von geoff » So 02 Sep, 2012 00:01
Keine "Lobeshymne" sondern nur ein singulärer, subjektiver Erfahrungsbericht, nach dem ja ursprünglich gefragt wurde.
Kleiner bemühter Anbieter, der in diesem Fall halt - wie etliche andere auch - ein relativ simples Produkt des großen Martführers mit ein paar netten Features versieht und dann unter eigenem Label zu einem guten Preis anbietet, der nach meiner Erfahrung ehrlich und korrekt ist und guten Service bietet, ohne irgendwelche ursprünglich nicht vereinbarten Zusatzkosten reinzuschwindeln, aber halt technisch auch nichts konkretes garantieren kann, weil er im Fall des Falles selbst nicht viel mehr machen kann, als das Problem an seinen "Vorlieferanten" weiterzumelden und zu hoffen, daß es schnell erledigt wird. - Viel mehr hab ich (inhaltlich) nicht geschrieben, und wenn das schon als Lobeshymne interpretiert wird, dann möchte ich nicht wissen, wie dann erst ein Verriss aussehen müßte. Ob das Unternehmen nun ein direkter A1-Wholesalepartner ist oder ein Sub, ist für mich nicht wirklich wichtig, das machen andere ja auch, und solange es halbwegs funktioniert, ist mir auch völlig egal, ob dieser dann Ascus, Mediainvent oder wie auch immer heißt. Wenn ich für einen halbwegs brauchbaren Internetzugang mit fixer IP pro Monat nicht viel mehr zahle als für einen Burger oder ein großes Eis (oder bei anderen Providern als zusätzlichen Aufpreis für eine fixe IP), dann erwarte ich mir auch keine Wunder und sorge ggf. selbst für ausreichende Redundanz, damit ein temporärer Ausfall so einer Verbindung nicht gleich irgendwelche Folgen für mich hat.
Und zur Frage der Kommunikationspartner: das werden wohl über die Jahre 3 oder 4 gewesen sein, wenn überhaupt, weiß nicht mehr so genau. Einerseits scheint das meiste sowieso direkt beim Chef zu landen, der sich dann weiter darum kümmert und antwortet, und andererseits hält sich die Kommunikation ohnehin in Grenzen, solange das Zeug funktioniert. Wenn ich aus irgenwelchen Gründen den Drang verspüre, mit einem Provider zu kommunizieren, dann tu ich das außerdem üblicherweise eher per Email, und da kam noch jedes mal binnen Minuten eine konkrete Antwort. Von DIC höre ich selten was, höchstens alle paar Monate mal eine Vorab-Ankündigung von Wartungsarbeiten per Mail, und einmal im Jahr krieg ich eine Mail mit der Rechnung. Die überweise ich, und dann ist wieder für ein Jahr Ruhe. Manche wollen lieber für wenig Geld einen kleinen unbekannten, aber relativ flexiblen Anbieter, der zwar wenig Personal hat, dafür problemlos direkt erreichbar ist und ggf. schnell reagiert, andere bevorzugen stattdessen 100% standardisierte Pakete ein bekanntes Großunternehmens mit schön designten Prospekten, monstermäßigen Websites, 24/7-Callcenter und mehr direkten technischen Möglichkeiten. Genau wie beim Reisen - der eine liebt halt kleine preiswerte Privathotels mit individuellem Character, wo vielleicht nicht immer alles perfekt ist, man aber im Rahmen des möglichen auch gerne auf Sonderwünsche eingeht, und bevorzugt lokale Küche in unbekannten Restaurants, während der andere prinzipiell nur Hilton bucht und sich bei McDonalds, Starbucks, KFC etc. stärkt, weil er da sicher sein kann, daß es keine Überraschungen gibt und er überall auf der Welt exakt das gleiche in exakt der gleichen Qualität vorfindet. Das muß jeder für sich selbst entscheiden...