> Firmware auf der HDD liegen. Den als mal beide Platten tot waren ...
firmware komplett auf der HDD kanns bei modellen, die ohne festplatten verkauft werden, eigentlich gar nicht geben. (waer zumindest fuer "normale" endkunden nicht machbar.) und wenn beide platten _tot_ sind, hab ich andere sorgen als das nas
bloed ist es nur, wenn man nicht weiss, ob die platten in ordnung oder hinueber sind, weil das nas nimmer funktioniert.
> wenn die box flöten geht solltest du die hdd's eigentlich problemlos mit jeder aktuellen linux-distribution bzw. live-cd mounten können
*eigentlich*
ausser, der hersteller hat ein handgeschnitztes filesystem (ext3 mit einem alpha-patch von ext4) fabriziert, wie qnap bei den 209ern.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/257048 (dafuer gibts inzwischen eine eigene live-cd von qnap, aber dafuer mussten sich halt erst genuegend betroffene kunden melden) oder es war ein exotischer raid-controller eingebaut.
lordpeng hat geschrieben:weisst du welcher raid controller im alten nas in verwendung war? wenns irgendwas a'la promise oder sonstwas sein sollte, dann kann man die partitionen AFAIR ned so einfach mounten - ein solches problem hatte ich vor 3 monaten mal, ich weiss jetzt aber grad ned, wie ich die partitions dann gemountet bekommen hab - aber es ist mir gelungen
und "normale" user tun sich vermutlich schon ziemlich schwer, wenns darum geht, eine festplatte ueberhaupt zu mounten ... vom richtigen zusammenbauen eines raid5 ganz zu schweigen. das zeug wird ja als sicherer hort fuer die foto-sammlung und als heimkino verkauft, also nicht unbedingt eine zielgruppe, bei der man langjaehrige admin-praxis oder zumindest hartnaeckiges googeln und verstehen knapper anleitungen erwarten kann.
neben schelte fuer die marketing-abteilungen, die erwartungen wecken, die so ein produkt einfach nicht erfuellen kann, muss ich auch lob los werden. sowohl icybox als auch qnap haben auf meine fragen prompt reagiert. und von icybox gibts fuer notfaelle inzwischen auch eine custom-cd, mit der man die festplatten mounten und auslesen kann. (noch nicht getestet)