kabelneuverlegung & leerverrohrung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon facere » Di 08 Mär, 2011 11:14

hallo allseits.
da meine telefonleitung in die jahre gekommen ist und derzeit aus einem provisorium besteht nutze ich die gelegenheit der kanalgrabungsarbeiten um eine neue leitung legen zu lassen.

ich habe mich für ein cat 7 kabel entschieden (wegen störsicherheit, eventueller weiterer anschlüsse, etc..)
es soll aber auch gleich eine leerverrohrung für glasfaser verlegt werden. hierzu wurde mir ein DIN 10 leerrohr empfohlen, was ich persönlich etwas überdimensioniert finde?!, kann mir jemand sagen was die telekom derzeit für leerverrohrung für glasfaserkabel verwendet?

zusätzlich zu diesen beiden wird ein normales erdkabel für telefon verlegt, das auf weite strecke die gleiche künette teilt (für anderen anschluss)

des weiteren eine kunststoff wasserleitung


so, zur leerverrorung und zum cat 7 kabel hab ich jetzt einige fragen:

welche cat 7 kabel sind gut und wo am besten beziehen? soll das cat 7 kabel als erdkabel mit ummantelung direkt in die erde gelegt werden oder normales cat 7 in leerverrohrung?

welche leerverrohrung fĂĽr glasfaser und wo beziehen? kann ich in diese leerverrohrung auch das cat 7 kabel einlegen?

und allgemein, muss ich da irgendwas beachten?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon preiti » Di 08 Mär, 2011 11:46

Ich möchte einige Punkte hinterfragen:
1) Warum CAT7-Kabel?
2) Warum ein Leerrohr kleiner als DIN10?

zu 1) Ein geschirmtes "normales" Telefonkabel tuts auch. Du musst sowieso zu einem 230V/400V-Anschlusskabel mindestens 1m Abstand halten. Du kannst aber z.B. Telefon und KabelTV zusammen in ein Rohr legen.
zu 2) Solche Glasfaserkabel haben einen Mindestdurchmeser von 4mm. Da wirds für die Verlegung eh schon ein wenig eng. Wenn dann nochetwas dazu kommt is es zu klein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob 10er Schläuche für die Verlegung in die Erde überhaupt bekommst. Ich hab für Strom bzw. Telefon und KableTV jeweils einen 40er -Schlauch verlegt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon facere » Di 08 Mär, 2011 13:54

cat 7 wegen des nur geringfügig höheren preises zu niedrigeren kategorieklassen, der effizienteren abschirmung, und weil mehrere adernpaare drinn sind für etwaige andere anschlüsse..

ok, dann reicht DIN 10 anscheinend fĂĽr ein glasfaserkabel eh grad so aus, weiĂźt du welche die telekom derzeit verwendet?

und bezugsquellen von hochwertigen cat kabeln evt noch...
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon preiti » Di 08 Mär, 2011 17:53

facere hat geschrieben:cat 7 wegen des nur geringfügig höheren preises zu niedrigeren kategorieklassen, der effizienteren abschirmung, und weil mehrere adernpaare drinn sind für etwaige andere anschlüsse..
Ich glaube das ist nicht notwendig, denn da kommt zuerst die gemeinsam genutzte Glasfaser.
facere hat geschrieben:ok, dann reicht DIN 10 anscheinend fĂĽr ein glasfaserkabel eh grad so aus, weiĂźt du welche die telekom derzeit verwendet?

und bezugsquellen von hochwertigen cat kabeln evt noch...
Ich weiss nicht, ob und welche Glasfaserkabel die Telekom grade nutzt. Ich hab auch keinen speziellen Tipp zur Bezugsquelle. jutta hält von der Fa. Kaminek sehr viel.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon lordpeng » Di 08 Mär, 2011 19:11

din10? d.h. 10mm innendurchmesser? IMHO sehr unterdimensioniert für cat7 als auch lwl - du willst ja keine patchkabel sondern verlegekabel durchführen - desweiteren musst du die biegeradien der kabel berücksichtigen und wenn ich so an gängige wasserleitungen denke haben die dort verwendeten knie-muffen sehr enge radien ...

besser wär ein 20er oder 30er schlauch
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon samy.at » Di 08 Mär, 2011 20:10

Hallo !
Also zu allererst ! Ein jeder verlegt heute nur mehr cat7 Kabel, weil der Preis wirklich keine Rolle spielt ! Eine jede Firma macht das so ! .... Wieso nicht ?

Ich habe bei mir im Haus dieses Cat7 hier liegen:http://www.amazon.de/CAT7-Verlegekabel-Installationskabel-PiMF-halogenfrei/dp/B001GZW0Z6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1299611046&sr=8-2

Ist fĂĽr diesen Preis unschlagbar !

Zum Rohr, die Telekom verlegt verschiedene Rohre, je nachdem wo und in welcher Dimension diese verwendet werden. Ich wĂĽrde aber auch zu einem 20er oder mehr raten ! Es ist besser man hat Spiel, als es steckt dann irgendwo..
Benutz aber keine normalen Schläuche, sondern Erdleitungsschläuche. Gibts bei Baumax, Lagerhaus, Bauhaus usw.....
Sowas ähnliches sollte es sein, da dir die normalen grauen die du in der Wand hast die Witterung nicht ewig aushalten.
Bild

Beim Verlegen wĂĽrde ich streng auf die Biegeradien achten. ! Ist bei Glasfaser wichtig ! http://lernsystem.original-marken-partner.de/Der-Biegeradius.490.0.html

Beim Cat7 Kabel wĂĽrd ich darauf achten ein gutes LSA (Auflegewerkzeug) zu benutzen sonst quetscht du dir die Isolierung beim aufdrĂĽcken ab. http://www.amazon.de/Knipex-97-40-10-Anlegewerkzeug/dp/B000NI6PBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1299611648&sr=1-1-spell
Dieses kann ich nur empfehlen. Hab schon einige Dosen und Patchfelder damit belegt und es ist göttkich damit zu arbeiten.

LG and Good Luck SAMY
Zuletzt geändert von samy.at am Di 08 Mär, 2011 20:19, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
samy.at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 10 Feb, 2011 22:50

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon preiti » Di 08 Mär, 2011 20:11

lordpeng hat geschrieben:din10? d.h. 10mm innendurchmesser? IMHO sehr unterdimensioniert für cat7 als auch lwl - du willst ja keine patchkabel sondern verlegekabel durchführen - desweiteren musst du die biegeradien der kabel berücksichtigen und wenn ich so an gängige wasserleitungen denke haben die dort verwendeten knie-muffen sehr enge radien ...

besser wär ein 20er oder 30er schlauch
Installationsschläuche werden tatsächlich nach dem Innendurchmesser in mm angegeben. Gängige Größen für Hausinstallationen sind ab 16mm, kleinere bekommt man sehr schwer. Die kann/soll man aber nicht in die Erde verlegen. Ob´s solche für die Erdverlegung auch mit 10mm gibt bezweifle ich. Aber egal, der is´ soweiso zu klein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon preiti » Di 08 Mär, 2011 20:30

samy.at hat geschrieben:Hallo !
Also zu allererst ! Ein jeder verlegt heute nur mehr cat7 Kabel, weil der Preis wirklich keine Rolle spielt ! Eine jede Firma macht das so ! .... Wieso nicht ?
FĂĽr Netzwerke ja, aber fĂĽr die Telefonzuleitung SICHER nicht!

samy.at hat geschrieben:Ich habe bei mir im Haus dieses Cat7 hier liegen:http://www.amazon.de/CAT7-Verlegekabel-Installationskabel-PiMF-halogenfrei/dp/B001GZW0Z6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1299611046&sr=8-2

Ist fĂĽr diesen Preis unschlagbar !
Das tolle Kabel bringt nur was, wenn du die passenden CAT7-Dosen nimmst.

samy.at hat geschrieben:Zum Rohr, die Telekom verlegt verschiedene Rohre, je nachdem wo und in welcher Dimension diese verwendet werden. Ich wĂĽrde aber auch zu einem 20er oder mehr raten ! Es ist besser man hat Spiel, als es steckt dann irgendwo..
Wo verlegt die Telekom noch selbst Rohre oder Kabel?

samy.at hat geschrieben:Beim Verlegen wĂĽrde ich streng auf die Biegeradien achten. ! Ist bei Glasfaser wichtig !
Selber Glasfaser verlegen? Wie verbindest du das? Diese Klebegeschichten fĂĽr den Heimwerker sind sehr, sehr bescheiden.

samy.at hat geschrieben:Beim Cat7 Kabel wĂĽrd ich darauf achten ein gutes LSA (Auflegewerkzeug) zu benutzen sonst quetscht du dir die Isolierung beim aufdrĂĽcken ab.

LG SAMY
und auch darauf das die Kabelschneidevorrichtung scharf ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon lordpeng » Di 08 Mär, 2011 21:56

>FĂĽr Netzwerke ja, aber fĂĽr die Telefonzuleitung SICHER nicht!
wieso nicht? was spricht dagegen? zugegeben ich wĂĽrde beides einziehen ein cat7 kabel UND ein vom TelCo empfohlenes kabel, damit es ned heissen kann, dass das falsche kabel drinnen is (weil ned freigegeben), wenns dazu kommt, dass das kabel angeschlossen werden sollte ...

>Das tolle Kabel bringt nur was, wenn du die passenden CAT7-Dosen nimmst
das kabel bringt 8 paarig geschirmte litzen - schaden kanns keinesfalls auch wenn auf dem restlichen stĂĽck der leitung in richtung amt sicher keine so hochwertigen kabel verwendet werden ...

>Selber Glasfaser verlegen?
kein problem, hab ich auch erst unlängst gemacht ... zum spleissen muss man halt jemanden kommen lassen ... allerdings gehts dem OP glaub ich eher darum, dass er für glasfaser gerüstet ist

>und auch darauf das die Kabelschneidevorrichtung scharf ist.
nope das kannst getrost ignorieren, es handelt sich ja um starre leiter, die brechen bei entsprechender mechanischer belastung sowieso ab, d.h. muss das ned wirklich scharf sein (isses bei meinem krone auch ned)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon local.host » Di 08 Mär, 2011 21:57

facere hat geschrieben:des weiteren eine kunststoff wasserleitung

und allgemein, muss ich da irgendwas beachten?


PrĂĽfe dann ob die Erdung fĂĽr's Haus dann noch passt. FrĂĽher hat man das gerne via Wasserleitung gemacht.
local.host
 

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon Maxx_1150 » So 13 Mär, 2011 00:46

Hallo,
m.E. die "besten" VDSL2 Kupferkabeln gibt's in Deutschland bei den "Bayrischen Kabelwerken"
www.bayka.de - die dortigen haben welche mit 130 Ohm Wellenwiderstand vorrätig -
das "matcht" mit demjenigen der Kabeln "vor" deinem Anschlußkabel (vom Wählamt/CO)
zum nächsten KVZ (Kabelverweiger).

Such mal nach der Type S-09YS(St)CH St VIII-BD gibt's in mehreren Varianten
z.B. 8x2x0.5 (also 8x2Draht = 8 TASL mit 0.5 Querschnitt) - bayka.de
haben glaube ich 37nF/km Kapazität (je geringer desto besser)
Es gibt auch "Echte AuĂźenkabeln bei Bayka, also das was z.B. neben
den Ă–BB Gleisen "verbuddelt" wird.

Alle Ethernet Kabel (auch CAT-7) haben 100 Ohm (laut Ethernet Standard)
Die Dämpfung ist auch höher als bei "echten" VDSL2 optimierten TASL-Kabel.
Der unterschiedliche Wellenwiderstand reflektiert einen Teil des Signals zurĂĽck,
tlw. wirkt er als Antenne. Du bekommst also "mehr" verfĂĽgbare Bandbreite
im Idealzustand, wenn alle Segmente Deiner TASL den gleichen Wellenwiderstand
haben und am besten noch "ohne StoĂźstellen" (also kein KVZ) realisiert sind.

Ciao, Maxx
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 22 Jan, 2008 11:05
Wohnort: Wien

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon Maxx_1150 » So 13 Mär, 2011 00:50

Wenn derartige Kabeln nicht zu bekommen sind, dann
sind m.E. "Schaltschrankkabeln" (fĂĽr T1/E1) wohl recht gut.
Gibt's welche mit 2 Adernpaaren und mit 8 Adernpaaren. Sind
mit sehr geringer Dämpfung für 2Mhz spezifiziert gehen aber
weit höher. Die haben nämlich 120Ohm Impedanz und nicht
100 Ohm wie alle Etherent Verlegekabel. Zum Beispiel hier:
http://www.ksi.at/online-kataloge/show- ... =1&blatt=1
Die Kabel findest Du auf Seite 520A :
120Ohm Kabel Massivleiter 0.4mm querschnitt, 47nF/km, 3.7dB Dämpfung/100m
http://www.ksi.at/online-kataloge/kat7A ... 7-520A.pdf

Noch besser aber meist nicht mehr greifbar sind die "alten"
IBM-Typ 1 "Token Ring" Kabel und zwar jene die bis 100Mb/s
spezifiziert waren. Die sind glaube ich 0.6 im Querschnitt.
Ich habe einem Bekannten 150m Restbestand besorgt und der
hat Sie dann in seinem Haus verlegt ... hat wirklich was gebracht
(nicht bei der Dämpfung - da war er zuweit vom CO/Wählamt weg, aber die
Einstreuungen verschwanden und sein S/N-Ratio Margin erhöhte sich drastisch)

Ciao,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 22 Jan, 2008 11:05
Wohnort: Wien

Re: kabelneuverlegung & leerverrohrung

Beitragvon mySYS_IT » Do 17 Mär, 2011 14:34

Also nachdem ich nun den ganzen Betrag mal durch bin kann ich folgendes sagen:

Grundsätzlich werden bei Hausanschlüssen (wenn verrohrt) 32mm PE Kabelschutzschläuche verlegt. Alternativ (das machen wir z.B.) kann man auch 20/16 Mikropipes der Fa. Gabocom oder kleiner verwenden.

Bitte Bitte Bitte für Hauszulöeitungen keine CAT7 Kabel verbauen, die sind vom Wellenwiederstand her nicht für eine TELCO Netz konzipiert und liefern i.d.R. aufgrund von Reflexionen etc. schlechtere Werte. Die TA verwendet seit einiger Zeit neue TASL Kabeln die ähnlich wie CAT Kabel aufgebaut und paarweise verdrillt sind. (das bekommst du bei der TA kostenfrei wenns für einen ev. kommenden oder bestehenden TA Anschluss is)

BITTE IM ERDREICH KEINE FXP SCHLÄUCHE VERLEGEN - HIER KANN ICH AUSSCHLIE?LICH PE Schläuche oder Mikrorohre mit entsprechender Wandstärke empfehlen.

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 31 Mai, 2007 10:25


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste