thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 17:05

die ip vom rechner findest du mit "ipconfig /all" (in der eingabe-aufforderung eingeben)

start -> ausfĂĽhren -> "cmd" eintippen.

dann kommt das schwarze fenster. dort "ipconfig /all" eintippen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 17:08

jutta hat geschrieben:
//edit noch ein ps:

ich hab mir grad das handbuch angesehen http://www.seagate.com/staticfiles/blac ... ide_de.pdf ist zwar ein anderes modell, aber duerfe aehnlich sein. anscheinend ist der direkte zugriff auf den ftp-server von aussen nicht vorgesehen. dazu gibts diese global-access accounts, die du fuer jeden user einrichten musst. findest du auf seite 50 und 26 im handbuch.


das mit dem global access hab ich auch schon mehrmals versucht... ich muss da ein konto anmelden, aber ich warte schon seit 3 tagen vergeblich darauf, dass ich von denen ein mail mit der url der anmelde-seite bekomme... :-/

und wozu gibts denn dann die ftp-server einstellung auf dem nas? das is ja hoffentlich nicht nur spaĂź?
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 17:28

> und wozu gibts denn dann die ftp-server einstellung auf dem nas? das is ja hoffentlich nicht nur spaĂź?

aus dem lan funktioniert der ftp-zugriff ja, oder?

rest musst du den hersteller fragen. ich weiss nur, dass ich vor ein paar monaten schon drueber gestolpert bin, als ich mir ueberlegt hab, mir ein neues nas zu kaufen und die produkte verglichen haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 17:32

seit ich auf statische ip beim nas umgestellt hab is es ganz weg... kommt weder ins web-interface, noch seh ichs im windows explorer noch ist es im router sichtbar... hmm...
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 17:50

also: entweder hast du dich vertippt und es hat jetzt eine ganz andere ip als du glaubst, oder es war ueber die umstellung so verwirrt, dass es zu spinnen begonnen hat.

ich wuerde das nas einmal rebooten. im schlimmsten fall muessen wir im handbuch nachlesen, wie man es resettet, ohne daten zu gefaehrden.

wegen dem fernzugriff habe ich a) eine presales-anfrage auf der seagate-website gestellt und b) das gefunden:
Wie erfolgt der Fernzugriff auf den Seagate BlackArmor NAS 440?

Benutzer können mit Seagate Global Access über das Internet auf Inhalte zugreifen oder Inhalte für andere verfügbar machen. Außerdem können Benutzer den Fernzugriff über DDNS ermöglichen.


http://seagate.custkb.com/seagate/crm/s ... cId=208991

fernzugriff scheint also auch ohne global access moeglich zu sein. (auch den "ĂĽber DDNS" ein schwachsinn ist)

ich fahr jetzt nach hause und schau spaeter wieder rein. viel glueck :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 18:43

also ich hab jetzt alles neu gebootet und siehe da, nas ist wieder da...

ftp geht aber leider immer noch nicht... ich komm von drauĂźen zwar aufs nas webinterface (wie schon von anfang an) aber nicht per ftp an die ordner...

zum heulen... :cry:
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Mo 28 Feb, 2011 09:06

ich hab von seagate auch noch keine antwort. vielleicht probierst du es einmal selbst. immerhin bist du kunde und nich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Mo 28 Feb, 2011 09:25

jutta hat geschrieben:ich hab von seagate auch noch keine antwort. vielleicht probierst du es einmal selbst. immerhin bist du kunde und nich nicht.


ich wart schon seit ĂĽber einer woche... keine antwort. vielleicht sollt ich bei upc mal fragen ob das auch am router liegen kann - hab irgendwo gegoogelt, dass andere dieses problem auch hatten - andere nas, selber router... aber wenn ich ja auch aufs webinterface komm... hm...

und ich komm ja bis zur passwortanfrage und bei falschem passwort bekomm ich gleich nen fehler, also beim nas bin ich ja dann schon, oder? ich komm nur nicht rein...
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Feb, 2011 09:31

FTP benutzt Port 21 fĂĽr die Verbindungssteuerung, Nutzdaten fliessen idR ĂĽber Port 20...

nun erkennen oftmals NAT-Devices die dazupassende Datenströme nicht, vor allem wenn zwei davon im Spiel sind - ich neige dann dazu, zB dem Server die Datenports und den Passiv Mode aufzuzwingen.

Probier mal, zus. zu 21 den 20er Port zu forwarden, wenn nicht, acker dich durchs Handbuch wie du die Datenports fix vorgeben kannst und forwarde diese Range...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Mo 28 Feb, 2011 09:33

wenn das portforward aufs web-interface funktioniert, sollte grundsaetzlich auch das auf den ftp-server funktionieren (obwohl es bei ftp ein paar huerden mehr gibt)

was du noch probieren koenntest:

a) die ports 20 *und* 21 forwarden. (wicked war schneller)

b) ganz andere ports verwenden. die muessen auf dem nas und beim router dann natuerlich uebereinstimmen.

c) die firewall-einstellungen beim thomson twg-870 unter die lupe nehmen.

derzeit hast du aber kein portforward aufs nas aktiv, oder?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Mo 28 Feb, 2011 10:25

jutta hat geschrieben:wenn das portforward aufs web-interface funktioniert, sollte grundsaetzlich auch das auf den ftp-server funktionieren (obwohl es bei ftp ein paar huerden mehr gibt)

was du noch probieren koenntest:

a) die ports 20 *und* 21 forwarden. (wicked war schneller)

b) ganz andere ports verwenden. die muessen auf dem nas und beim router dann natuerlich uebereinstimmen.

c) die firewall-einstellungen beim thomson twg-870 unter die lupe nehmen.

derzeit hast du aber kein portforward aufs nas aktiv, oder?



also...

a) hab ich, geht nicht.
b) hab ich auch versucht, geht nicht. mit einem anderen port komm ich nicht mal mehr bis zur passwortabfrage...
c) hab ich mal ganz ausgeschalten, geht nicht.

forwarding am router ist eingestellt...
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Mo 28 Feb, 2011 10:28

jetzt funktioniert es. ich komm mit dem ftp-client einwandfrei bis zum login.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Mo 28 Feb, 2011 10:32

KOMMANDO RETOUR!!!

jetzt gehts... keine ahnung warum... hab jetzt nochmal mit anderem port probiert und plötzlich passts!!! :-)

VIELEN, VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK!!!!!! :-)

mann, da is jetzt nicht nur ein bier offen!!! :-)
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Mo 28 Feb, 2011 10:35

perfekt.

ich war schon dabei, mir einen testuser auf deinem nas anzulegen, weil ich nicht glauben konnte, dass es nicht geht. das passwort solltest du jetzt aber wirklich aendern :D
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Mo 28 Feb, 2011 10:40

ja, mach ich sofort... :-)

nochmal vielen dank fĂĽr deine hilfe! hast echt was gut bei mir! wennst mal hilfe brauchst bei einem netzwerk-problem meld dich einfach!!! ;-)

danke!!!!!!!
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste