GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon _Riddik_ » Sa 30 Jul, 2011 10:10

Hallo aspire77,

Mir wurde gestern bei der Hotline fĂĽr heute ab Mitternacht die volle Bandbreite versprochen. Leider bin ich weiterhin auf 10,3/0,4


Da du den Beitrag heute um 3:53 geschrieben hast - dir ist bewusst das die Definition
"heute um Mitternacht" erst kommt?
Wann hattest denn die Umschaltung oder Herstellung?
Mal abgesehen das ich kaum glaube das die eine Bandbreiten Umstellung fĂĽr Mitternacht
garantiert wird ^^

Modem aus/ein hat leider auch nichts gebracht Hab ich mir aber eh schon gedacht das es dieses Wochenende nichts wird


Na sind denn die 72 Stunden schon vorbei???? Davor wird genau NĂĽsse passieren ;)

Lg
_Riddik_
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon aspire77 » Sa 30 Jul, 2011 10:24

Nein, die sind noch nicht vorbei. Eh schon toll das man 1 Woche nach der Lieferung vom Modem erst umgestellt wird, jetzt muĂź man auch noch das Wochenende ĂĽber warten :ok: :oops:

Und die Auskunft mit der Umstellung zu Mitternacht kam von der Hotline... :rofl:
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Jul, 2011 10:50

Auch wenn es dein geist nicht wahrhaben will, es hat alles seinen Sinn, wie es lauft. Wenn hier Leute in ihrer Freizeit leuten helfen, wo der regelablauf nicht geklappt hat, ist es das eine.

Das andere ist Leute am Wochenende aufscheuchen, weil man nicht die Geduld hat, bis zur Fertigstellung zu warten. Rummotzen ist auch nicht wirklich die korrekte motivationstaktik.

Viel SpaĂź mit deinen 16 mbit
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon aspire77 » Sa 30 Jul, 2011 10:54

Vielen, lieben Dank :)
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon mr71 » So 31 Jul, 2011 07:57

@geko23: Nein - steht nicht im Brief. Es war aber jemand da der es installiert hat. Der hat aber auch nix gesagt.
Wird schon werden. Ich fahr mal in Urlaub und vielelicht freunden sich aj in der Zeit das Modem und die Leitung an.
Danke fĂĽr die Info. Das Internet geht eh ... so gesehen bin ich eh zufrieden.
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Jul, 2011 23:20

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Hupo » Mo 01 Aug, 2011 00:06

Hallo Experten!

Am Freitag bekam ich einen Anruf von der Telekom, bei mir sei jetzt Gigaspeed 16 verfügbar und mit 4,90 pro Monat wäre ich dabei. Auf meine Frage nach der voraussichtlichen Bandbreite meinte die Dame: „Wahrscheinlich 16 Mbit, 14 aber ziemlich sicher“. Auch die Verfügbarkeitsabfrage über die A1-Seite zeigt für meine Tel. Nr.: „GS16 ist bei Ihnen verfügbar“!

Da ich hier schon mehrmals gelesen habe, dass ab ca. 1 KM Entfernung vom Wählamt GS16 schon kritisch wird und bei mir die Entfernung aber ca. 1,5 KM ist, habe ich da so meine Bedenken. Das erklärte ich auch der Dame von A1. Die meinte aber, lt. Ihren Informationen bin ich ein GS16-Kandidat und falls ich nicht zufrieden bin, kann ich innerhalb von 14 Tagen das Produkt ja stornieren.

Ich stimmte also zu und die Dame meinte, sie müsse mir jetzt noch ein neues Modem schicken. Auf meine Frage, welches Modem ich da bekomme antwortete sie: „Das neue weiße Pirelli natürlich“! Ich erklärte ihr, dass ich seit 2 Monaten so ein neues Pirelli habe, weil mein altes ST510 plötzlich „gestorben“ ist. Für den Modemwechsel und die anschließende Konfiguration waren damals mehrere Stunden „Forumstudium“ notwendig bis allen so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt. habe. Deshalb möchte ich mein altes Pirelli eigentlich behalten, aber die Dame behauptete fest und steif, für Gigaspeed brauche ich ein neues Pirelli mit ganz speziellen TA-Einstellungen.

Den Modemwechsel vor zwei Monaten habe ich damals übrigens gleich mit einem Produktwechsel verbunden. Altes Kombipaket (2007) auf AonKombi. Das anschließende Procedere bis ich stabil meine jetzigen 6 Mbit hatte möchte ich jedenfalls nicht nicht wieder durchmachen. Ich habe nämlich 2 Internetanschlüsse in meinem Haus und die gemeinsame Leitung zwischen dem Erdkabel-Anschluss in der Garage und dem alten Freileitungsanschluss im Dachboden lief über ein uraltes dünnes ungeschirmtes 5-poliges Telefonkabel. In meiner Verzweiflung, weil ich nach dem Produktwechsel mit meiner BB nicht über 3 Mbit kam, habe ich irgendwann zufällig in der Garage bei der Postdose eine Telefonleitung abgeklemmt und plötzlich ist auf der anderen Leitung der SNR von 11 auf 27 gestiegen. Ich habe dann eine zweite Leitung von der Garage in den Dachboden gezogen und jetzt läuft eine Leitung stabil mit 6 Mbit, der zweite Anschluß läuft nur mit 4 Mbit, mehr gibt die Leitung lt. Telekom nicht her. Vielleicht könnte einer der Forumsengel sogar einmal einen Blick drauf werfen?

Jedenfalls sollte man bei 2 Internetanschlüssen in einer gemeinsamen Leitung sehr vorsichtig sein, interessanterweise ich habe aber zu diesem Thema im Netz nicht viel gefunden. Trotzdem bin ich heute noch auf den Telekomtechniker sauer, der den zweiten Anschluss vor einem Jahr installiert hat. Denn der war damals hoch erfreut wie er gesehen hat, dass auf der Leitung von der Garage in den Dachboden noch 3 Drähte frei sind und er deshalb kein neues Kabel zu verlegen braucht.

So, nun meine Frage:
Ist der Umstieg auf GS16 mit meinen Leitungswerten sinnvoll ?
Eine Verdoppelung meiner BB (6 auf 12 Mbit) wäre mir die 5 Euro schon wert.
Wenn ihr meint, dass meine Zweifel berechtigt sind, schicke ich das neue Pirelli (das vermutlich Anfang nächster Woche kommt) ungeöffnet zurück und erspar mir dadurch jede Menge Ärger.

Schöne Grüße aus den Tiroler Bergen

Hier noch meine Leitungswerte:

Leitung 1 (Kandidat fĂĽr GS16)
Kundennummer: 912621065

/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max: Upstream rate = 1120 Kbps, Downstream rate = 9688 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 6176 Kbps

Link Power State: L0
Mode: G.DMT
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 16.0 23.0
Attn(dB): 14.0 9.0
Pwr(dBm): 19.8 11.9


Leitung 2
Kundennummer: 914833150
Wären hier ev. 6 Mbit möglich?
(Hotline sagt, lt. Messung Telekom NEIN!)

/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 8000
Max: Upstream rate = 1136 Kbps, Downstream rate = 10524 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 4128 Kbps

Link Power State: L0
Mode: G.DMT
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 24.5 23.0
Attn(dB): 14.5 9.0
Pwr(dBm): 17.1 11.9
Hupo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15 Mär, 2004 20:58
Wohnort: Tirol

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon aspire77 » Mo 01 Aug, 2011 09:11

Ob du das Modem tauschen muĂźt kann ich dir leider nciht beantworten. Bei mir war da allerdings auch an neuer Splitter dabei? Mit dem alten hats nicht funktioniert. Weiters wurde meiner Mutter ebenfalls GS16 angeboten und sie hats auch bestellt. Es hat dann aber doch nicht funktioniert weil sie 1,2Km weit weg ist :ok: Das wurde ihr dann nach der Bestellung per Mail mitgeteilt, alle tests vorher waren positiv :eek:
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Aug, 2011 09:16

2 Glasklare Leitungen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Hupo » Mo 01 Aug, 2011 14:36

Herzlichen Dank and den :angelgrin: (fĂĽr Leitung 2) :)

Dann werde ich natĂĽrlich GS16 antesten :D

Aber muss ich jetzt wirklich mein 2 Monate altes Pirelli gegen ein neues Pirelli austauschen (das mir ja A1 schicken wird)?
Das Modem läuft nämlich mit der Software 2530 astrein und ich habe gelesen, dass ja einige leute probleme mit der neuen Software haben.


