Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon franz4700 » Mo 07 Mär, 2011 22:03

Bin von vorhergehenden Postings ja eher pessimistisch, daß eine externe Festplatte am Pirelli eine praktikable Lösung ist, wollte es aber mal auch versuchen.

Dazu ältere 80GB Festplatte in externem Wechselrahmen mit USB Kabel. Bei Anschluß an den PC wird die Ruckzuck erkannt.
Die NTFS forrmatierte, bespielte wurde erkannt, ich konnte auch die Partitionen löschen, dann versuchte ich, die Platte aus dem Pirelli heraus zu partitionieren und formatieren. Es wird ja auch EXT3 bis FAT32 alles mögliche angeboten. Bei allen diesen Formatierungsversuchen leuchtete die Schreib/Lese-LCD der Platte Stunden, irgendwann wurde mir´s dann immer zu blöd, Stromversorgung aus, an den PC angesteckt. Keine Partition oder Formatierung auf der Platte zu finden.

Auch nach Partitionierung und Formatierung mit NTFS im PC war die Platte nicht ins Pirelli reinzukriegen.

Ist es jemand gelungen, eine externe Platte von Scratch mit dem Pirelli zu partitionieren und formatieren, danach auch noch zu gebrauchen??
MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon preiti » Mo 07 Mär, 2011 22:36

Was spricht dagegen, dass du die Platte zuerst an einem Rechner mit FAT32 formatierst und dann erst an das Pirelli anschließt? Das funktioniert sicher, wie einige Threads hier im Forum zeigen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon franz4700 » Mo 07 Mär, 2011 22:38

Hab die Formatierung angeworfen über Nacht, dauert wohl einige Stunden, morgen werden wir weitersehen....
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon franz4700 » Di 08 Mär, 2011 08:22

Hat aus der Kommandozeile mit format x: /FS:FAT32 nicht funktioniert, aber dann mit einer Partitionierungssoftware. Und siehe da, nun ist die Platte tatsächlich im Modem zu sehen und sogar erfolgreich gemountet, als Netzlaufwerk installierbar. 10 min für 10 MB Datenübertragung. Für Kleinigkeiten im Hausnetz sicher brauchbar, für größere Mengen kann´s aber offensichtlich kein NAS ersetzen.

Konnte jemand eine Platte schon mit der Utility im Pirelli selbst formatieren?
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon dadaniel » Di 08 Mär, 2011 09:10

franz4700 hat geschrieben:Konnte jemand eine Platte schon mit der Utility im Pirelli selbst formatieren?


Ja aber nur im ext-Format
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon franz4700 » Di 08 Mär, 2011 09:18

Hab ich ja auch versucht, völlig leere Platte angehängt, primäre Partition, ext3, formatieren. Ewig rote LED an der Platte, dann hab ich´s aufgegeben. Aber jetzt wenigstens mit FAT32 vorformatiert funktioniert sie. Die Geschwindigkeit ist auch jetzt deutlich höher gewesen, als ich als Test einen 500 MB Film vom NAS hineingeschaufelt habe. Auch dieses Video am PC mit VLC ansehen ging problemlos. Vielleicht wird´s also doch noch was.....
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon franz4700 » Di 08 Mär, 2011 21:32

Hat jetzt überraschenderweise auch mit NTFS funktioniert.

Platte in Wechselrahmen im PC an IDE. Mit Verwaltung Partitionierung gelöscht, dann primäre Partition, NTFS schnellformatiert, ohne Laufwerksbuchstaben.

Im Pirelli Fileserver und Diskmanagement alles abgeschaltet.

Platte in USB-Wechselgehäuse, angesteckt an Modem, Fileserver und Diskmanagement wieder eingeschaltet. Diesmal war nun auch die NTFS-Platte da und ist als Netzlaufwerk ok.

Ãœberraschend!
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon franz4700 » Mi 09 Mär, 2011 12:26

Ganz so einfach geht´s allerdings leider doch nicht weiter....

Über Nacht alles abgeschaltet. Heute morgen wieder angeschaltet. Nix mehr funktioniert. Dieselbe Platte, dasselbe Modem, derselbe PC, keine Platte mehr vom Modem erkannt. Bevor ich 100 Varianten durchprobiere - gibt´s irgendeine besondere Reihenfolge von Schritten, die man Einhalten muß, um die Kombination wieder zum Laufen zu bringen?
Grüße
Franz47
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon scenox » Mi 09 Mär, 2011 15:14

Zuerst Modem einschalten, dann Festplatte.. so funktioniert's bei mir
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 15:39

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon franz4700 » Mi 09 Mär, 2011 15:42

So funktioniert´s bei mir leider nicht? Keine Disk erkannt. Hab nun auch schon vor dem Abschalten des Modems Fileserver und Diskmanager deaktiviert, Platte aus, dann Modem an, gewartet, gewartet, Platte ein, im Modem die Einstellungen wieder geändert, nixxxxx......
Hat jemand noch nen Trick auf Lager? Muß ich vielleicht irgendeinen italienischen Spruch aufsagen oder jemandem Schutzgeld zahlen, damit es geht??
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Mit Pirelli externe Festplatte formatieren möglich?

Beitragvon franz4700 » Fr 11 Mär, 2011 19:03

Jetzt funktioniert´s nach dem Neuanschalten letztlich doch. Vielleicht muß man einige Zeit nach dem Einschalten verstreichen lassen, damit die Komponenten einander finden, bevor man nachsieht, ob alles da ist.

Kaum zu glauben, daß es doch geht......

Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste