Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon sheikhstone » Sa 19 Feb, 2011 21:37

bin am rande der verzweiflung, hab 6 computer im heimnetzwerk (3mal win7ultimate x64 und 3 mal xp pro sp3 x86) und leider ist genau mein laptop mit win7 ultimate x64 im heimnetzwerk überhaupt nicht erreichbar. auch der fileserver vom pirelli kann nicht auf meinen laptop zugreifen. ironischerweise kann ich jedoch von meinem laptop auf jeden anderen rechner im heimnetz zugreifen!!!

hab mich jetzt schon zwei tage mit den security polcies und regedit herumgespielt und probiert alles den anderen win7 laptops(die die erkennbar sind im netzwerk) anzupassen, aber vergebens und extra wegen dem issue neu aufsetzen is schon ne arschpartie...

hier mal die amateur settings:
http://img195.imageshack.us/g/advanced1.png/

hier die user rights assignments
    Policy Security Setting
    Access Credential Manager as a trusted caller
    Access this computer from the network Everyone,Administrators,Users,Backup Operators
    Act as part of the operating system
    Add workstations to domain
    Adjust memory quotas for a process LOCAL SERVICE,NETWORK SERVICE,Administrators
    Allow log on locally Guest,Administrators,Users,Backup Operators
    Allow log on through Remote Desktop Services Administrators,Remote Desktop Users
    Back up files and directories Administrators,Backup Operators
    Bypass traverse checking Everyone,LOCAL SERVICE,NETWORK SERVICE,Administrators,Users,Backup Operators
    Change the system time LOCAL SERVICE,Administrators
    Change the time zone LOCAL SERVICE,Administrators,Users
    Create a pagefile Administrators
    Create a token object
    Create global objects LOCAL SERVICE,NETWORK SERVICE,Administrators,SERVICE
    Create permanent shared objects
    Create symbolic links Administrators
    Debug programs Administrators
    Deny access to this computer from the network
    Deny log on as a batch job
    Deny log on as a service
    Deny log on locally
    Deny log on through Remote Desktop Services
    Enable computer and user accounts to be trusted for delegation
    Force shutdown from a remote system Administrators
    Generate security audits LOCAL SERVICE,NETWORK SERVICE
    Impersonate a client after authentication LOCAL SERVICE,NETWORK SERVICE,Administrators,SERVICE
    Increase a process working set Users
    Increase scheduling priority Administrators
    Load and unload device drivers Administrators
    Lock pages in memory Miguel
    Log on as a batch job Administrators,Backup Operators,Performance Log Users
    Log on as a service NT SERVICE\ALL SERVICES
    Manage auditing and security log Administrators
    Modify an object label
    Modify firmware environment values Administrators
    Perform volume maintenance tasks Administrators
    Profile single process Administrators
    Profile system performance Administrators,NT SERVICE\WdiServiceHost
    Remove computer from docking station Administrators,Users
    Replace a process level token LOCAL SERVICE,NETWORK SERVICE
    Restore files and directories Administrators,Backup Operators
    Shut down the system Administrators,Users,Backup Operators
    Synchronize directory service data
    Take ownership of files or other objects Administrators

hier die security options:
[list=]
Policy Security Setting
Accounts: Administrator account status Disabled
Accounts: Guest account status Enabled
Accounts: Limit local account use of blank passwords to console logon only Enabled
Accounts: Rename administrator account Administrator
Accounts: Rename guest account Guest
Audit: Audit the access of global system objects Disabled
Audit: Audit the use of Backup and Restore privilege Disabled
Audit: Force audit policy subcategory settings (Windows Vista or later) to override audit policy category settings Not Defined
Audit: Shut down system immediately if unable to log security audits Disabled
DCOM: Machine Access Restrictions in Security Descriptor Definition Language (SDDL) syntax Not Defined
DCOM: Machine Launch Restrictions in Security Descriptor Definition Language (SDDL) syntax Not Defined
Devices: Allow undock without having to log on Enabled
Devices: Allowed to format and eject removable media Not Defined
Devices: Prevent users from installing printer drivers Disabled
Devices: Restrict CD-ROM access to locally logged-on user only Not Defined
Devices: Restrict floppy access to locally logged-on user only Not Defined
Domain controller: Allow server operators to schedule tasks Not Defined
Domain controller: LDAP server signing requirements Not Defined
Domain controller: Refuse machine account password changes Not Defined
Domain member: Digitally encrypt or sign secure channel data (always) Enabled
Domain member: Digitally encrypt secure channel data (when possible) Enabled
Domain member: Digitally sign secure channel data (when possible) Enabled
Domain member: Disable machine account password changes Disabled
Domain member: Maximum machine account password age 30 days
Domain member: Require strong (Windows 2000 or later) session key Enabled
Interactive logon: Display user information when the session is locked Not Defined
Interactive logon: Do not display last user name Disabled
Interactive logon: Do not require CTRL+ALT+DEL Not Defined
Interactive logon: Message text for users attempting to log on
Interactive logon: Message title for users attempting to log on
Interactive logon: Number of previous logons to cache (in case domain controller is not available) 10 logons
Interactive logon: Prompt user to change password before expiration 5 days
Interactive logon: Require Domain Controller authentication to unlock workstation Disabled
Interactive logon: Require smart card Disabled
Interactive logon: Smart card removal behavior No Action
Microsoft network client: Digitally sign communications (always) Disabled
Microsoft network client: Digitally sign communications (if server agrees) Enabled
Microsoft network client: Send unencrypted password to third-party SMB servers Disabled
Microsoft network server: Amount of idle time required before suspending session 15 minutes
Microsoft network server: Digitally sign communications (always) Disabled
Microsoft network server: Digitally sign communications (if client agrees) Disabled
Microsoft network server: Disconnect clients when logon hours expire Enabled
Microsoft network server: Server SPN target name validation level Not Defined
Network access: Allow anonymous SID/Name translation Disabled
Network access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts Enabled
Network access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts and shares Disabled
Network access: Do not allow storage of passwords and credentials for network authentication Disabled
Network access: Let Everyone permissions apply to anonymous users Disabled
Network access: Named Pipes that can be accessed anonymously
Network access: Remotely accessible registry paths System\CurrentControlSet\Control\ProductOptions,System\CurrentControlSet\Control\Server Applications,Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
Network access: Remotely accessible registry paths and sub-paths System\CurrentControlSet\Control\Print\Printers,System\CurrentControlSet\Services\Eventlog,Software\Microsoft\OLAP Server,Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print,Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows,System\CurrentControlSet\Control\ContentIndex,System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server,System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\UserConfig,System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\DefaultUserConfiguration,Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib,System\CurrentControlSet\Services\SysmonLog
Network access: Restrict anonymous access to Named Pipes and Shares Enabled
Network access: Shares that can be accessed anonymously Not Defined
Network access: Sharing and security model for local accounts Classic - local users authenticate as themselves
Network security: Allow Local System to use computer identity for NTLM Not Defined
Network security: Allow LocalSystem NULL session fallback Not Defined
Network Security: Allow PKU2U authentication requests to this computer to use online identities Not Defined
Network security: Configure encryption types allowed for Kerberos Not Defined
Network security: Do not store LAN Manager hash value on next password change Enabled
Network security: Force logoff when logon hours expire Disabled
Network security: LAN Manager authentication level Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated
Network security: LDAP client signing requirements Negotiate signing
Network security: Minimum session security for NTLM SSP based (including secure RPC) clients Require 128-bit encryption
Network security: Minimum session security for NTLM SSP based (including secure RPC) servers Require 128-bit encryption
Network security: Restrict NTLM: Add remote server exceptions for NTLM authentication Not Defined
Network security: Restrict NTLM: Add server exceptions in this domain Not Defined
Network security: Restrict NTLM: Audit Incoming NTLM Traffic Not Defined
Network security: Restrict NTLM: Audit NTLM authentication in this domain Not Defined
Network security: Restrict NTLM: Incoming NTLM traffic Not Defined
Network security: Restrict NTLM: NTLM authentication in this domain Not Defined
Network security: Restrict NTLM: Outgoing NTLM traffic to remote servers Not Defined
Recovery console: Allow automatic administrative logon Disabled
Recovery console: Allow floppy copy and access to all drives and all folders Disabled
Shutdown: Allow system to be shut down without having to log on Enabled
Shutdown: Clear virtual memory pagefile Disabled
System cryptography: Force strong key protection for user keys stored on the computer Not Defined
System cryptography: Use FIPS compliant algorithms for encryption, hashing, and signing Disabled
System objects: Require case insensitivity for non-Windows subsystems Enabled
System objects: Strengthen default permissions of internal system objects (e.g. Symbolic Links) Enabled
System settings: Optional subsystems Posix
System settings: Use Certificate Rules on Windows Executables for Software Restriction Policies Disabled
User Account Control: Admin Approval Mode for the Built-in Administrator account Disabled
User Account Control: Allow UIAccess applications to prompt for elevation without using the secure desktop Disabled
User Account Control: Behavior of the elevation prompt for administrators in Admin Approval Mode Elevate without prompting
User Account Control: Behavior of the elevation prompt for standard users Prompt for credentials
User Account Control: Detect application installations and prompt for elevation Enabled
User Account Control: Only elevate executables that are signed and validated Disabled
User Account Control: Only elevate UIAccess applications that are installed in secure locations Enabled
User Account Control: Run all administrators in Admin Approval Mode Disabled
User Account Control: Switch to the secure desktop when prompting for elevation Disabled
User Account Control: Virtualize file and registry write failures to per-user locations Enabled
[/list]

