Netzwerk Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk Problem

Beitragvon herrhund » Di 15 Feb, 2011 23:04

Hi! Ich hab ein kleines Zugriffsproblem im Netzwerk:
Es besteht aus einem Router, einem Server, einem Netzwerkdrucker und 5 Clients. Der Router, der Server und der Drucker haben fixe IPs zugeteilt. Die Clients bekommen ihre IP über DHCP vom Server 2008. Jetzt zum Problem: Vom Server aus kann ich alle Clients und den Router erreichen (Ping, http,...), die Clients erreichen auch den Server. Vom Server und vom Router (Ping Diagnostics im Webinterface) kann ich aber den Drucker nicht erreichen. Die Clients können ihn aber Pingen. Beim Zugriff aufs Webinterface gibts das selbe Problem! Der Router erkennt den Drucker als "Attached Device", kann ihn aber nicht Pingen! Die DHCP Clients können aber alle geräte Pingen. Komischerweise Besteht das selbe Problem am Server - Clients erreicbar, Drucker nicht! :(
Woran könnte das liegen? Wenn ich neue Clients ans Netzwerk anschließe bekommen sie auch keine IPs per DHCP, also auch kein Netzwerkzugriff möglich! Also das Netzwerk funktioniert genau so wie es besteht, keine Erweiterungen möglich!
Der Server ist ein SBS 2008 und der Router ein Netgear FVS318 :)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon jutta » Mi 16 Feb, 2011 04:43

wie sehen die subnetmasken und default gateways auf den geraeten mit statischer ip und auf den geraeten mit dynamischer ip aus?

dass neue devices keine ip bekommen, duerfte an den einstellungen des dhcp-servers liegen. mit microsoft-servern kenn ich mich leider ueberhaupt nicht aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Feb, 2011 08:45

Und der DHCP des SBS ist auch Autorisiert im AD. Adresspool ist auch nicht voll?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon herrhund » Mi 16 Feb, 2011 09:02

Die Subnetmasken sind auf allen geräten 255.255.255.0, als default Gateway ist der Router (192.168.0.1) eingetragen.
Authorisiert ist der DHCP Server auch, ich hab ihn auch schon ein paar mal neu gestartet, immerhin bekommen die bestehenden Clients ja ihre ip zugewiesen!
Komisch finde ich auch, dass, wenn ich den Drucker vom Server aus pinge die Antwort kommt: "Antwort von 192.168.0.100: Zielhost nicht erreichbar", wobei 192.168.0.100 der Server selbst ist!
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon Air20 » Mi 16 Feb, 2011 09:07

also zumindest beim Router wĂĽrde ich davon ausgehen das der Ping zwecks Diagnostik ĂĽbers WAN geschickt wird.

Am Server wĂĽrde ich auch eher auf eine falsche Subnetmask / Proxy im Browser eingetragen, tippen.

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Feb, 2011 09:08

Hat der Server vielleicht mehrere Netzwerkkarten.

Schon mal wireshark versucht (sowohl am Client als auch am Server) um zu sehen, ob DHCP Pakete unterwegs sind. Gibt der Eventviewer irgendwelche Errors aus?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon herrhund » Mi 16 Feb, 2011 09:21

Nein, der Server hat nur eine Netzwerkkarte. In der Statistik vom DHCP Server steigt die Anzahl der Anfragen, wenn ich einen neuen Client anschlieĂźe!
Der Ping wird auch beim Router ins LAN geschickt, immerhin kann ich alle restlichen Clients pingen :)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Feb, 2011 09:23

dann wirf wireshark an und schau, warum die DHCP Offers scheinbar verworfen werden...

anderer gedanke... sind die Rechner Domänenrechner? vielleicht hilfts, die dinger mal aus ind wieder in die Domäne zu werfen..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon herrhund » Mi 16 Feb, 2011 10:41

Ja, die Rechner sind in der Domäne. Aber DHCP sollte doch davon unabhängig sein, oder?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Feb, 2011 11:14

herrhund hat geschrieben:Ja, die Rechner sind in der Domäne. Aber DHCP sollte doch davon unabhängig sein, oder?

Bevor du jeden vorschlag hinterfragst, wie wärs wenn du es mal testest...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon herrhund » Mi 16 Feb, 2011 11:20

Das kann ich leider erst bei der nächsten Wartung machen. Deshalb hätte ich gerne so viele Hinweise wie möglich was ich dann alles versuchen könnte! Außerdem hab ich mal versucht den DHCP Server am Server abzuschalten und am Router zu aktivieren --> selbes Problem!
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Feb, 2011 11:35

Dann wĂĽrd ich wieder zu den Clients schauen - wireshark anwerfen und schaun was passiert.

Der Tipp mit der Domäne war der, dass Clients sich beim einfügen in die Domäne am DC einen Key ausmachen (frag mich jetzt nicht wie der genau heisst)... wenn der DHCP nur Domänenrechnern IP´s gibt...
Hab grad keinen SBS 08 rumstehn, um das zu testen...

was sind denn die Clients ? XP, 7, Vista?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon herrhund » Mi 16 Feb, 2011 11:52

Okay, das wär schon mal ein Ansatz! Die Clients sind 4x Win7 und einmal XP.
Aber auch wenn es so wäre, müsste es doch mit statischen IPs funktionieren, d.h der Router und der Server müssten den Drucker mit der statischen IP erreichen?!
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Feb, 2011 11:54

Es ist sowieso etwas ominös, aber du hast mehr als ein Problem...

geh eines nach dem andren an, remote sind diese sachen sehr schwer einzugrenzen. ich denke, du hast bei der nächsten wartung genug zu tun/probieren
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerk Problem

Beitragvon herrhund » Mi 16 Feb, 2011 12:04

Ja, ich werds mir mal ansehen.... Irgendwie hab ich nämlich den Router in Verdacht, weil meiner Meinung müsste zumindest dessen DHCP serverf unktionieren wenn ich den Server aus dem Natz nehme...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 3 Gäste