pctv hat geschrieben:Ist mir klar, dass ich die HD Box direkt an meinem Monitor anschließen kann - wäre kein Problem.
Doch ich will ja nebenbei auf meinem Computer arbeiten.
Ging mir exakt wie Dir, hatte das selbe vor, jetzt hab ich schon aufgegeben.. Warum?
Du sprichst von einer Videokarte mit HDMI-Eingang, evtl Komponente oder DVI-Eingang, wichtig ist aber eben DIGITAL-EINGANG, damit auch ein HD-Signal übertragen werden kann, ohne dass es zu Auflösungseinbußen käme.
Die meisten günstigen Videoschnitt-/Videokarten haben aber idR keine HDMI- oder DVI-Eingänge sondern meistens nur Analog-Eingänge.
Es GIBT TATSÄCHLICH Adapter-Lösungen bzw (vorallem) externe Videoschnitt-/Videokarten, diese sind aber nicht grad günstig.. so um die 350-500 Euro.. Können dann natürlich auch noch eine Menge mehr. Mit diesen kannst Du dann das HDMI-Kabel direkt betreiben. Aber der Preis rechnet sich nicht, ich glaub ein ähnliches Gerät habe ich auf Alternate gesehen, ob die es noch anbieten weiß ich nicht.
Solltest Du analog durchschleifen wollen, ist das viel einfacher und günstiger, da gibts schon Lösungen um die 30-40 Euro, evtl günstiger, wenn man genauer schaut und bischen risikofreudig ist. Aber ich glaub um analog gehts nicht, weil da hättest Du wohl schon 10x was gefunden, nachdem Du eh schon Stunden gesucht hast, gehe ich von digital aus.
Edit und PS: Digital als Übertragungsweg, nicht Digital im Sinne von DVB-C.. Denn das man für analog nur das normale Koax-Antennenkabel abgreifen braucht und in ein herkömmliches TV-Karten-System stecken muss, is eh klar..