ich poste die antwort der einfachheit halber im volltext:
>>
ich habe folgende Erfahrungen mit ATI unter Win7 gemacht:
Die CLONEN-Funktion hat auf technisch identen(!) PCs ohne nötiger Zusatzkonfiguration zum Start geklappt.
Ebenso Restores von Sicherungen am selben PC.
Bei anderer Software (zB Ghost) gab es immer wieder grobe Propleme mit der UUID (HD-Kennung), da eine Win-Installation (nicht erst seit Win7) intern durch die UUID an eine ganz bestimmte Festplatte gekoppelt ist. TrueImage dürfte gut wissen, wann die UUID erhalten oder geändert werden muß.
Für die regelmäßigen Images sichere ich allerdings NICHT alle Partionen, sondern nur die Arbeitspartition. Ein (sehr seltenes) Restore wegen defekter HD geht dann so:
- zuerst ein Clonen der HD eines technisch identen PC
- dann ein Restore des letzten Images der Arbeitspartition
Ich habe zu Beginn von Win7 ca. 5 Programme getestet, auch 2x Freeware. TrueImage hatte vergleichsweise viele Vorteile, kleine Images und hohes Tempo, dafĂĽr akzeptabler Preis.
<<
die hier verwendete version ist 11.0
//ps und dazu:
lordpeng hat geschrieben:acronis ist super für eine schnelle wiederherstellung von clients, aber ich würd keine tägliche sicherung darauf aufbauen ... dafür gibts (zumindest in client-server umgebungen) klassische lösungen die sich seit jahrzehnten bewährt haben ...
das sehe ich auch so. image und datenbackup sind zwei unterschiedliche dinge. secondcopy hab ich hier eh schon ein paarmal erwaehnt. das funktioniert so watscheneinfach, dass man wirklich keine ausrede hat, warum man nicht auch daheim taeglich ein datenbackup macht. und dank niedrigem dollarkurs kostet es derzeit nur knapp ueber 12 euro. (
http://www.secondcopy.com) das gleiche geht auch gratis, wenn man bereit ist, sich in die rsync-doku einzulesen.