Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon pepo83 » Sa 21 Mai, 2011 15:44

Hallo,

da ich bald in ein Reihenhaus umziehe beschäftigt mich jetzt im Gedanken schon die Frage wie ich dort mein Netzwerk am Besten aufbaue. Da ich dort keine Lan Kabel liegen habe, dachte ich mir ich lös das mit Powerlan (also übers Stromnetz). Hab jetzt in meiner Wohnung schon 2 DLAN Adpater (200Mbit) erfolgreich im Einsatz.

Also hier mal die Konfiguration im Reihenhaus:
Vorzimmer: Arris Kabellmodem UPC (mit Telefon)
Wohnzimmer: Netgear WLAN Router (versorgt dann Laptops, PS3 usw.)
Arbeitszimmer: Netgear Router (hier hängt ein Stand PC und eine Netzwerk- Farblaserdrucker)

Also es soll das Inet (vom Modem im Vorzimmer) für alle Geräte verfügbar sein und auch der Netzwerkdrucker im Arbeitszimmer.
Meine Idee war nun DLAN Adapter am Wlan Router, DLAN am Modem und DLAN am Router im Arbeitszimmer. Funkt das so mit 3 DLAN Adaptoren (so das auch alle Geräte im selben Netz sind) oder brauch ich da schon 4 DLAN (also 1xDLAN vom WLAN Router zum Modem und nochmal extra DLAN vom WLAN Router ins Arbeitszimmer).
Denke aber schon das es mit 3 DLAN gehen sollte.
Und damit dann alle Geräte auch ins Inet können muss ich denke ich nur bei den 2 Routern die IP des Kabelmodems als DNS einstellen oder? Den Internet Port (LAN Steckplatze) des WLAN Router darf ich ja dann fürs Dlan nicht verwenden ? (sonst würd ich ja vermutlich den Arbeitszimmer Router bzw. Netzwerkdrucker nachher nicht mehr finden)

Hoffe ihr könnt mir mal eure Meinung zu dieser Konfig. Idee sagen bzw. auch Tipps geben wie mans vllt. noch besser lösen könnte. Danke schon mal! :)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon coolhp » Mo 23 Mai, 2011 10:15

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, funktioniert das so nicht ganz.

Das Modem der UPC vergibt ja nur die offizelle IP Adresse und macht selber kein NAT?!

Demnach kannst du zwar per DLAN dein Modem mit deinen Router verbinden aber mehr auch nicht.

Ich würde folgende Konfig empfehlen.

Vorraum: Modem -> WLAN Router (dieser eröffnet das NAT und ist auch als DHCP config) dort steckst du dann auch dein DLAN Adapter an.

Fertig die anderen DLAN Adapter einfach einstecken wo benötigt, wenn du mehr RJ45 Stecker brauchst einfach einen Switch am DLAN Adapter anstecken.

Du musst dir die DLAN Adapter vorstellen wie eine Netzwerbuchse. also vergiss im hintergrund das Stromkabel ;)

Ich habe bei mir insgesamt 4 DLAN Adapter im Einsatz und verbinde mehr als 15 Geräte damit.

Lg

Andreas
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon pepo83 » Mo 23 Mai, 2011 10:36

Na muss das Modem eig. Nat können?
Jetzt hab ich ja die Konfig so das ich das Modem am Internet Port des kleinen Netgear Router im Arbeitszimmer hängen habe. Aber ich kann ja auch direkt auf das Modem zugreifen. Also das Modem hat ja fix die IP 192.168.100.1. Sprich wenn ich das Modem jetzt an einen normalen Lan Port (oder eben aufs DLAN) hänge und dann bei den Routern die 192.168.100.1 als DNS einstelle sollte es ja eig. auch funzen.
Werd das aber heute Abend mal probieren.

Mit dem DLAN hab ich aber noch ein kleines Verständnis Problem:
Ich hab ja einen DLAN Adapter auf einem LAN Port des Hauptrouters hängen. Der soll dann von diesem DLAN eneierseits zum Modem und andernseits zum andern Router verbinden. Also eigentlich 2 Geräte bzw. zwangsläufig auch 2 verschiedene IPs am selben LAN Port des Hauptrouters. Stellt das kein Problem dar? Alo würden z.B. sowieso mit DHCP die IPs anhand der MAC vergeben und es ist dabei egal das die quasi auf einem einzigen Lan Port hängen?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon zid » Mo 23 Mai, 2011 16:52

hallo pepo,

du brauchst 4 adapter und 2 dlans. (logische) trennung der 2 dlans erfolgt über unterschiedliche pw.'s. schematisch sieht das ganze so aus:
modem <--- dlan1 ---> router1 <--- dlan2 ---> router2
zentrale schaltestelle ist der router1, über den alles laufen muß, weil er die öffentliche ip hat, und weil das modem selbst kein routing, nat, dns... macht. über die 192.168.100.1 kommst du nur auf die kontrolloberfläche des arris. einstellen kannst du dort nix, weil das arris eben nur ein modem ohne weitere funktionen ist.
den router2 kannst du natürlich auch als switch/ap schalten. wichtig sind nur die 2 dlans, sodaß der traffic, der lanseitig beim router2 reinkommt nicht direkt aufs modem, sondern über den router1 geht.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon pepo83 » Mo 23 Mai, 2011 18:27

Also brauch ich doch insgesamt 4 Dlan Adapter?
Habe gehofft ich komme mit einem zusätzlichen (also dann nur 3) aus. :(
Auf der Devolo HP sieht das schon so aus als ob man beliebig viele Adaptoren verwenden könnte und nicht nur 2er Paarungen:
Bild

Oder würd ich eventuell doch mit 3 Dlan Geräten auskommen wenn ich statt den Arris Modem einen Modem-Router nehme? (thomson z.B.)
Was bekommt man denn jetzt für Modems wenn man TAKE IT Super max über Kabel bestellt?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 07:30

> Oder würd ich eventuell doch mit 3 Dlan Geräten auskommen wenn ich statt den Arris Modem einen Modem-Router nehme? (thomson z.B.)

das haengt von der entfernung zum vorzimmer hab, von den waenden und zwischendenken und von sonstigen stoerfaktoren (fussbodenheizung, sonstige rohre und leitungen, spiegel ... wlan von den nachbarn) und auch von deinen anforderungen/erwartungen. (wie langsam darf das wlan sein?)

idealerweise sollte ein access-point im selben raum stehen wie die clients. aber es gibt auch viele einfamilienhaeuser, die mit einem einzigen access-point auskommen.

btw: was spricht dagegen, den wlan-router in die naehe des modems zu stellen?

//ps: ich sehe grad, dass du zwei router eingeplant hast. dadurch trennst du die verbindungen zwischen den geraeten im wohnzimmern und denen im arbeitszimmer. bist du sicher, dass du das willst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon pepo83 » Di 24 Mai, 2011 08:29

btw: was spricht dagegen, den wlan-router in die naehe des modems zu stellen?


Naja das Modem würde ja im Vorzimmer stehen und der Router soll im Wohnzimmer stehen weil dort dann auch einige Geräte per Lan angesteckt werden.

Am besten wärs ja wenn auch das Modem im Wohnzimmer steht, und ich nur einmal per DLAN ins Arbeitszimmer zum Drucker und Stand PC gehen muss.
Das Problem ist, dass das Telekabel von UPC jetzt mal im Keller liegt. Über die Verrohrung der Telefonleitung würd ich aber relativ leicht ins Vorzimmer kommen.
Jetzt könnt ich natürlich auch probieren über die Verohrung der Stromkabel ins Wohnzimmer zu kommen. Aber ist ja wohl auch nicht optimal UPC Telekabel neben Stromleitung oder? Alternativ könnt ich auch noch probieren ein Netzwerkkabel vom Vorzimmer ins Wohnzimmer zu legen (wieder über die Verrohrung der Stromleitung).
Ist halt die Frage was weniger problematisch ist:
Telekabel zum Modem neben Stromleitung oder Netzwerkkabel vom Modem neben Stromleitung?

//ps: ich sehe grad, dass du zwei router eingeplant hast. dadurch trennst du die verbindungen zwischen den geraeten im wohnzimmern und denen im arbeitszimmer. bist du sicher, dass du das willst?


Warum? Hab ich ja jetzt auch so das ein Router im Arbeitszimmer steht und einer im Wohnzimmer. So lange die Router im selben Subnetz sind sehen sich auch alle Geräte. Der einer Router hat z.B. IP 192.168.1.1 und der andere 192.168.1.2. Also da gibts eig. keine Probleme.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 08:59

die konfiguration der router wuerd mich jetzt aber genauer interessieren. wan-config und lan-config, dhcp usw.

klar ist es moeglich, mehrere router im lan zu betreiben, aber die meisten leute, die hier im forum fragen stellen, wuerden dran scheitern (manche soho-router ebenfalls).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon pepo83 » Di 24 Mai, 2011 10:06

jutta hat geschrieben:die konfiguration der router wuerd mich jetzt aber genauer interessieren. wan-config und lan-config, dhcp usw.

Na Router im Arbeitszimmer hat IP 192.168.1.1 der im Wohnzimmer 192.168.1.2. Am Wan Port des Routers im Arbeitszimmer hängt das Arris Modem. Beide Router haben ihren eigenen DHCP Bereich. (der eine 192.168.1.100-120, der andere 192.168.1.130-140)
Als Gateway bzw. DNS wird bei den Clients dann die IP des Arbeitszimmer Router (192.168.1.1) eingetragen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon zid » Di 24 Mai, 2011 10:23

>"...Oder würd ich eventuell doch mit 3 Dlan Geräten auskommen wenn ich statt den Arris Modem einen Modem-Router nehme? (thomson z.B.)..."
ja, mit einem router kommst du grundsätzlich mit 3 adaptern aus, wobei ich jetzt auf physikalische gegebenheiten nicht eingehe. wenn dein vorzimmer z.b. 500m lang ist, wirst du zwangsläufig repeaten müssen und dazu "mehrere" adapter brauchen. ;)
ich mach das z.b. an meinem zweitwohnsitz. im vorzimmer steht ein zugangsrouter (kein modem!), an dem ein dlan-adapter hängt und die verbindungen auf 2 zimmer verteilt. und da mein vorzimmer nicht 500m lang ist, komm ich mit ingesamt sind 3 adaptern aus.

>"...Was bekommt man denn jetzt für Modems wenn man TAKE IT Super max über Kabel bestellt?..."
arris 402b, 502b, 602b. auf wunsch gibts auch ein twg850, das ist ein router-modem, allerdings hat das ding auch seine macken.

>"...Auf der Devolo HP sieht das schon so aus als ob man beliebig viele Adaptoren verwenden könnte und nicht nur 2er Paarungen:..."
das ist aber das szenario für einen zugangsrouter, geroutetes netz/mehrplatzzugang und nicht für ein reines modem, das wanseitig an einem bcast net hängt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 11:18

@pepo83: du schreibst nur von der lan-konfiguration. wie hast du wan, und nat bzw routing konfiguriert? oder verwendest du deine router als access-point und switch?

//edit ps:

Und damit dann alle Geräte auch ins Inet können muss ich denke ich nur bei den 2 Routern die IP des Kabelmodems als DNS einstellen oder? Den Internet Port (LAN Steckplatze) des WLAN Router darf ich ja dann fürs Dlan nicht verwenden ? (sonst würd ich ja vermutlich den Arbeitszimmer Router bzw. Netzwerkdrucker nachher nicht mehr finden)


du hast das problem eh selbst erkannt. wenn du alles via lan-ports verbindest, hast du ein einziges netz, in dem alle geraete aufeinander zugreifen koennen. aber: dann sind deine router keine router. du koenntest fuers arbeitszimmer genausogut einen switch nehmen. kommt billiger und ist weniger fehleranfaellig als ein router.

ausserdem: wenn das kabelmodem ein modem ist (und kein router) dann hat es keine ip adresse die man als gateway und dns verwenden kann (sondern hoechstens eine wartungs-ip). ausserdem waere bei der konstruktion dann gar kein router im spiel, somit werden dir die (oeffentlichen) ip adressen ausgehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon zid » Di 24 Mai, 2011 11:45

hallo jutta,

ich denk, pepos fragestellung ist eher umgekehrt. er will wissen, ob bzw. wie man mit 3 dlan-adaptern bei einem kabelanschluß auskommt. und die antwort lautet eben:

- mit einem modem (arris) brauchts 4 adapter, oder man riskiert "lustige" probs. hatte schon "lustige" erlebnisse mit usern, die sich mit dlan blöd auf layer 2 herumgespielt haben. für die betroffenen user waren diese episoden weniger "lustig", sind teilweise auch ins geld gegangen, weil die user hw.-defekte vermuteten und nics, mobos, router... austauschten. von zeit und nerven will ich jetz gar nicht reden.

- bei einem modem-router (twg 850) würden 3 genügen. allerdings stellt sich halt die frage, ob man sich ein twg850 antun will.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 12:04

ich glaub auch, dass EIN router genuegen wuerde. zwei router schaffen eher probleme, wenn die planung nicht perfekt ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon pepo83 » Di 24 Mai, 2011 12:33

Joa klar würde ein Router reichen, den anderen verwend ich jetzt nur als Switch. Aber hat sich so ergeben, zuerst war alles im Arbeitszimmer, aber da der WLAN Empfang dann nicht bis am Balkon reichte, hab ich den Wlan Router dann im Wohnzimmer als Switch aufgestellt und fürs Arbeitszimmer einen kleinen günstigen Router (ohne Wlan) gekauft wo jetzt eben das Modem, Stand PC und Drucker hängt. Und die 2 Router sind mit DLAN verbunden.

Aber um jetzt wieder mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Wie zid schon richtig bemerkte gehts mir jetzt um die einfachste Lösung die Netzwekproblematik im Reihenhaus zu lösen wo dann noch ein Standort mehr zu verkabeln ist.
Ich hätte halt gehofft das ich mir einfach noch einen DLan Adapter kaufe, den ans Arris-Modem im Vorzimmer stöpsel und fertig. :angelgrin:
Aber wenn ich dann jetzt noch zusätzlich 2 Dlans brauche weil man das Arris Modem nur mit dem WAN Ausgang verbinden kann/soll, ists natürlich blöd bzw. will ich dann eig. auch nicht so viel Geräte/Dlans ständig laufen haben.
Von dem Thomson Modem/Router liest man ja hier nicht viel Gutes, also würd den auch lieber vermeiden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich glaub wenn ich dann umgezogen bin werd ich das vorher lieber noch mit einer konventionellen Verkabelung probieren (falls ich das einziehen der Kabel schaff).
Das ist allerdings dann nur über die Verohrungen der Stromleitungen möglich.
Also was denkt ihr (zu schon zuvor gestellter Frage):

Am besten wärs ja wenn auch das Modem im Wohnzimmer steht, und ich nur einmal per DLAN ins Arbeitszimmer zum Drucker und Stand PC gehen muss.
Das Problem ist, dass das Telekabel von UPC jetzt mal im Keller liegt. Über die Verrohrung der Telefonleitung würd ich aber relativ leicht ins Vorzimmer kommen.
Jetzt könnt ich natürlich auch probieren über die Verohrung der Stromkabel ins Wohnzimmer zu kommen. Aber ist ja wohl auch nicht optimal UPC Telekabel neben Stromleitung oder? Alternativ könnt ich auch noch probieren ein Netzwerkkabel vom Vorzimmer ins Wohnzimmer zu legen (wieder über die Verrohrung der Stromleitung).
Ist halt die Frage was weniger problematisch ist:
Telekabel zum Modem neben Stromleitung oder Netzwerkkabel vom Modem neben Stromleitung?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Netzwerk mit 3 DLAN möglich?

Beitragvon zid » Di 24 Mai, 2011 13:21

>"...gehts mir jetzt um die einfachste Lösung die Netzwekproblematik im Reihenhaus zu lösen..."
ich muß gestehen, daß diese diskussion für mich schon kafkaeske züge annimmt.
worüber reden wir? über +/- 1 dlan-adapter.
was kostet so'n ding? 70-80 eur? k.a., hat mich auch noch nie interessiert. wichtig das zeugs haut zuverlässig, und das tut es.

>"...Telekabel zum Modem neben Stromleitung oder Netzwerkkabel vom Modem neben Stromleitung?..."
weder noch. datenleitungen auf cu-basis sind getrennt von elektrischen versorgungsleitungen zu führen. falls du das nicht willst bzw. das ganze umgebungsbedingt nicht realisierbar ist -> fiber/pof.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste