mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon philco » Sa 26 Mär, 2011 23:25

Hallo,

wir haben nun in unserem kleinen Betrieb xDSL gold 4mbit symmetrisch bekommen und nun hab ich eine Frage wie wir alle IP-Adressen verwenden können.

Ausgangslage sind die 2 Telefonleitungen die in das Paradyne 2020 danach ist ein HandelsĂĽblicher Router und danach gehts in den Netzwerk-Switch.

Nur können wir so immer nur eine der 5 verfügbaren IP-Adressen nutzen.

Die Frage nun ist welche Gerätschaften brauchen wir um alle nutzen und gescheit verteilen zu können?

GrĂĽĂźe aus Osttirol
Philipp
philco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 20 Mai, 2010 11:01

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon Roland M. » So 27 Mär, 2011 09:52

Hallo und willkommen im Forum!

philco hat geschrieben:wir haben nun in unserem kleinen Betrieb xDSL gold 4mbit symmetrisch bekommen und nun hab ich eine Frage wie wir alle IP-Adressen verwenden können.

[...]

Die Frage nun ist welche Gerätschaften brauchen wir um alle nutzen und gescheit verteilen zu können?


Nun, wenn du danach fragen muĂźt, wirst du ohnehin nur eine IP brauchen! :diabolic: :D

Nein, im Ernst:
Setz hinter die Bridge einen einfachen Switch und schon kannst du mehrere Geräte ans WAN bringen.
Im DNS-Panel (heißt das heute auch noch so?) kannst du dann auch Subdomains den IPs zuordnen o.ä.

Was du ans Netz bringst, mußt du natürlich selbst wissen: Webserver, VoIP-Telefonanlagen, 2. Router für getrenntes Netz (Gäste oder Testumgebung z.B.), (wie bei mir) IP-Steckdosenleiste, die Welt steht dir offen!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon wicked_one » So 27 Mär, 2011 09:55

Roland M. hat geschrieben: (wie bei mir) IP-Steckdosenleiste, die Welt steht dir offen!
Oder mir, ich schalt mal dein Equipment aus :diabolic: SCNR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon philco » So 27 Mär, 2011 10:14

Roland M. hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
Nein, im Ernst:
Setz hinter die Bridge einen einfachen Switch und schon kannst du mehrere Geräte ans WAN bringen.
Im DNS-Panel (heißt das heute auch noch so?) kannst du dann auch Subdomains den IPs zuordnen o.ä.

Was du ans Netz bringst, mußt du natürlich selbst wissen: Webserver, VoIP-Telefonanlagen, 2. Router für getrenntes Netz (Gäste oder Testumgebung z.B.), (wie bei mir) IP-Steckdosenleiste, die Welt steht dir offen!


Roland


Haha danke fĂĽr die Antwort ;)

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich einfach einen kleinen switch hinter das Paradyne setzen und dort weitere Router anschließen? Wäre wirklich einfach :D

Aber gibt es irgendeinen Router den ich direkt an das Paradyne anschlieĂźen kann und der mit mehreren statischen IP-Adressen zurecht kommt?
philco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 20 Mai, 2010 11:01

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon local.host » So 27 Mär, 2011 10:20

philco hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich einfach einen kleinen switch hinter das Paradyne setzen und dort weitere Router anschließen? Wäre wirklich einfach :D


Ja.

Aber gibt es irgendeinen Router den ich direkt an das Paradyne anschlieĂźen kann und der mit mehreren statischen IP-Adressen zurecht kommt?


Ja. Gibt es.

Bist du dir wirklich sicher dass du:
a) der richtige Mann bist das Firmennetz ins Internet zu bringen?
b) der richtige Mann bist um "das Internet" vor dem Firmennetz zu schĂĽtzen?
local.host
 

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon philco » So 27 Mär, 2011 10:25

local.host hat geschrieben:
Bist du dir wirklich sicher dass du:
a) der richtige Mann bist das Firmennetz ins Internet zu bringen?
b) der richtige Mann bist um "das Internet" vor dem Firmennetz zu schĂĽtzen?


Ja ich bin mir sicher das ich es nicht bin ;) aber wir wĂĽrden uns gerne vorher selbst mal ĂĽber die Kosten informieren ob es ĂĽberhaupt sinn macht.

Kannst du mir kurz sagen welche Geräte das sind?
philco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 20 Mai, 2010 11:01

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon al » So 27 Mär, 2011 11:24

Also beim Lesen dieses Threads ist mir grade die Lade runtergefallen. Wie kann man heutzutage Rechner ohne Firewall dazwischen ins Internet hängen? Irgendwie ist da nach der Firewall ein sofortiges Neu-Aufsetzen aller Rechner fällig...

Und die "mehreren IP Adressen" kann man z.B. damit verwenden, daß die Firewall eine DMZ-Möglichkeit hat und man Mail- oder Webserver oder sowas dort dranhängt. Oder man stellt sie davor, aber da muß man schon sehr genau wissen, wie man den Rechner härtet.

/al (kopfschĂĽttelnd)
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon al » So 27 Mär, 2011 11:29

philco hat geschrieben:Ja ich bin mir sicher das ich es nicht bin ;) aber wir wĂĽrden uns gerne vorher selbst mal ĂĽber die Kosten informieren ob es ĂĽberhaupt sinn macht.


Naja, ihr hab die Kosten ja grade dadurch, daß wahrscheinlich alle Rechner im LAN verseucht sind, selbst in die Höhe getrieben...

philco hat geschrieben:Kannst du mir kurz sagen welche Geräte das sind?


Nennt sich gemeinhin Firewall. Und die Frage des "Sinn Machens" stellt sich beim Internet heutzutage nicht, das ist eine absolute Notwendigkeit.

/al (der Gott sei Dank vernĂĽnftigere Kunden hat...)
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon philco » So 27 Mär, 2011 12:12

al hat geschrieben:
Naja, ihr hab die Kosten ja grade dadurch, daß wahrscheinlich alle Rechner im LAN verseucht sind, selbst in die Höhe getrieben...


Malen wir mal nicht den Teufel an die Wand - wir arbeiten zu 90% in einer Mac Umgebung (und nein ich will jetzt keine Diskusion ĂĽber Mac-Viren) - und jene Windows PCs die wir haben sind durch eine Software-Firewall geschĂĽtzt.

al hat geschrieben:Nennt sich gemeinhin Firewall. Und die Frage des "Sinn Machens" stellt sich beim Internet heutzutage nicht, das ist eine absolute Notwendigkeit.

/al (der Gott sei Dank vernĂĽnftigere Kunden hat...)


Danke! Dann werden wir uns nach solch einer Firewall durch unseren Hardwarepartner mal umschauen.
philco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 20 Mai, 2010 11:01

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon zid » So 27 Mär, 2011 13:09

>"...Aber gibt es irgendeinen Router den ich direkt an das Paradyne anschlieĂźen kann und der mit mehreren statischen IP-Adressen zurecht kommt?..."
hier z.b. ein mikrotik rb450g:
Code: Alles auswählen
MikroTik] > ip ad p
Flags: X - disabled, I - invalid, D - dynamic
#   ADDRESS            NETWORK         BROADCAST       INTERFACE
0   192.168.88.1/24    192.168.88.0    192.168.88.255  bridge
1   10.0.2.1/24        10.0.2.0        10.0.2.255      ether5-line2
2   10.0.0.1/24        10.0.0.0        10.0.0.255      ether4-line1
3 D 78.xx.xx.xx/32    77.220.96.2     0.0.0.0         james-bond
4   195.xx.xx.xx/29  195.xx.xx.xx  195.xx.xx.xx  ether1-dmz

"james-bond" *gg* ist der mlppp wan-link. das /29er in der dmz wird geroutet, zugriffskontrolle erfolgt ĂĽber die firewall. das 192er netz auf der bridge (=lan) wird mit der 78er ip maskiert.

al,

>"...daĂź wahrscheinlich alle Rechner im LAN verseucht sind..."
glaub ich nicht. da philco lt. eigener angabe "immer nur eine der 5 verfügbaren IP-Adressen" nutzen kann, muß er natten, und damit ist schon sehr viel dampf draußen. hätt ich jetzt mal gesagt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon local.host » So 27 Mär, 2011 13:18

philco hat geschrieben:und jene Windows PCs die wir haben sind durch eine Software-Firewall geschĂĽtzt.


Ich tippe mal auf Zonealarm o.ä. ;|

Dem Grunde ist alles gesagt. An Router/Firewalls gibt es eine ganze Menge am Markt, von billig/gĂĽnstig (was nicht gleich schlecht bedeutet) bis teuer (was nicht unbedingt automatisch besser bedeutet).
local.host
 

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon zid » So 27 Mär, 2011 13:51

ja, zur not könnte er auch ein st546 nachschalten, also 20,- eur...
und der tik ist auch nicht teuer ca. 110,- eur, dafür aber *für mich* so ziemlich das genialste, das ich je in händen hatte (das ist jetzt keine kaufempfehlung, sondern nur meine persönliche meinung). könnt mir echt in den hintern beißen, daß ich die dinger so lang ignoriert hab.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon philco » So 27 Mär, 2011 15:01

Hallo,

dieses Mikrotik schaut schonmal sehr interessant aus - diese könnte ich dann anstatt des Routers verwenden und dann über den definierten Port mit unserem Switch verbinden? Ich habe auch schon etwas über diese Endian Firewall gelesen - was haltet ihr von dieser?

Auch die Geräte von Zyxel schauen intressant aus. Diese sind ja auch solche All-in-one Geräte?

LG
philco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 20 Mai, 2010 11:01

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon zid » So 27 Mär, 2011 15:19

>"...diese könnte ich dann anstatt des Routers verwenden und dann über den definierten Port mit unserem Switch verbinden?..."
du machst genau das gleiche wie ich. am dmz-port hängt ein switch mit den servern, die geroutet werden.

>"...Ich habe auch schon etwas ĂĽber diese Endian Firewall gelesen - was haltet ihr von dieser?..."
die efw hat einen pptp-bug:
http://sourceforge.net/tracker/?func=de ... tid=725139
das betrifft dich zwar *überhaupt nicht*, nur bin ich halt skeptisch bei geräten, die schon beim ersten hinschauen mit einem bug antanzen.

>"...Auch die Geräte von Zyxel schauen intressant aus..."
für zywall & co ist al zuständig... :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: mehrere IP Adressen verwenden - UPC xdsl gold

Beitragvon wicked_one » So 27 Mär, 2011 18:07

local.host hat geschrieben:Dem Grunde ist alles gesagt.

Das war es IMO schon hier,...
Malen wir mal nicht den Teufel an die Wand - wir arbeiten zu 90% in einer Mac Umgebung

arbeiten und MAC in einem Satz.... brrrrrrrrrr
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste