Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon geko36 » Di 15 Feb, 2011 20:52

Stimmt...30 Tage up time, fast keine Fehler,...irgendwie eigenartig.

Ich würd sagen, wisch einmal die Festplatte deines PCs feucht durch... :D

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cczr1 » Di 15 Feb, 2011 22:31

Habe den PC erst vor nicht einmal 2 Monaten neu aufgesetzt. Neue HDD Western Digital 500 GB mit 32 MB Cache
WDC WD 5000 AADS-00S9B0, 2 GB RAM im Dual Channel, Intel Core two Duo mit 2X2200 MHZ.
Betriebssystem Vista home Basic mit allen Updates installiert.
Avast 5.1 Antivirus ist installiert.
Der PC läuft sonst eigentlich ohne Probleme und recht flott.
Hätte mir bei Vista eigentlich mehr Fehlermeldungen und Probleme erwartet.
Meint Ihr das die Aussetzer auf igendein Problem mit der PC Hardware oder aufgrund eines Virus entstehen?
Werd mal Hijack This drüberlaufen lassen. Mal sehen was Hijack This alles zum Fixen vorschlagen würde.
Danke für die Anworten und
LG cczr1
cczr1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon minichris » Mi 16 Feb, 2011 08:17

Setz doch mal das Antivirus aus und schau ob es dann geht

C
minichris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cczr1 » Mi 16 Feb, 2011 12:24

Vielleicht sollte ich auch mal das Pirelli Modem beiseite legen und statt dessen meinen WLAN Router den ich noch von Wimax rumliegen habe ausprobieren. Wenn man den überhaupt dafür benutzen kann...
Ich schau mal nach was das für einer war.
Ich hab gestern am Abend auch noch ein Notebook mit Win Xp drauf direkt mit dem gelben Netzwerkkabel was bei der Lieferung von A1DSL dabei war direkt ans Pirelli angeschlossen, Putty abgefragt und es kam aber dabei auch die selbe Geschwindigkeit raus wie vorher bei Vista auf dem StandPC.
Am Abend werde ich mal den Antivirus deaktivieren und noch mal das Putty abfragen.
Alle Updates bei Skype sind gemacht.
Bei den Bildaussetzern zeigte Skype auch an das ein Problem mit der Internetverbindung besteht.
Falls das jemand weis...
Ab welcher Geschwindigkeit im Upload sollte den Skype schon ohne Bildaussetzer beim Video funktionieren?
LG cczr1
cczr1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Feb, 2011 12:31

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cczr1 » Fr 18 Feb, 2011 21:10

Highjack This meldet keine gröberen Auffälligkeiten
Ich habe Putty mal ohne Antivirus auswerten lassen: Ergebnis - kein Unterschied
Dann habe ich bei Skype die Daten mitloggen lassen: Ergebnis Upload 35 kb/s Download 30 kb/s
Kommt mir sehr wenig vor, aber damit hat es ohne Aussetzer funktioniert. Die Aussetzer sind ja aber auch nicht immer vorhanden...
Da kommt es auch hin wenn die bei Skype schreiben das eine ISDN Leitung schon reichen würde...
Muss wohl doch irgendein Problem mit dem Computer sein, wo ich im Moment noch nicht draufgekommen bin.
Vielleicht probiere ich auch einmal eine andere Webcam, vielleicht setzt das Ding ja ab und zu mal aus...
Möglicherweise besteht das Problem aber auch auf der anderen Seite beim Skype Gesprächspartner...
Aber die festgestellte Geschwindigkeit laut Putty würdet Ihr für die vorhandene Leitung als positiv bewerten oder...?
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Unterstützung
LG cczr1
cczr1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Roli77 » Di 22 Feb, 2011 17:27

Hallo,

ich habe aktuell eine 8 Mbit ADSL-Leitung. Möchte jedoch auf 30 Mbit VDSL umsteigen, lt. Verfügbarkeitscheck ist es bei mir möglich.

Ich weiß, das man die Leitungsdaten nicht 1:1 umlegen kann, aber sollten sie ähnlich bleiben, würde ich gerne wissen, mit welchen Werten ich bei VDSL rechnen kann :).

Hier meine aktuellen Daten:

Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 7,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,0 / 3,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 17,0 / 28,0

Entfernung zum Wählamt ist ca. 200m.

Danke & LG
Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Di 22 Feb, 2011 17:35

Die 30mbit/s sollten sich ausgehen...
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Roli77 » Di 22 Feb, 2011 18:01

Hi,

danke für die rasche Antwort!

Meine nächste Frage paßt wohl nicht so ganz in den Thread rein, aber ich möchte das ganze nicht zerstückeln.

Ich habe aktuell das Speedtouch 546 (seit gut 4,5 Jahren) und dahinter als WLAN-Router den WRT54GL. Soweit ich mich eingelesen habe, kann ich den WLAN-Router bei VDSL nicht mehr verwenden.

Bei VDSL bekommt man dieses Pirelli-Modem? Oder ist das ein Router mit WLAN, der sich selbst einwählt (also was bei mir der WRT54GL übernimmt).

Ansonsten, welche Empfehlung gebt ihr als WLAN-Router statt dem WRT54GL ab?

Ergänzend sollte ich erwähnen, das ich bei Inode bin, aber ich denke das verwendetet Modem ist ja gleich, da es von der Telekom geliefert wird?

Falls die Fragen hier komplett falsch sind, werde ich sie verschieben (sofern ich das kann).

LG
Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Di 22 Feb, 2011 19:49

Hi,

ab Werk ist das Pirelli ein Modem+Router+WLAN (g+n Standard) das sich selbst einwählt.
Du mußt auf der Benutzeroberfläche dein BN + PW eingeben.

Mittlerweile gibt es aber auch eine Firmware für das Pirelli die es in ein "nur-Modem" verwandelt:
viewtopic.php?f=20&t=51870

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Roli77 » Di 22 Feb, 2011 21:08

Das klingt ja schon mal recht gut. Dh ich würde mir den zusätzlichen WLAN-Router sparen.
Wenn es sich selbst einwählt, ist es also always-on?

Vergibt das Pirelli-Teil private Netzwerkadressen via DHCP (192.168.x.x), sodaß man ein internes Netzwerk aufbauen kann?

Ich habe derzeit am WRT54GL über LAN ein NAS und meinen Stand-PC angebunden. Über WLAN dann eine PS3, Xbox360, Mediaplayer, Dreambox, Laptops usw.

Funktioniert am Pirelli auch das Portforwarding, sodaß ich via Dyndns zB auf das NAS, den Router,... zugreifen kann?
Wieviel LAN-Ports hat es?
Kann man den Router selbst konfigurieren (Portforwarding, Netzwerkname,..) oder sind die Funktionen seitens Inode/UPC bzw. TA eingeschränkt?

Das sind halt noch meine Bedenken, ob ich wirklich umsteigen soll. Weil wenn das nicht mehr funktionieren würde, wäre das ein großes Manko.

LG
Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Di 22 Feb, 2011 21:41

Hi,

Mmmmh,....steig nicht um. :D

Bzw suche hier im Forum nach Postings zum Thema Pirelli oder auch in diesem Forum http://www.dieschmids.at/Foren-auflisten/ und mach dir selbst ein Bild vom Ausmaß des Problems.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Roli77 » Mi 23 Feb, 2011 09:10

Puh, das macht mir die Entscheidung echt nicht leicht...

Höhere Bandbreite wäre schon recht fein, aber wenn man von den ganzen Problemen liest :-?.

Kann man eigentlich problemlos einen anderen Router statt dem von der Telekom einsetzen, der stabil läuft?

Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Roli77 » Mi 23 Feb, 2011 10:19

So, Thema abgehakt. Aufgrund der vielen Probleme habe ich mich entschlossen nun doch bei meinen 8 Mbit (6 Mbit effektiv) zu bleiben....

Danke für Eure Antworten/Hilfe.

LG
Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Feb, 2011 10:37

Etwas voreingenommen, findest du nicht.

Du hast hier eine kleine Gruppierung, die Troubles hat, im vergleich dazu eine schweigende Mehrheit, wo es tadellos klappt... Foren sucht man normal nur auf, wenn man Probleme hat,...

Solange kein KO-Kriterium erfüllt ist, würde ich es wagen, dank KS und Co kann man heute von sowas ja problemlos zurücktreten ;) Zumindest Bandbreitentechnisch bist du in der glücklichsten Lage. 3dB Dämpfung deutet auf ein Wählamt in Spuckweite hin...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL