VPN - Grundlagenfragen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN - Grundlagenfragen

Beitragvon Rocco85 » So 03 Apr, 2011 09:52

Hab ein paar Fragen VPN betreffend (VPN-Verbindung besteht, aber was läuft im Hintergrund ab):

1. Wenn ich eine VPN-Verbindung aufgebaut habe, dann bin ich doch quasi im LAN der "Gegenstelle". D.h. ich könnte auch auf Windowsfreigaben etc. zugreiffen? Hab ich das richtig verstanden?

2. Wenn ich nach dem Aufbau einer VPN-Verbindung im Internet surfe, dann werden alle Daten zuerst an die VPN-Gegenstelle geschickt, und anschließend erst zu mir, richtig? D.h. beispielsweise wenn ich irgendwo alle Internetverbindungen mitprotokolliere erscheint doch ständig nur die Adresse des VPN-Servers, oder?
Das wĂĽrde auch heiĂźen, dass auf der VPN-Gegenstelle der doppelte Traffic auftritt (einmal wird die Webseite empfangen und das selbe wieder zu mir weitergeleitet), nicht?

3. Ab wo beginnt die Verschlüsselung? Wohl direkt auf meinem Computer schon, nicht? D.h. wenn ich beispielsweise ein unverschlüsseltes WLAN habe, wäre es nicht mehr möglich Daten "abzufangen", solang die VPN-Verbindung aufrecht ist?

4. Inwiefern ist es ein Problem VPN ein- und auszuschalten (z.B. während eines Downloads, mit Skype in Hintergrund o.ä.)?

Vielen Dank im Voraus!
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Re: VPN - Grundlagenfragen

Beitragvon ANOther » So 03 Apr, 2011 11:09

1) ja, allerdings ev. nicht ĂĽber die namen
2) das ist eine variante, es gibt aber auch andere...
3) kommt drauf an, von wo nach wo "das vpn" gebastelt wird
4) kommt auf die variante unter 2) an...


HTH
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: VPN - Grundlagenfragen

Beitragvon Rocco85 » So 03 Apr, 2011 18:57

Ah gut, danke.

Welche Varianten gibt es denn? Wo kann ich sehen welche dieser Varianten genutzt wird?
Ich verwende hier den Cisco VPN Client, was bei der Gegenstelle verwendet wird weiĂź ich nicht.
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Re: VPN - Grundlagenfragen

Beitragvon ANOther » So 03 Apr, 2011 19:01

;)
ev solltest du das alles mit dem typen besprechen, der das ding auf der anderen seite verwaltet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: VPN - Grundlagenfragen

Beitragvon Rocco85 » So 03 Apr, 2011 19:05

Jop, hab ich mir auch schon gedacht :)

Danke trotzdem!
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste