hallo colazivi,
kleine ergänzung zu den posts von bully und riddik:
>"...Naja, ich glaube da bei der Fritzbox eher an einen Bug,..."
diese vermutung liegt bei den fb's nahe, stimmt aber in dem fall nicht. wir haben bei verschiedenen bandbreiten nachgemessen und folgende meßreihe erhalten:
- Code: Alles auswählen
bb/Mbps rco/%
2 31
3 46
4 59
5 77
6 99
8 n.a.
man sieht, daß die werte zwar nicht exakt konsistent sind, die abweichungen bewegen sich jedoch innerhalb akzeptabler fehlergrenzen, sodaß die rco durchaus für halbquantitative abschätzungen herangezogen werden kann. insbesondere sieht man in dem fall, daß die fb bei 8 Mbps nicht syncen wird, weil die rco dann bei 120-130% liegen würde. gut, das wird dann auch durch das experiment bestätigt.
und jetzt das st546v6. es synct bei 6 Mbps mit einer roc von 59%, und man würde jetzt bei 8 Mbps eine roc von
pi x daumen 78,...% erwarten. tatsächlich kommt dann das bei 8 Mbps raus:
- st546v6R5392_line2_8Mbps.jpg (7.86 KiB) 16517-mal betrachtet
und das bintec, im hinblick auf die rco von 75% @ 6Mbps das interessanteste gerät, sync grad noch @ 8 Mbps. und mit welcher rco? richtig...!
- bintec_line2_8Mbps.jpg (8.02 KiB) 16517-mal betrachtet
>"...Sorry, ihr pickt euch just den Wert, wonach ihr eure Schlüsse zieht, heraus, der wahrscheinlich der am wenigsten objektive ist...
...
Ich will euren Test ja nicht niedermachen, ich finde es toll, wenn ihr euch diese Mühe macht. Allerdings finde ich einfach eure Gleichung, mit der ihr die Auswertung macht, ("niedrige RCO = gutes Modem") für nicht nachvollziehbar und darauf wollte ich euch aufmerksam machen..."
es ist schon klar, daß die rco nicht der weisheit letzter schluß ist, nenn uns aber eine bessere kennzahl, wenn du meinst, daß die reihung nach einer "schlecht ausgewürfelten" kenngröße stattgefunden hat. ich bin nicht nur ganz ohr, ich schreib sie dann auch nach deinen vorstellungen um.
es hat btw. auch die überlegung gegeben, die modems in alphabetischer reihenfolge anzuführen, und sophisten haben sogar den wasserstand der donau in spiel gebracht.
nach einigen diskussionen hat sich dann aber doch die auffassung durchgesetzt, die modems nach der rco zu reihen. mehr isses nicht.
das geplänkel soll uns jetzt aber nicht weiter interessieren, für den user ist die tatsache relevant, daß das st546v6 bei der zielauslastung der ta von 80% über 50% mehr bandbreite auf meiner testleitung rausholt. dieses resultat steht und paßt sehr gut in die 30-50%-regel, die sich bei den fbs in laufe der jahre auf den unterschiedlichsten leitungen (abhängig von der signalqualität gehts bei den fbs schon ab 25 db elektrischer länge los) herauskristallisiert und zu der bekannten bauernregel geführt hat:
ziehst du dir 'ne fritzbox rein, dann miete dich im wählamt ein...>"...Iwo, meine Fritzbox ist seit über 30 Tagen sync und hat eine Auslastung von 96,7%..."
freut mich für dich.
frage ist halt, was dein provider macht. setzt er (s)ra ein, dann wird das modem knapp an der vollauslastung betrieben, weil die bb dynamisch an wechselnde verhältnisse angepaßt werden kann, bei sra sogar ohne sync loss.
>"...Ob ihr mir glaubt, nicht glaubt, mich für bescheuert haltet oder nicht..."
nein, das tun wir nicht. kritik und nachdenklichkeit sind bei uns stets hochwillkommen, und mir selbst passen ein paar meßresultate auch nicht in den kram, gretchenfrage ist halt, *wo* das prob liegt... und das herauszufinden ist haarig.
lg
zid