bei den user accounts hab ich auch schon alles probiert, z.B.: beim eigenen nutzer(der admin is) mit passwort/ohne passwort, guest account aktiviert/deaktiviert und so weiter, hat alles nix gebracht...

faellt irgendwem was auf an den settings bzw. hat irgendwer tipps?

big thx in advance!!!

p.s.: wenn ich meinen laptop und die 2 anderen win7 laptops in ne win7 homegroup steck dann koennen die 2 win7 laptops auf meinen laptop zugreifen, der pirelli und die xp rechner natürlich nicht...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon lordpeng » So 20 Feb, 2011 10:11

ich hab zwar schon ewig kein peer-to-peer netz mehr zwischen windows rechnern eingerichtet (warum macht man sowas eigentlich?) aber ich würd mir den punkt mal anschauen

>Deny access to this computer from the network
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon sheikhstone » So 20 Feb, 2011 14:08

thanks, eben hab ich schon das is leer daneben, sprich es wird keinem der access denied so to speak...

irgendwer noch ideen?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon lordpeng » So 20 Feb, 2011 16:50

ideen hätt ich so einige ...
- firewall
- av software
- fehlerhafte freigabe-einstellungen
- fehlendes anmeldekonto bzw. kein pw hinterlegt
...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon Mortuus » So 20 Feb, 2011 18:32

Die Einstellungen schauen ok aus. Aber hat dein Laptop das Netzwerk eh als Heimnetzwerk erkannt oder vielleicht als öffentliches? Weil dann musst du das Profil für das öffentliche Netzwerk entsprechend anpassen.
Wie schauts überhaupt mit Ping aus? Geht da was?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon sheikhstone » So 20 Feb, 2011 20:05

@lordpeng:

firewall: hab die win7 firewall und das windows file und printersharing durchglassen und alles was irgendwie nach netzwerk klingt, auch hab ich die firwall deaktiviert ---> null ergebnis

virenschutz: verwend auf allen computern den microsoft security essentials, auch bei deaktivieren des av --->null ergebnis

freigabe einstellungen: hab auf dem besagten laptop eine ganze partition zusätzlich zum public folder freigegeben für "everyone" sowohl unter sharing als auch security...

hab nur 2 konten am laptop eben meinen benutzer(hab schon probiert mit und ohne passwort) und eben den plain guest account(auch schon probiert diesen zu aktivieren/deaktivieren)

@mortuus:

ja hab eh das heim profil verwendet, wobei ich auch schon probiert hab ins public stecken mit allen settings freigegeben aber das macht keinen unterschied...

pingen geht 1a meistens mit 1ms response time sogar über wlan...

hab noch ein bild gemacht von der fehlermeldung wie sie z.b. der win7 laptop von der freundin kriegt wenn man davon meinen laptop accessen will:
http://img254.imageshack.us/i/capturehi.png/

von einem xp rechner z.b. kriegt man die fehlermeldung: bla bla sie haben eventuell keine Berechtigung bla bla

aber jedenfalls nicht mal ein anmelde fenster!!

wie gesagt in der win7 homegroup hinzugefügt koennen die win7 laptops auf meinen zugreifen, nachdem sie beim netzwerk logon fenster meinen benutzernamen eingegeben haben... aber dann schauen der pirelli und die xp laptops durch die finger... und die logon screen sogar in der homegroup is auch mehr als merkwürdig, noch dazu wo ich eh eindeutig das password sharing abdreht hab...

alles sehr kurios, einfach zum verzweifeln :tomato: :cry:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon fisch » So 20 Feb, 2011 20:37

Las ich mir einen Rechner mit Windows 7 eigerichtet habe konnte ich mit win XP auch nicht auf den Win 7 Rechner zugreifen. Geholfen hat dann eine eine option beiden Sicherheitseinstellungen der Freigabe. Ich habe dann mit einem Freund eine hoffentlich nicht zu komplizierte Anleitung entworfen. Vielleicht hilft das auch in deinem Fall. PDF Seite 11-12 könnte für dich interessant sein:
http://www.johannes-gruber.at/speedp/He ... 20XP-7.pdf
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon sheikhstone » So 20 Feb, 2011 21:12

vielen dank, die anleitung ist sehr gut, aber das hat leider nix gebracht :cry:

immer noch dasselbe...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon Mortuus » Mo 21 Feb, 2011 11:09

Network access: Sharing and security model for local accounts Classic - local users authenticate as themselves

Hier kannst mal auf Gast umstellen und schauen obs dann mit aktiviertem Gastuser funktioniert.

Hast du für deinen User auf jedem PC dasselbe Passwort vergeben? Wär gut, weil sonst meldet er sich mit dem falschen PW an.

Es gibt auch ein Log von der Windows-Firewall. Möglicherweise muss man es erst zuerst aktivieren, aber dann kannst da nachschauen ob was blockiert wird. Vor allem auf die Freigabeports musst da achten. Allerdings hast ja auch schon bei deaktivierter Firewall keinen Erfolg gehabt, oder?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon sheikhstone » Mo 21 Feb, 2011 17:09

hab schon probiert mit gast, hat leider auch überhaupt keinen einfluss !

ich hab meinen user nur auf meinem laptop sonst auf keinem anderen pc im netztwwerk und ich hab generell bei keinem pc im haus passswörter vergeben, sprich es sind alles user mit administratorrechten aber OHNE passwort... im eigenen haus find ich passwörter ohnehin überflüssig deshalb is bei uns alles offen...

hab jetzt mal nen portscan gmacht, erschreckenderweise sind port 137 und 138 closed, koennte das das problem sein?
hier mal der screenshot: http://img196.imageshack.us/i/capturehp.png/

heißt das jetzt qusi der port is closed weil ihn kein program verwendet in dem moment, oder er ist besetzt und deshalb nicht verwendbar?

firewall log werd ich mir jetzt dann anschaun...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon sheikhstone » Di 22 Feb, 2011 15:36

ok hab jetzt probiert die windows firewall mitloggen zu lassen, jedoch bleibt das logfile immer 0kb groß, wüßte wer was?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon jutta » Di 22 Feb, 2011 16:01

zur firewall weiss ich nichts, aber dazu:

> heißt das jetzt qusi der port is closed weil ihn kein program verwendet in dem moment, oder er ist besetzt und deshalb nicht verwendbar?

closed = der dienst laeuft nicht. (schau dir ev. in system - verwaltung - dienste die einstellungen der jeweiligen dienste an)

filtered = der port ist durch die firewall gesperrt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon sheikhstone » Di 22 Feb, 2011 18:28

thanks für die antwort, ja also bei den services is alles network bezogene activated...

nichts desto trotz, der computer ist noch immer nicht zugreifbar im netzwerk...

interessant is auch, dass wenn ich mich als gast einlogge am computer und dann aufs netzwerk geh, dann kann ich nicht mal selbst auf meinen eigenen pc zugreifen... :scream:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon jutta » Di 22 Feb, 2011 18:34

> interessant is auch, dass wenn ich mich als gast einlogge am computer und dann aufs netzwerk geh, dann kann ich nicht mal selbst auf meinen eigenen pc zugreifen... :scream:

das ist kein grund zum heulen, sondern normal. als gast hast du nicht auf freme pcs zuzugreifen. (dass das deiner ist, kann das system ja nicht wissen)

meiner erfahrung nach lassen sich windows-netzwerke viel einfacher einrichten, wenn auf allen rechnern login mit username und passwort aktiviert ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 Ultimate - Workgroup Problem

Beitragvon sheikhstone » Di 22 Feb, 2011 19:20

ja das hab ich schon mal ghoert, aber das problem is ja er fragt gar nicht erst nach nem passwort sondern blockt voll ab ohne wenn und aber... komplett konträr zu den sicherheitseinstellungen, die ja eigentlich so ziemlich alles zulassen müssten...

ich check nur nicht was ich an meinem laptop so "verschi**en" hab, dass der nicht zugreifbar is..., alle anderen 5 computer in unserm heimnetzwerk koennen gegenseitig beliebig aufeinander zugreifen auf all ihre shares... und bei keinem von den pcs wurde je ein passwort vergeben
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 8 Gäste