Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon pepo83 » Di 24 Mai, 2011 14:36

Naja da meine finanzielle Lage durch das Reihenhaus momentan sowieso schon etwas angespannt ist, spielt Geld auch durchaus eine Rolle. Abgesehen davon schauts ja optisch auch nicht so toll aus wenn alleine im Wohnzimmer dann schon 2 Dlan hängen.
Also ich kann leider nicht die technisch optimale Lösung nehmen sondern muss eine Kompromiss finden.
Das man (kupfer) Datenleitungen nicht neben Stromkabel legen sollen ist auch klar. Aber anders gehts halt leider wegen der Verrohrung nicht. Eine Glasfaserlösung werd ich jetzt deswegen auch nicht in Betracht ziehen (eben auch wieder wegen den Kosten). Außerdem brauch ich ja jetzt auch keine super stabile Hochgeschwindigkeits Leitung. Das Inet hat ja auch nur maximal 35Mbit, also die werd ich hoffentlich auch über die paar Meter (mit einem gut geschirmten CAT5 Kabel) neben der Stromleitung schaffen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 14:43

wenn es einfach sein soll, stell den wlan-router zum modem ins vorzimmer.

andererseits waere *jetzt* die beste gelegenheit, rohre oder kabelkanaele zu verlegen. spaeter, wenn fertig tapeziert ist und alle moebel drinnen stehen, ist das viel muehsamer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon pepo83 » Di 24 Mai, 2011 16:08

jutta hat geschrieben:wenn es einfach sein soll, stell den wlan-router zum modem ins vorzimmer.

andererseits waere *jetzt* die beste gelegenheit, rohre oder kabelkanaele zu verlegen. spaeter, wenn fertig tapeziert ist und alle moebel drinnen stehen, ist das viel muehsamer.


Naja wenn ich den Router ins Vorzimmer stelle, fehlt er mir ja wieder im Wohnzimmer für die anderen Geräte im Hifi Rack (Fernseher, PS3, Dreambox...), haben nämlich dort nicht alle Wlan bzw. brauch ich dort auch eine schnelle/stabile Verbindung (also mit Netzwerkkabel).

Und fertig ausgemalt ist jetzt auch schon, bzw. düfte ich auch gar nix selber machen weil das ja so ein Genossenschafts Reihenhaus ist wo man quasi 10 Jahre nur mal Mieter ist und es erst dann kaufen kann.
Bleibt mir also leider nur die nachträgliche "Pfuschlösung".
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon jutta » Mi 25 Mai, 2011 07:36

> bzw. brauch ich dort auch eine schnelle/stabile Verbindung (also mit Netzwerkkabel).

dort stellst einen switch hin. und den verbindest du via DLAN mit dem router.

ein switch kostet ab 5 euro, um 10-12 euro gibts schon recht vernuenftige. (oder du verwendest den switch von einem alten router)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste