Pirelli und Software Firewall: Probleme

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Pirelli und Software Firewall: Probleme

Beitragvon Alexausmdorf » Mi 23 Feb, 2011 17:26

Hallo.

Hat noch jemand Probleme mit dem Pirelli Router von Aon und ner Software Firewall?
Zuerst hatten Softwarefirewall den Router bei jedem Login abstĂĽrzen lassen, ich hab mir das genauer angesehen und die Ursache war wohl, dass der Router bei einem Login eine Art Portscan macht, die die Firewall als Angriff erkennt.

Also hab ich die Router IP von jeglicher Erkennung ausgeschlossen. Und jeglichen Verkehr des Routers zugelassen.

Nun gehts, aber ab und an gibts noch Probleme.
Bei jedem Reboot wird der Router von der Firewall nicht mehr erkannt und als quasi "böse" abgestempelt und dann geht gar nix mehr.
Alexausmdorf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 28 Nov, 2010 12:18

Re: Pirelli und Software Firewall: Probleme

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Feb, 2011 20:40

Versuch mal das gesamte lokale Netz auszunehmen, idR solltest du von dort keine Angriffe erwarten. Grundsätzlich hab ich noch keine derartigen Probleme en Masse feststellen können. Also irgendwie ist deine Software Firewall wohl "extra scharf" ;)

Grundsätzlich hat das Ding ja recht, das Pirelli macht bei jedem neuen Host eine Diensterkennung. Ich werde morgen mal mein Pirelli durchforsten, ob man dies abdrehen kann...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pirelli und Software Firewall: Probleme

Beitragvon Alexausmdorf » Mi 23 Feb, 2011 23:26

Hey! Danke fĂĽr die Antwort!

Das wär super. Hab keinerlei Optionen gefunden.
Eigentlich markiert ja die Software das Netzwerk beim 1. Betrieb als trusted Zone. Nur Nachdem der Router sich verabschiedet und wieder bootet, wertet das die software als problematisch, und sperrt komplett zu.

Ich habe nun probiert, die IP des Routers als Regel anzulegen und jeglichen TCP/ UDP Verkehr der Router IP zuzulassen.
Das hat zwar meine Probleme mit dem Router behoben, da ich mich mit Netzwerken jedoch nicht gut auskenne, frage ich mich, ob das nicht gefährlich ist?

Es müsste schon jemand Adminrechte am Router haben, um mir mit der Router IP gefährlich werden zu können, oder?


( Eigentlich sollte ich mir keine Gedanken machen und einfach zur Win7 Firewall zurĂĽck und n einfaches AV nehmen, und fertig. Aber ich will ein wenig dazulernen ;-) )
Alexausmdorf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 28 Nov, 2010 12:18

Re: Pirelli und Software Firewall: Probleme

Beitragvon wicked_one » Do 24 Feb, 2011 10:02

Nun, ich habs grad gefunden, allerdings braucht man dazu volle Rechte.

Befindet sich unter Erweitert -> Systemeinstellungen, was als User "admin" nicht vorhanden ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pirelli und Software Firewall: Probleme

Beitragvon Alexausmdorf » Do 24 Feb, 2011 14:41

Danke fĂĽr die Antwort.
Das mit den Rechten bekommt man sicher irgendwie in den Griff.

Aber was mir wichtiger wäre: Schalte ich dadurch irgendwelche wichtigen Funktionen am Gerät ab? Oder warum macht der Pirelli das eigentlich?

Und kann ich nun jeglichen Verkehr zum und vom Router per IP Regel erlauben, ohne Sicherheitsrisiko?
Alexausmdorf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 28 Nov, 2010 12:18

Re: Pirelli und Software Firewall: Probleme

Beitragvon wicked_one » Do 24 Feb, 2011 14:44

>>Aber was mir wichtiger wäre: Schalte ich dadurch irgendwelche wichtigen Funktionen am Gerät ab?
Jap, aber vermutlich keine, die wichtig wäre.


>>Oder warum macht der Pirelli das eigentlich?
Weil das ding neugierig ist, und wissen will, wie sein netzwerk aussieht, - dazu liest es Hostnamen der Clients aus und auch, welche dienste drauf laufen...
auf der startseite auf die hosts geklickt (linkes mittiges fenster) dann siehts du, was damit gemacht wird.

>>Und kann ich nun jeglichen Verkehr zum und vom Router per IP Regel erlauben, ohne Sicherheitsrisiko?
Eigentlich ja, ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pirelli und Software Firewall: Probleme

Beitragvon Alexausmdorf » Do 24 Feb, 2011 16:31

Hey!!

Danke, du bist mein persönlicher Held!! Hab dieses "Feature" abgedreht und alles rennt perfekt. Auch ohne die IP des Routers als Regel in der Firewall anzulegen.

Vielen vielen Dank!
Alexausmdorf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 28 Nov, 2010 12:18


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste