Hallo,
ich wohne in einer Eigentumswohnung (ca. 35 Jahre alt) welche von Sozialbau verwaltet wird.
Der TV Empfang wurde anfangs über die Dachantenne realisiert - diese versorgte alle 7 Stiegen mit dem TV-Signal.
Dann kam die Firma Telekabel und erhielt von Sozialbau die Erlaubnis am Gang aufzustemmen und Telekabel einzuleiten bzw. dann auch in die Wohnungen der Hausparteien zu verlegen, welche Telekabel TV beziehen wollten.
Im Gegenzug verpflichtete sich Telekabel über die Leitungen der Dachantenne ein ausgefiltertes Telekabel Signal an die Bewohner jener Wohnungen zu verteilen, welche Telekabel TV nicht bestellten - auch ich war dabei.
Das funktionierte bis jetzt sehr gut. Ab 22.08.2011 wird nun 3Sat und TW1/Sport Plus nicht mehr auf den Sonderkanälen S10 und S09 zu empfangen sein, sondern nur mehr über Kanal 50 (3Sat) und Kanal 30 (TW1). Diese Frequenzen werden bei mir ausgefiltert, d.h. Telekabel sollte einen neuen Filter einsetzen.
Die Firma HOB http://www.hob.at/ welche die technischen Belange für die Wohnhausanlagen (verwaltet von der Firma Sozialbau) übernommen hat meint, dass es seitens Telekabel keinen neuen Filter gibt (zu kompliziert, zu aufwendig, zu teuer) und ich diese beiden Sender verlieren werde.
Das bedeutet aber auch, dass alle Haushalte, welche eine ähnliche TV Empfangs Konstellation haben, diese Sender auch nicht mehr sehen können ?
Gibt es einen Rat für mich, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es einen kompetenten Ansprechpartner bei Telekabel, der mir helfen kann ?
Danke u. lg.