@aspire77
Den Splitter habe ich vor 2 Monaten mit dem Modem ausgetauscht, ist also neu.
Hupo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15 Mär, 2004 20:58
Wohnort: Tirol

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Mo 01 Aug, 2011 14:51

> Aber muss ich jetzt wirklich mein 2 Monate altes Pirelli gegen ein neues Pirelli austauschen (das mir ja A1 schicken wird)?
> Das Modem läuft nämlich mit der Software 2530 astrein und ich habe gelesen, dass ja einige leute probleme mit der neuen Software haben.

fuer VDSL braucht das modem andere einstellungen als fuer ADSL, insofern hat die dame schon recht. aber wenn du die selbst eintragen kannst, wird das alte wohl auch passen. ich wuerde an deiner stelle abwarten, beide modems ausprobieren und vergleichen und dann das behalten, das dir sympathischer ist und das andere zurueckschicken. (oder auch nicht zurueckschicken - manchmal kriegt man den hinweis, dass man es ordnungsgemaess entsorgen soll.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon mr71 » Mo 01 Aug, 2011 16:06

Was kann los sein, wenn ich auf 10MBit/0,3MBit geschalten bin und im Downstream trotzdem nur 240kByte/sec zusammenbekomme (probiert mit Ubuntu, Linux vom ZID, usw...). Modem sagt es ist auf 10MB gesynct, aber drĂĽber gehen
nur 2MBit. Der Downstream ist erreicht aber die angegebenen 0,4MBit fast.
Hab Modem seit Freitag Vormittag am Netz. Die 10MBit würden mich weniger stören, wenn ich sie denn übers Kabel bekommen würde. Hab bei der Hotline angerufen, die nette und bemühte Dame meinte das nicht mehr drinnen wäre und ich eh schon 10MBit hätte.
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Jul, 2011 23:20

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Hupo » Mo 01 Aug, 2011 16:27

jutta hat geschrieben:fuer VDSL braucht das modem andere einstellungen als fuer ADSL, insofern hat die dame schon recht. aber wenn du die selbst eintragen kannst, wird das alte wohl auch passen. ich wuerde an deiner stelle abwarten, beide modems ausprobieren und vergleichen und dann das behalten, das dir sympathischer ist und das andere zurueckschicken. (oder auch nicht zurueckschicken - manchmal kriegt man den hinweis, dass man es ordnungsgemaess entsorgen soll.)


Vielen Dank fĂĽr die Info, genau das werde ich tun :ok:

LG
Hupo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15 Mär, 2004 20:58
Wohnort: Tirol

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Aug, 2011 16:35

mr71 hat geschrieben:Was kann los sein, wenn ich auf 10MBit/0,3MBit geschalten bin und im Downstream trotzdem nur 240kByte/sec zusammenbekomme.

Dass die Herstellung noch nicht ganz durch ist.

Abwarten, Teetrinken, bis die automatische Bandbreitenprovisionierung durchgelaufen ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon aspire77 » Di 02 Aug, 2011 05:14

Seit gestern hab ich leider ein Problem :( Das Modem zeigt zwar die 16/1 an aber ich bekomm nur 9-10mbit beim download. Upload und Ping sind ok. Könnte da ein :angel: mal ein Auge drauf werfen?
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: Nachricht an den A1 Telekom Engel :)

Beitragvon indigosoul » Di 02 Aug, 2011 21:58

Hi,

ich glaub dir ist nicht klar, daĂź man das nicht so einfach ĂĽber ein Forum "hinten herum" machen kann.

1.) Brauchst du ein VDSL2 = Gigaspeed Modem (Pirelli oder TG 789vn)
2.) Muß ein Techniker körperlich in deiner Vst deine Leitung auf eine andere Hardware umklemmen (VDSL2 eben)
3.) Warum sollte man dir 79,- Euro Produktwechselentgeld schenken, falls du überhaupt diese Neukundenaktion aus Kulanz bekommen könntest.

Etwas viel verlangt von einem A1 :angel: dafĂĽr seinen Job oder zumindest eine Verwarnung von seinem AG zu riskieren.

GrĂĽĂźe
Geko


Ok - das wusste ich nicht. Dachte es sei nur ein "Mausklick" im System... Das Modem wĂĽrde aber passen.
indigosoul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 03 Okt, 2007 10:38
Wohnort: 1140 Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste

cron