogertäte sollen vom Router eine IP erhalten, also muß Router ein DHCP-Server sein. Standardfunktionalität bei jedem x-beliebigen Router.
Und jetzt WAN-Seite mit offenen Fragen:
a) Sollen die Demogeräte effektiven Zugang z.B. ins Internet haben?
b) Oder soll mit Demogeräten auch WAN-seitig ein "Psoudo-WAN" ("Test-WAN",...) aufgebaut werden?
c) Oder wie oben zitiert, gar kein WAN?
Lösungsansatz für Fall
a) WAN-seitig muĂź hier der Router als DHCP-
Client arbeiten und sich vom ĂĽbergeordneten DHCP-Server eine IP zuweisen lassen.
b) Wenn du auch im Pseudo-WAN (und nicht im Kundennetz) Geräten per DHCP IPs zuweisen willst, muß ein eigenständiger DHCP-Server vorhanden sein, mir ist kein Gerät bekannt, das dies selbstständig machen kann (*).
Die einfachste Lösung wäre hier ein zweiter "Router", den du nur LAN-seiitig verwendest und dessen DHCP-Server verwendest.
c) Kabel gar nicht anstecken, fertig!
(*) Ja, eine Lösung wüßte ich: eine Sophos (vormals Astaro) Firewall auf PC-Basis mit mehreren Netzwerken. Das kann recht flexibel konfiguriert werden, aber ich nehme an, daß du nicht die Einarbeitungszeit aufwenden willst...
Roland
PS: Diskutiere gerne weiter, bin aber ab morgen (Freitag) auf Urlaub!