WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon wikkinger » So 08 Mai, 2011 05:09

Ich muss jemand helfen, der bald einen sehr langen Segeltörn die griechische Küste entlang von Hafen zu Hafen machen wird.
Er muss aber beruflich immer wieder vom Boot aus ins Internet kommen wenn er in Hafengebieten ankert.
Viele Standcafes dort haben angeblich öffentliches WLAN .
Wenn doch mal kein WLAN, soll es an der Küste angeblich ein gut ausgebautes Mobilfunk(UMTS?)-Netz geben.

Dieser Nicht-Techniker hat eine gute Segel-Website mit Berichten über Segel-Internet gefunden.
Er hat sich auch bereits einfach wild drauf los ein paar Teile beim dort vorgeschlagenen Webshop Batlink bestellt! :

irgendein schwarzer WLAN USB-Adapter
5m Antennenkabel
Rundstrahlantenne 12dBi
...
Dieser Webshop hat den dortigen Seglern ein umfassendes, gut abgestimmtes Equipment zusammen gestellt.

Ich soll derem Beispiel folgend zumindest eine ordentliche WLAN, UMTS Grundausstattung zusammenstellen.
Ich denke da an Variante 1 und 3 und nichts für die Ultra-Langstrecke.
Es soll alles möglichst direkt an seinem Notebook angeschlossen werden.

Leider wurden auf der Segelwebsite keine genauen Modellbezeichnungen angeführt. Ich tue mir also z.B schwer zu verstehen welches Gerät aus dem Webshop der "High-Power Accesspoint" ist?
Auch sind für mich die in den Varianten-Bildern vorgestellten Aufbauten unschlüssig, weil oft mehre Antennen gleichzeit eingezeichnet sind?

Bitte helft mir nun eine reichweitenstarke Grundausstattung zusammenstellen?
Und wie soll ich z.B. den gekauften "WLAN USB-Adapter" berücksichtigen, etwa gar keinen WLAN-Accesspoint mehr kaufen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon wicked_one » So 08 Mai, 2011 09:45

Also die griechischen Gewässer sind mir fremd, für unsere Kroatientörns hat sich halt bewährt, vorort einen UMTS Stick samt Pre-Paid Karte zu nehmen. War die kostengünstigste Variante, ohne großen Aufwand zu treiben... und funktioniert in Kroatien zwischen den Kornaten recht gut, auch wenn man unterwegs ist :)

Vom WLAN Empfang her wars in den Marina´s nie ein Problem, lediglich dass ich 200 Access-Points fand, die alle eine andere SSID hatten, schlussendlich aber am selben bezahl Hotspot aufliefen...
Da man nach 1-2 Tagen am Boot eh gern Festland unter den Füßen hat, bin ich dann beim Landgang ins nächste Cafe, meist fand sich ein offenes WLAN eines Ahnungslosen... :diabolic:

Was der Kerl da in seinem Link vorstellt, ist IMO eine High-End Lösung für Leute, die am Schiff leben und auf Internet nicht verzichten können (und den Landgang scheuen). Ist halt die Frage, wie sehr beruflich der Kerl drauf angewiesen ist...

IMO hat Internet aufm Segeltörn nix verloren *fg* aber ich segle ja in meiner Freizeit :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon wikkinger » So 08 Mai, 2011 17:29

Danke, aber es geht hier darum was er haben will und nicht wie du es lebst.
Es soll also eine Schmalspurvarinate von denen zusammen gestellt werden, die man möglichst direkt am einzigen Notebook(kein Boot internes WLAN nötig) anschließen kann und trotzdem große Reichweite hat damit er nicht "am Strand ankern" muss.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon wicked_one » So 08 Mai, 2011 19:02

Selten ist das, was jemand will, das Beste für die Situation... gut, dann lass ich mein Ratschläge bei mir.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon ANOther » So 08 Mai, 2011 19:29

@op
die, die sich dieses paket zusammenstellen ließen, scheinen sich durchaus mit der materie auseinandergesetzt zu haben...

wobei ich eine gute umts-abdeckung auf griechischen inseln allerdings eher bezweifle. ebenso bezweifle ich, dass es in kleineren häfen bzw der nähe dieser viele freie wlan-aps gibt (ausser, es hat sich in den letzten paar monaten einiges getan...)

sollte die internetverbindung für deinen kunden wirklich -->wichtig<-- sein, könnte er auf DAS ausweichen. einer meiner kunden nutzt ein derartiges system, leider kann ich mich nicht an den hersteller erinnern...
(er zahlt btw nicht selber, dies übernimmt ein sponsor)

unterm strich bin ich allerdings eher des w1's meinung, urlaub ist urlaub, und fürs mail-checken sind alle paar tage internetzcafes durchaus eine alternative (wobei - nur mails gehen auch über mobilfunk ohne umts, und DAS geht nun mittlerweile doch an den meisten küstenabschnitten...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon lordpeng » So 08 Mai, 2011 21:17

das klingt nach einem szenario für eine mobile internet-anbindung via sat ...

mobile lösungen hierfür gibts IMHO ab ~4000 euro (nur die HW versteht sich) wenn ich so ein schinackl hätt und auf einen internetanschluss angewiesen wäre - wär das die erste wahl (ich setz mal voraus, dass ich für derartige spielereien genug kohle dafür haben würde, wenn ich ein segelboot besitzen würde)

btw. die hardware kann man bei div. anbietern übrigens auch mieten ...

bsp. http://www.brandspot.at/
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon WaJoWi » Mo 09 Mai, 2011 06:16

lordpeng hat geschrieben:das klingt nach einem szenario für eine mobile internet-anbindung via sat ...


Funktioniert sowas wirklich auf einem Boot? Da müsste Seegang und Lageänderungen des Bootes ständig neu ausgerichtet werden. Bei einem Schiff mit einer gewissen Größe kann ich mir das ja vorstellen, aber bei einem relativ kleinen Boot...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Mai, 2011 06:20

ich könnte nicht behaupten, es selber getestet zu haben, aber diverse anbieter von sat-telefonie/internet werben unter anderem für maritime lösungen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon wikkinger » Mo 09 Mai, 2011 11:59

Bitte, hier geht es ausschließlich um eine reine WLAN- UMTS- Hardware-Vorschläge Diskussion in Richtung, der in den Links oben erwähnten Geräte.
Keine Geschichten, keine Rahmebedingungen, kein SAT(außer ihr bezahlt es!).
Alles spielt sich nur in gut versorgter, umittelbarer Hafennähe ab und nicht mitten in der Hochsee im PAzifik.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: WLAN, UMTS Hardware für langen Segeltörn ?

Beitragvon Viennaboy » Do 19 Mai, 2011 21:07

aber diverse anbieter von sat-telefonie/internet werben unter anderem für maritime lösungen ...
Aus Interesse habe ich mich damit schon beschäftigt.
Diese Maritim Lösungen funktionieren mit einer Sat Antenne die sozusagen mitschauelt bzw eine grosse Antenne mit einen grossen öffnungswinkel hat. Die Preise pro MB sind natürlich kein vergleich zu einen GSM Roaming da ist man mit A1 noch güstiger als über Sat.
http://www.inmarsat.com/Downloads/Engli ... only=False
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 11 Gäste