Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Colazivi » Fr 11 Mär, 2011 12:44

Ich meinte eh adsl2+, worauf du jetzt auch geschalten bist. Aber auch da muss die Vermittlungsstelle mitspielen, damit du über das jetzige Profil drüberkommst.
Nachdem du darauf jetzt geschalten bist, wird wohl derzeit nicht mehr gehen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon herrhund » Fr 11 Mär, 2011 12:50

Das kann natürlich auch sein... weißt du zufällig, was das nächst höhere ist, bzw. das nächste mit mehr Upload?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Fr 11 Mär, 2011 12:55

Das nächsthöhere wären 8 mbit / 768 kbit.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon herrhund » Fr 11 Mär, 2011 12:56

Okay, danke!
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon james_the_cat » Fr 11 Mär, 2011 13:55

mir wurde von einem bekannten das xdsl forum empfohlen und vielleicht könnte einer von den "Forumsengeln" sich für ein parr minuten meinem problemchen widmen ;D

ich hab die aon kombi und laut adslctl vom pirelli synct die leitung wie folgt:

Max: Upstream rate = 1121 Kbps, Downstream rate = 16260 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 773 Kbps, Downstream rate = 8226 Kbps

Link Power State: L0
Mode: ADSL2+
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 12.9 20.6
Attn(dB): 26.5 14.7
Pwr(dBm): 18.2 12.1

leider aber schaff ich bei diversen speedtests z.b. speedtest.net immer nur an die 6.2mbit down und 0.5mbit up ! es macht dabei keinen unterschied ob das pirelli verwendet wird oder das tg585v7, alle haben die aktuellste TA firmware!
die werte von den speedtests sind sowohl mit wlan als auch mit lankabel immer annähernd gleich. waere echt nett wenn hier ein netter mal drüberschaun könnte... :P

vielen dank im voraus!! :ok:
aon Kundennummer: 913 614 581
james_the_cat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DonniPredi » Fr 11 Mär, 2011 17:44

Hi@all

ich Poste meiner Werte mal, bin bei UPC Inode Kunde und habe das Take It mit 8Mbit, wohne ca. 3,2Km von Wählamt entfernt.

Bild

Bild

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 5120 768
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 4800 768
Leitungskapazität kBit/s 5468 1060
Aktuelle Datenrate kBit/s 5056 768

Latenz fast fast
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 11 15
Leitungsdämpfung dB 41 23
Powercutback dB 0 0

Jetzt meine Frage: ich besitze die 7140 Fritz-box, würde das ganze noch besser mit einer 7390 Fritz-box laufen oder kann ich mir das Geld sparen und es sinnvoller in mein I-Net investieren? Bis jetzt habe ich das Modemkabel von 10m auf 40cm gekürzt, das hat schon was gebracht!

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar !
Herzlichen Dank

LG DonniPredi
DonniPredi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stiV » Fr 11 Mär, 2011 22:34

james_the_cat hat geschrieben:ich hab die aon kombi und laut adslctl vom pirelli synct die leitung wie folgt:

Die AON Kombi gibt dir max. 8Mbit (wenn du kein GigaSpeed hast).

Max: Upstream rate = 1121 Kbps, Downstream rate = 16260 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 773 Kbps, Downstream rate = 8226 Kbps

Zauberwort: MAX - im Sinne von "MAXIMUM" oder auch "maximal möglich".
Theoretisch solltest du GigaSpeed 16 bekommen können mit der Leitung ... ob die TA das auch so sieht sagt dir der Onlinecheck.

leider aber schaff ich bei diversen speedtests z.b. speedtest.net immer nur an die 6.2mbit down und 0.5mbit up !

Siehe oben, du hast in deinem Tarif maximal 8Mbit, egal ob die Leitung mehr schafft oder nicht. Mach mal Speedtests wenn du sicher weißt, dass nur dieser eine PC läuft. Und noch dazu nebenbei kein anderer Download/Torrent/Streaming/AonTV/... Dann solltest du näher an die 8Mbit kommen. Auch würde ichs mal über ein Netzwerkkabel versuchen statt WLAN (wenn du das verwendest). Durchaus möglich dass sich dein WLAN Adapter nicht 100% mit dem Pirelli versteht. Hab ich schon oft gesehen.
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stiV » Fr 11 Mär, 2011 22:48

Jetzt hab ich selbst eine Frage ...
Hab derzeit die aonSuperKombi - also 8Mbit. GigaSpeed gibts nicht.
Das Pirelli PRGAV4202N sagt folgendes:

Code: Alles auswählen
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 8000
Max:    Upstream rate = 1061 Kbps, Downstream rate = 10580 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 773 Kbps, Downstream rate = 8743 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   ADSL2+
TPS-TC:                 ATM Mode
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        8.3             18.5
Attn(dB):        33.0            18.4
Pwr(dBm):        19.1            12.1

Laut inode/upc hotline bin ich 1300m vom Wählamt entfernt. Der Herr bei der Hotline meinte, 10-11 MBit gehen garantiert. (Das sagt auch das Pirelli)
http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnung/berechnung.php sagt es gehen 16MBit down.

Natürlich davon ausgehend, dass upc im gleichen Wählamt sitzt und sich da nicht die Welt tut ... Was denkt ihr was gehen könnte - und viel wichtiger:

- Würdet ihr wechseln? (mir ist egal wer mir das Internet liefert)
- Soll ich warten auf GigaSpeed (hätte schon gern 30)?
- Ist es möglich, dass inode/upc (oder ein alternativer Anbieter) sowas ähnliches macht wie GigaSpeed, bzw. die Infrastruktur der Telekom mitbenutzen darf?

lg
Stefan

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Fr 11 Mär, 2011 23:58

GigaSpeed 30 wird sich bei 1300 m (Luftlinie vielleicht auch noch???) zum Wählamt sicherlich nicht spielen. Da wirds sogar für GigaSpeed 16 schon sehr sehr dünn. VDSL Reichweite = äußerst gering.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DonniPredi » Sa 12 Mär, 2011 15:14

DonniPredi hat geschrieben:Hi@all

ich Poste meiner Werte mal, bin bei UPC Inode Kunde und habe das Take It mit 8Mbit, wohne ca. 3,2Km von Wählamt entfernt.

Bild

Bild

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 5120 768
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 4800 768
Leitungskapazität kBit/s 5468 1060
Aktuelle Datenrate kBit/s 5056 768

Latenz fast fast
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 11 15
Leitungsdämpfung dB 41 23
Powercutback dB 0 0

Jetzt meine Frage: ich besitze die 7140 Fritz-box, würde das ganze noch besser mit einer 7390 Fritz-box laufen oder kann ich mir das Geld sparen und es sinnvoller in mein I-Net investieren? Bis jetzt habe ich das Modemkabel von 10m auf 40cm gekürzt, das hat schon was gebracht!

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar !
Herzlichen Dank

LG DonniPredi

ich zitiere mich selber :) kann mir ein sagen ob die 7390 vs. meiner alten 7140 was bringt oder nicht ? Vielen Dank
DonniPredi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Sa 12 Mär, 2011 17:06

Ich glaub nicht, dass dir die 7390 signifikant was bringen würde.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon stiV » Sa 12 Mär, 2011 19:45

Arminio hat geschrieben:GigaSpeed 30 wird sich bei 1300 m (Luftlinie vielleicht auch noch???) zum Wählamt sicherlich nicht spielen. Da wirds sogar für GigaSpeed 16 schon sehr sehr dünn. VDSL Reichweite = äußerst gering.

GigaSpeed hat weniger mit der Entfernung zum Wählamt zu tun ... da kommt der DSLAM ja in den Verteilerkasten (oder?) und von dort weg gehts weiter mit Glas. Deshalb dauert der "Ausbau" ja auch solange. Und deshalb die Frage obs Sinn macht darauf zu warten oder vorerst doch auf upc zu wechseln.

Und die nächste Frage: Darf ein alternativer Anbieter das gleiche machen wie die Telekom mit ihrem GigaSpeed?

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 12 Mär, 2011 19:59

stiV hat geschrieben:GigaSpeed hat weniger mit der Entfernung zum Wählamt zu tun ... da kommt der DSLAM ja in den Verteilerkasten (oder?) und von dort weg gehts weiter mit Glas. Deshalb dauert der "Ausbau" ja auch solange. Und deshalb die Frage obs Sinn macht darauf zu warten oder vorerst doch auf upc zu wechseln.

gigaspeed ist eine produktbezeichnung. das produkt wird an und für sich auch vom "wählamt" aus angeboten, bei einer entfernung von 1300m dürftest, was den ausbau betrifft, derzeit eher pech haben, da du dich noch innerhalb des gigaspeed16 radius befindest.
wenn du warten möchtest, wird's wohl noch etwas länger dauern.
kannst ja hier mal nachsehen, ob dein ort für einen ausbau bereits vorgesehen ist: http://wholesale.telekom.at/site/en/our_products/data_infrastructure/nga_rollout/index.html
Und die nächste Frage: Darf ein alternativer Anbieter das gleiche machen wie die Telekom mit ihrem GigaSpeed?

ja, darf er

was erwartest du dir von einem wechsel zu upc?
mit der derzeit geschalteten bandbreite bist du bereits am leitungsmaximum.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon geko36 » Sa 12 Mär, 2011 20:03

stiV hat geschrieben:GigaSpeed hat weniger mit der Entfernung zum Wählamt zu tun ... da kommt der DSLAM ja in den Verteilerkasten (oder?) und von dort weg gehts weiter mit Glas. Deshalb dauert der "Ausbau" ja auch solange. Und deshalb die Frage obs Sinn macht darauf zu warten oder vorerst doch auf upc zu wechseln.

Ähm Jein: Zuersten muß der DSLAM mit Glasfaser angebunden werden, von da geht es mit Kupfer weiter.
Vom Plan werden zuerst die VSt alias Wählämter mit VDSL Technik ausgerüstet (besonders am Land) danach kommen die von dir genannten VDSL outdoor Verteilerkästen. Das rechnet sich aber natürlich nicht fürn Sepplbauern in einer drei Häuser Siedlung und die ca. 1300-1500m Radius ändern sich natürlich auch nicht, die Physik gilt überall.

stiV hat geschrieben:Und die nächste Frage: Darf ein alternativer Anbieter das gleiche machen wie die Telekom mit ihrem GigaSpeed?

Ja heißt bei UPC zb "speed up" dh zu versäumst nichts wenn du wechselst.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stiV » Sa 12 Mär, 2011 20:25

Herculess hat geschrieben:gigaspeed ist eine produktbezeichnung. das produkt wird an und für sich auch vom "wählamt" aus angeboten, bei einer entfernung von 1300m dürftest, was den ausbau betrifft, derzeit eher pech haben, da du dich noch innerhalb des gigaspeed16 radius befindest.
wenn du warten möchtest, wird's wohl noch etwas länger dauern.
kannst ja hier mal nachsehen, ob dein ort für einen ausbau bereits vorgesehen ist: http://wholesale.telekom.at/site/en/our_products/data_infrastructure/nga_rollout/index.html

Ich bin tatsächlich im Ausbaugebiet
http://wholesale.telekom.at/export/site ... _51204.pdf
Das Schreiben ist vom 22.2.2011 -> Baubeginn frühestens Juni 2011, das heißt es könnte sich 2011 noch ausgehen.
Heißt das, dass ich dann nur "GigaSpeed" von der TA bekommen kann oder auch ein eventuell vorhandener oder neuer upc DSL Anschluss besser wird? (speed up)

btw.: DANKE für den Link! Die Informationen gibts ja doch ...

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL