Problem mit Modem/Switch GB/100Mbit

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit Modem/Switch GB/100Mbit

Beitragvon FinarielNyanlyn » Sa 28 Mai, 2011 18:58

Liebe Forengemeinde

Hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Habe von der Post ein Modem inkl. Router und WLAN. An dem hängt ein Gb-Switch und an dem wiederrum einige Geräte, alle via Gbit.

Das Problem ist - Mein Modem/Router von der Post hat nur 100Mbit-AnschlĂĽsse. Anscheinend bremst das, das ganze System aus, selbst wenn ich vom PC Daten auf mein NAS schiebe (beides via GBit verbunden). Kann man das Problem irgendwie umgehen?

Anscheinend dĂĽrfte die Kommunikation immer ĂĽber Modem/Router laufen, selbst wenn es reichen wĂĽrde ĂĽber den GB-Switch zu gehen ,...

Lg Fin
FinarielNyanlyn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28 Mai, 2011 18:56

Re: Problem mit Modem/Switch GB/100Mbit

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Mai, 2011 19:16

welches gerät hast du bei der post gekauft! modems haben die ja keine, wie hast du die dinger angesteckt?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Problem mit Modem/Switch GB/100Mbit

Beitragvon ANOther » Sa 28 Mai, 2011 19:21

ja
kauf dir vernĂĽnftige hardware, lerne sie zu bedienen...
interpretier der hardware auswürfe oder - sollte das nicht deine stärke sein - poste sie, um das interpretieren anderen zu überlassen...

---
wenn deine art, probleme zu beschreiben, ähnlich ist wie die, den lieferanten deines modems (wobei der typ deines modems sicher interessanter wäre als der name des lieferanten) zu benennen, dann seh ich dunkelschwarz für dein wasauchimmer...


bsp

"mein horch geht schlecht" ist nicht wirklich aussagekräftig

"mein audi-a6 hat ..., ... und ..., wobei ich ... und ... schon versucht habe, sich ... verbesserte, allerdings ... und ... uswusf" würde schon etwas mehr liefern, und auch möglichkeiten zum lösungsansatz bieten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Problem mit Modem/Switch GB/100Mbit

Beitragvon preiti » Sa 28 Mai, 2011 19:27

Das Problem wird schwiedrig zu lösen sein. Warscheinlich schaltet dein Switch alle Ports runter auf 100 MBit weil an einem Port das Modem von der Telekom hängt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Problem mit Modem/Switch GB/100Mbit

Beitragvon FinarielNyanlyn » Sa 28 Mai, 2011 19:48

Ich geh mal nur auf die wirklichen konstruktiven Hinweise zur Lösung (danke schon mal) ein und erspare mir das etwas übertriebene Rund-Herum.

Kurze Skizze des Netzwerks:
Das Modem/der Router der Telekom: Ein Pirelli PRGAV4202N
An dem hängt ausschließlich ein Gbit Switch: Ein Netgear GS605
Daran hängen mehrere Geräte: Das NAS (Seagate BlackArmor 220 - 4TB), ein Powerline Adapter (Netgear XAV5001) der zwei entfernte Stand-PC's einbindet und ein paar imho für diesen Vorgang unwichtigen Geräte wie ein BluRay Player mit DNLA und ne Xbox 360.

Hänge ich das Modem vom Switch ab läuft alles deutlich flotter. Der Powerline Adapter dürfte mit dem Problem imho nichts zu tun haben. Der Switch dürfte die unterschiedlichen Geschwindigkeiten erkennen - 100Mbit Geräte werden Orange dargestellt, die Gbit Geräte grün (Vorne, Statusled - Farbe auf den Nummern der Lan-Ports).

Hätte auch noch Zugriff auf einen WNDR3300 von Netgear, aus einem alten Netzwerk, würde es was bringen den nach das Modem zu schalten und das Handling übernehmen zu lassen? Kann sein dass das ne komplett blöde Idee ist, aber das einzige was mir noch einfallen würde ,...

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe
FinarielNyanlyn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28 Mai, 2011 18:56

Re: Problem mit Modem/Switch GB/100Mbit

Beitragvon Starvirus » So 29 Mai, 2011 00:02

Dein Switch hat eindeutig Probleme mit der Paketadressierung. Wenn du dir Logs ansiehst auf deinem Modem wirst du entdecken das der Switch immer wieder dem Modem anfragen schickt. Umso mehr aktive Teilnehmer auf dem Switch umso langsamer wird das Teil, weil die Leistung nicht zum Gigabitstandart passt. Auch die Verkabelung muss stimmen ansonsten geht da auch nix. Ist so bei den billig Produkten.

Hatte selbst Netgear im Einsatz bei einem Kunden und dort ist das Netzwerk immer langsamer geworden bis zu Datenraten unter 200 kb.
Ich hab das ganze Netzwerk auf Cisco/Linksys umgebaut und siehe da volle Performance.
Deswegen kann ich dir empfehlen den CISCO SG 100D-08 Gigabit Ethernet 8-port Desktop kostet ungefähr 50 Euro und dafür bekommst du auch Leistung und Zuverlässigkeit.
Habe seit gut 5 Jahren nur Cisco Linksys verbaut bei mehreren Kunden und bislang waren nur 3 Geräte von sicher 60 Komponenten zu tauschen und das nur wegen Blitzschlag.

Was ich noch empfehlen kann ist HP oder 3Com.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste