Die Suche nach der TASL

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Die Suche nach der TASL

Beitragvon radditz » Mo 04 Apr, 2011 19:09

Ich bin auf der Suche nach der TASL. Offensichtlich ist keine Telefondose vorhanden, dafür zwei TV-Anschlüsse (UPC in Klagenfurt).
Nun sind aber doch einige Buchsen (die abgedeckt sind) vorhanden, einige davon mit durchgehenden Kabel (Vermutung: Stromkabel), aber ich habe keine Ahnung welche Farben, Anzahl an Adern etc... nun für die TASL bzw. die letzten paar Meter in der Wohnung charakteristisch sind.

Also wonach soll ich Ausschau halten und wie kann ich am ehesten rausfinden, ob es Telefonkabel sind, ohne dass ich mein eigenes Leben aufs Spiel setze, High-Tech Equipment einsetze oder die Sicherungen alle fliegen...

Der Eigentümer der Wohnung weiß es übrigens nicht, den Bau-Herrn hab ich noch nicht kontaktiert.
Zuletzt geändert von radditz am Mo 04 Apr, 2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 04 Apr, 2011 19:11

Klingt jetz vielleicht blöd, aber ich würd die einfach vom TA Techniker bei der Herstellung rauspiepsen lassen...
Der hat zumindest rudimentäres Leitungssuchgerät dabei, und wird sich dabei leichter tun als du.

Sollt er tatsächlich keine finden, gibts ja immer noch die Möglichkeit eine vom Elektriker einziehen zu lassen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon radditz » Mo 04 Apr, 2011 19:24

Stefan Hedenig hat geschrieben:Klingt jetz vielleicht blöd, aber ich würd die einfach vom TA Techniker bei der Herstellung rauspiepsen lassen...
Der hat zumindest rudimentäres Leitungssuchgerät dabei, und wird sich dabei leichter tun als du.


Die Idee dahinter gefällt mir, das Problem ist:
Ich will die aonKombi, und im Moment sind dort € 0,- Herstellungskosten (für Telekom Austria Neukunden durch den technischen Kundendienst*). Die Frage die sich mir hier stellt ist eher: Was passiert, wenn der Techniker vorbei kommt, und feststellt, dass gar keine Leitung vorhanden ist?

Auch wenns blöd klingt, es gibt gewisse Situationen im Leben, da möchte man doch versuchen, unnötige Kosten zu vermeiden, und ich bin gerade in dieser Situation. Deshalb zuerst Fragen, und nicht dann die Deppen-Steuer zahlen.


Stefan Hedenig hat geschrieben:Sollt er tatsächlich keine finden, gibts ja immer noch die Möglichkeit eine vom Elektriker einziehen zu lassen

Das kommt eher nicht in Frage, da ich denke, dass sich dieser einmalige Aufwand für eine Mietwohnung in der ich voraussichtlich 2-3 Jahre bin, nicht rentieren wird.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 04 Apr, 2011 20:02

Wenn ein Dienst tatsächlich nicht herstellbar sein sollte, wird die Installation meiner Erfahrung nach ohne Kosten für den Kunden abgebrochen. Danach hast du die Wahl entweder die Herstellung zu stornieren, oder eben eine Leitung einzuziehen. Vielleicht findet sich aber noch jemand TA-nahes der das aktuell rückbestätigen kann. Was sagt übrigens die Hotline dazu?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon radditz » Mo 04 Apr, 2011 20:25

Was die HOtline dazu sagt, berichte ich morgen, und evtl. dann auch Fotos von ein paar Kabel... vielleicht ist da ja was passendes dabei
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon Roland M. » Mo 04 Apr, 2011 20:57

Hallo!

radditz hat geschrieben:Ich will die aonKombi, und im Moment sind dort € 0,- Herstellungskosten (für Telekom Austria Neukunden durch den technischen Kundendienst*). Die Frage die sich mir hier stellt ist eher: Was passiert, wenn der Techniker vorbei kommt, und feststellt, dass gar keine Leitung vorhanden ist?

Nu, dann wird er wohl eine einziehen müssen.
Ist nämlich das Risiko beim Neukundenfang, daß (noch) keine Leitung verlegt ist...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon WaJoWi » Di 05 Apr, 2011 06:09

Ein Telefonkabel in der Wohnung hat in der Regel zwei dünne Adern. Das ganze Kabel hat etwa 2-3 mm Durchmesser und ist gelblich/weiß. Du kannst den Wohnungsbesitzer fragen ob er einen Wohnungsplan mit Auslässen hat. Da sind normalerweise Strom- und Telefondosen eingezeichnet.

Aber wie andere schon geschrieben haben: es kümmert sich eigentlich der Monteur der TA darum. Wenn es eine Leerverrohrung vom Verteiler in die Wohnung gibt, kann man in diese ja recht schnell ein fehlendes Kabel einziehen. Andernfalls wird eben Aufputz gearbeitet.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon jutta » Di 05 Apr, 2011 08:39

> Also wonach soll ich Ausschau halten und wie kann ich am ehesten rausfinden, ob es Telefonkabel sind, ohne dass ich mein eigenes Leben aufs Spiel setze,

einfache daumenregel: wenn das kabel dick ist, wirds ein stromkabel (oder ein tv-kabel) sein. wenn es duenn ist, kann es klingel, telefon oder auch eine steuerungsleitung fuer einen thermostat oder sonst eine schaltung sein.
eigentlich sollte man die draehte auch an den farben auseinanderkennen, aber dazu muesste man wissen, wann in der wohnung elektroleitungen verlegt wurden. grad in altbauten gibts da recht oft lustige mischungen.

oder: schalt einfach die sicherungen und den fi ab, bevor du die dosen oeffnest, wenn du dich dabei unsicher fuehlst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon radditz » Mi 06 Apr, 2011 14:22

vor dem öffnen der Dose habe ich keine Angst (und ja, wenns zum schrauben is, dann natürlich FI ab und Schraubenzieher mit Gummi-Isolierung).

jedenfalls hab ich etwas gefunden, zwei Buchsen, eine im Eingangsbereich:
Ein weißes, ein gelbes Kabel, geht einfach weiter.
Im Wohnzimmer dann das Ende: Das weiße und das gelbe kabel, wobei eines davon bereits teilweise abisoliert wurde.
Das Kabel ist ziemlich dünn (weniger als 4 mm Durchmesser), und es befinden sich 4 Drähte drinnen, verschiedene Farben.
Beschriftung dazu hab ich keine gefunden, die Vermieterin meinte nur, dass es wahrscheinlich Telefonkabel ist.

Das Haus selbst ist übrigens ca. 10-15 Jahre alt, im Keller befindet sich ebenfalls ein Telekom-Kasten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon preiti » Mi 06 Apr, 2011 17:04

Schaut gut aus. Die Kabel fürs Telefon gabs/gibts in gelb und weiss. Kannst du mit einem Leitungssuchgerät herausmsessen ob ein oder beide Kabel in den Telekomkasten münden?
Wenn es so ist kannst dir damit einiges an Arbeit ersparen. Der Telekom-Mitarbeiter muss dann nur mehr die TDO montieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon radditz » Mi 06 Apr, 2011 18:10

preiti hat geschrieben:Schaut gut aus. Die Kabel fürs Telefon gabs/gibts in gelb und weiss. Kannst du mit einem Leitungssuchgerät herausmsessen ob ein oder beide Kabel in den Telekomkasten münden?
Wenn es so ist kannst dir damit einiges an Arbeit ersparen. Der Telekom-Mitarbeiter muss dann nur mehr die TDO montieren.


Habe keinen Zugriff zu diesen Kasten weil abgesperrt. Und es ist sowieso die einzige Möglichkeit, wenn nicht, dann müss ma eh schaun wo und ob man ein Kabel schnell einziehen kann, ansonsten gewinnt mich die Telekom halt nicht als Kunden und ich gehe (leider?) zu UPC, weil da is der Anschluss definitiv vorhanden, nur a) teurer und b) qualitativ schlechter.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon radditz » Mi 13 Apr, 2011 12:09

stellt sich heraus, dass es genau das gelbe Kabel war ;)
Bin nun Online mit 1 Mbit/s und möchte der Telekom ein Komplement für den reibungslosen und vor allem SCHNELLEN Ablauf ausstellen (~1 Woche Herstellungszeit).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon radditz » Do 14 Apr, 2011 19:15

ha!
8.7 Mbit / s Downstream / 0.8 Mbit / s Upstream

:D
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon preiti » Do 14 Apr, 2011 20:28

radditz hat geschrieben:ha!
8.7 Mbit / s Downstream / 0.8 Mbit / s Upstream

:D
Hast du einen "normalen" Anschluss mit ADSL(2+) oder Gigaspeed mit VDSL bestellt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Die Suche nach der TASL

Beitragvon radditz » Do 14 Apr, 2011 21:35

normales AonKombi (d.h. best-effort 8 mbit/s) in klagenfurt, vom Telekom-Mitarbeiter der hier war hab ich allerdings erfahren, dass ich beim VDSL-Kasten angeschlossen bin.

Code: Alles auswählen
/ # adslctl info --stats
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Max:    Upstream rate = 6704 Kbps, Downstream rate = 64560 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 793 Kbps, Downstream rate = 8737 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:OFF /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        32.8            31.8
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        7.4            -23.6
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste