Hallo zid,
Nunja, eigentlich war der ganze Hauptpunkt, den ich hatte, dass ihr ein Test-Setting habt, das ich nicht für gut/aussagekräftig finde. Provokant als Anfangsbehauptung: Bei eurem Test mit 6mbit/sec hätten meiner Meinung nach alle Modems die gleiche Platzierung haben müssen.
Das Grundproblem ist einfach, dass die Modems in dem Fall für eine fast euphemistische Sichtweise belohnt werden können. Plakativ gesagt: Meint das Modem bei einer fixen Schaltung auf 6mbit/sec, dass das Signal eh super ist, während es in Wirklichkeit aus dem letzten Loch pfeift, ist die RCO niedrig. Es passiert ihm eh nix, weil die Bandbreite eh nicht raufgedreht wird, aber es sieht halt super aus, wenn es zeigt, dass da viel mehr ginge, weil sich jeder denkt, dass das ein Super-Modem ist (siehe 547W).
Ich will keinem der Modem-Hersteller hier so ein Verhalten konkret unterstellen, aber die Beispiele der Modems mit der niedrigen RCO auf 6, die aber trotzdem nicht mit den 8mbit/sec syncen, nähren zumindest den Verdacht, dass dies neben der ganz banalen Möglichkeit, dass es sich einfach um einen Fehler handelt, möglich ist. Das sollte ein Test meiner Meinung nach berücksichtigen.
So, ums konkreter zu machen, was ich meine: Die einzige konkrete Aussage, die man bei einem Test machen kann, der mit einer fixen Schaltung arbeitet, ist, ob ein Modem mit Schaltung x synct, oder nicht. Zusätzlich zu dieser Aussage noch zu sagen, das Modem synct "besser" oder "schlechter" ist nicht immer eine Qualitätsaussage. Bei vielen Modems mag diese Aussage wirklich mit der Realität übereinstimmen, aber eben nicht unbedingt immer. Deshalb ist ein Vergleich, der auf einem Wert basiert, der gerade nicht unbedingt für alle gilt, meiner Meinung nach nicht angebracht.
Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, um wirklich handfest (ohne die Variante bei der fixen Schaltung einfach nach der Reihe das Profil zu erhöhen und zu sagen, Modem xy synct/synct nicht damit, wodurch man allerdings immer Gefahr läuft, keine eindeutigen Ergebnisse zu erhalten) sagen zu können, welche Modems besser oder schlechter synchronisieren, ist ein Test bei einer adaptiven Schaltung. Dabei hat man dann einfach die Bandbreite, die herauskommt, als absoluten und vergleichbaren Wert, nach dem man reihen kann. Dass dies bei der A1 nicht möglich ist, und ihr erstmal so einen Anschluss zum Testen finden müsstet, ist natürlich klar.
Mir geht's also einfach ums (theoretische) Prinzip, ums kurz zu machen. Dass auch bei einem solchen Testsetting die Fritzbox nicht gerade oben mitspielen wird, ist mir klar. Und selbst wenn die Ergebnisse am Ende genau so aussehen, wär's mir recht Manchmal bin ich halt dogmatisch