Hallo!
Also gleich vorweg, es geht hier weniger um technische Lösungen, sondern eher um organisatorisch/logistische. Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Gedanken oder Beispielen wie das woanders gelöst wird auf die Sprünge helfen.
Ich arbeite in einem KMU mit 10 Innendienst-Mitarbeitern, welche alle eine persönliche Email-Adresse haben. Des Weiteren gibt es noch eine globale Office-Adresse, die auf 4 Arbeitsplätzen zusätzlich zum persönlichen Account eingerichtet ist. Kunden schicken Anfragen etc. meist auf die Office-Adresse (wir sprechen von 3-5 Anfragen pro Tag, der Rest sind Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Newsletter und anderer Kram). Jetzt haben wir immer wieder das Problem, dass so eine Anfrage untergeht, weil ein Mitarbeiter das Email liest, sich jedoch nicht zuständig fühlt. Für die anderen erscheint das Mail jedoch jetzt als gelesen und wird oft ignoriert. Es gibt also keinen eindeutigen Hinweis, ob das Email bereits bearbeitet wird oder nicht.
Meiner Meinung nach sollten alle eingehenden Mails an die Office-Adresse von einer Person an die persönliche Adresse eines zuständigen Mitarbeiters weitergeleitet werden, dann ist klar wer zuständig ist. Hier gibt es allerdings das Problem, dass wir diese eine Person nicht haben (z.B. eine Sekretärin). Und außerdem will die Chefetage aus Bequemlichkeitsgründen nicht nur von einem Arbeitsplatz auf den Office-Account zugreifen.
Wie macht ihr das?
P.S.: Wir verwenden Axigen als Mailserver und Thunderbird als Client (IMAP)