VDSL2 oder WLan

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VDSL2 oder WLan

Beitragvon PLGVIE » Di 22 Feb, 2011 08:52

Ich würde gerne die etwas gemächlich dahintröpfelnde Netzwerkbrücke (2 WRT54) etwas beschleunigen. Gedacht habe ich ursprünglich an zwei Linksys E3000 aber jetzt bin ich noch auf die Idee gebracht worden, das auf VDSL2-Basis (http://www.rubytech.de/vdsl-modems-ethernet-extender/vdsl2-modem-200-mbits-ethernet-symmetrisch-ueber-2-draht/) zu machen. Ein (WIMRE einmal geschnittenes) Adernpaar (Telephonanbindung der EMA) läge ortsmäßig genau richtig.
Die Distanz zwischen den WLAN Anknüpfungspunkten liegt bei ca. 25m (einmal Fenster, einmal Ziegelwand plus doppelstegplattengedeckte Terasse dazwischen. Preislich unterscheiden beide Lösungen sich nicht nennenswert, was erscheint Euch g'schickter?

LG
Peter

PS noch eine Fage zum VDSL: Versteh' ich das richtig: Ich fahre auf der Master-Seite einmal mit einer Lan-Verbindung vom Switch und der ankommenden Telephonleitung in's Modem und auf der anderen Seite kommt beides (durch den eingebauten Splitter) schön aufgeteilt wieder raus? Ohne irgendwie großartig an den Einstellungen drehen zu müssen? Denn von Übertragungstechnik hab ich keine Ahnung.
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: VDSL2 oder WLan

Beitragvon jjknw » Di 22 Feb, 2011 13:36


Ich hab die Beschreibung überflogen: Du würdest einmal Master und einmal Slave benötigen.

PLGVIE hat geschrieben:Ein (WIMRE einmal geschnittenes) Adernpaar (Telephonanbindung der EMA) läge ortsmäßig genau richtig.
Die Distanz zwischen den WLAN Anknüpfungspunkten liegt bei ca. 25m (einmal Fenster, einmal Ziegelwand plus doppelstegplattengedeckte Terasse dazwischen.

Das (Neu-)Verlegen eines Netzwerkkabels (Cat. 5e oder Cat6) - sind ja eh nur 25m - kommt wohl nicht in Frage?

PLGVIE hat geschrieben:Preislich unterscheiden beide Lösungen sich nicht nennenswert, was erscheint Euch g'schickter?

Ich tendiere immer zu kabelgebundenen Lösungen.

PLGVIE hat geschrieben:Ich fahre auf der Master-Seite einmal mit einer Lan-Verbindung vom Switch und der ankommenden Telephonleitung in's Modem und auf der anderen Seite kommt beides (durch den eingebauten Splitter) schön aufgeteilt wieder raus?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du auf dem Telefonkabel parallel zu VDSL auch noch "klassische" Telefondienste (Voice) laufen lassen kannst (falls Du das mit "schön aufgeteilt" meinst).

Es sollte funktionieren, das Telefonkabel exklusiv für VDSL zu verwenden:
Code: Alles auswählen
->Switch->(LAN)->Master->(Telefonkabel)->Slave->(LAN)->

Ob das wohl auch funktioniert ("multiplexen")?:
Code: Alles auswählen
                ->Switch->(LAN)->                               ->(Lan)->
                                  Master->(Telefonkabel)->Slave
->Telefonanlage->(Telefonkabel)->                               ->(Telefonkabel)->Telefonapparat
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: VDSL2 oder WLan

Beitragvon PLGVIE » Di 22 Feb, 2011 14:58

Das (Neu-)Verlegen eines Netzwerkkabels (Cat. 5e oder Cat6) - sind ja eh nur 25m - kommt wohl nicht in Frage?
Die 25m beziehen sich auf Luftlinie. Der Verlegeweg wäre bei ca 70m. Wenn's mit einigermaßen erträglichem Aufwand machbar wäre, hätte ich statt u fragen schon einen 100m-Ring Cat5e eingezogen. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob Du auf dem Telefonkabel parallel zu VDSL auch noch "klassische" Telefondienste (Voice) laufen lassen kannst (falls Du das mit "schön aufgeteilt" meinst).
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte es grundsätzlich gehen. Praktische Erfahrungswerte wären mir aber sehr lieb. Vor allen von Leuten, die dahinter ein AWUG betreiben.
LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste