Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Feb, 2011 11:28

hallo leute,

ich möchte eine kleine diskussion bezüglich kabelmanagementarmen für server anstossen

bei etwas hochwertigeren servern werden idr kabelmanagement arme mitgeliefert, diese sind praktisch und bringen ein system ins kabel-chaos, jedoch wenn man von einem server wie bsp. einem HP proliant DL380 ausgeht der ca. 700mm tief ist und einen schrank hat, der 1000mm tief ist, dann bleibt mit montiertem kabelmanagement arm nicht viel luft auf der rückseite ...

das ganze ist bei einem server noch nicht tragisch, aber bei 2, 3 oder noch mehr servern kann sich das durchaus negativ auf die belüftung auswirken ...

was meint ihr dazu? bzw. wie wird das bei euch gehandhabt?

bei uns wird auf die kabelmanagement arme verzichtet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon local.host » Sa 05 Feb, 2011 12:16

wenn das Zeug im Preis mitgeliefert wird: nett.

Aber jetzt mal in der Praxis: wie oft reisst so einen Server raus, und zwar nur soweit dass ihn auf den Rails lässt und nicht ganz herausnimmst? RAM Upgrade macht man nun dann doch nicht alle 14 Tage. Alleine machst das wenn es vermeidbar ist eh nicht, dann kannst auch die 2 extra Minuten für den "Kabelverhau hinten" investieren.

Eigentlich schraubst den Server rein - und soferne nicht ein Defekt auftritt - holst ihn in 3+ Jahren wieder raus.

Also, wenn ich sie mitkaufen muss: OK. Ist aber kein Kaufkriterium.
local.host
 

Re: Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Feb, 2011 12:29

ich sehe das genau so ... es ist zwar nett, wenn man ein sauberes kabelmanagement hat und eine kiste bedenkenlos bis zum anschlag rausziehen kann, aber wie oft braucht man das in der praxis wirklich, zugegeben mir gefallen derartige kabelmanagement systeme nicht schlecht, aber bei einer höheren serverdichte hab ich da so meine bedenken, wenn hinten nur 2-3 cm luft zwischen server und kabelarm sind (wenn überhaupt)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon Roland M. » Sa 05 Feb, 2011 12:39

Hallo!

local.host hat geschrieben:Aber jetzt mal in der Praxis: wie oft reisst so einen Server raus, und zwar nur soweit dass ihn auf den Rails lässt und nicht ganz herausnimmst?

Sehe ich auch so!
Wichtiger ist da meines Erachtens, daß man auch von hinten zum Schrank kommen sollte - im eigenen Serverraum wohl weniger Thema als bei den vielen Büros, die sich voller Stolz sogar einen 19"-Schrank leisten! :D

Und das Thema "Kabelmanagement" wird auch mit diesen Armen für mich nicht zufriedenstellend gelöst: entweder alles schön sauber gebündelt - was macht man mit unvermeidbaren Kabelüberlängen? - und man sucht sich anschließend im Bündel zu Tode, oder alles locker einfach von A nach B gepatched und nach der dritten Änderung ein undurchdringbarer Filz?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon Herculess » Sa 05 Feb, 2011 15:08

Bez. Kühlung hab ich noch keine Probleme gehabt.
HIer sind die Racks tlw. mit DL380ern bis oben hin voll und bei jedem Server ist dieser "Kabelmanagementarm" dran, somit kann man die IMHO bedenkenlos einsetzen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Feb, 2011 20:23

>HIer sind die Racks tlw. mit DL380ern bis oben hin voll und bei jedem Server ist dieser
>"Kabelmanagementarm" dran, somit kann man die IMHO bedenkenlos einsetze

das würd mich genauer interessieren, wieviel abstand hast vorne und wieviel abstand hast hinten zu den jeweiligen türen? sind die racks seitlich zu anderen racks getrennt oder offen?

ich hab hier bislang auf die dinger verzichtet, als ich gesehen hab, wie knapp das ganze hinten wird ca. 2 cm zwischen rack und kabel-arm hinterm kabel-arm sind dann vielleicht nochmal 2 cm zur schranktür ...

wenn viele kabel zum server gehen (5x LAN 2x strom und 1x KVM) dann wird das ganze IMHO schon recht schwierig mit dem kabel-arm ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon Herculess » Sa 05 Feb, 2011 21:38

lordpeng hat geschrieben:wieviel abstand hast vorne und wieviel abstand hast hinten zu den jeweiligen türen? sind die racks seitlich zu anderen racks getrennt oder offen?

vorne, standardabstand vom rittal auslieferzustand, cm müsst ich nachmessen ;)
der kabelarm steht tlw. an der tür beim schliessen an, viel platz gibt's nicht.
allerdings ist der kabelarm auch nicht wirklich starr, somit kann man mit diesem spielraum leben.
wenn viele kabel zum server gehen (5x LAN 2x strom und 1x KVM) dann wird das ganze IMHO schon recht schwierig mit dem kabel-arm ...

meist 4xLAN, 2xStrom, tlw. auch kvm wo ilo nicht gewünscht.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon lordpeng » So 06 Feb, 2011 13:29

>allerdings ist der kabelarm auch nicht wirklich starr, somit kann man mit diesem spielraum leben.
stimmt starr nicht, aber er kann IMHO den austretenden heissluftstrom behindern und da das ganze sehr knapp ist (hab ja auch schon oft welche verbaut) hab ich da bei höheren serverdichten eher bauchweh - daher diese grundsatzdiskussion :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kabelmanagementarme für Server ja oder nein?

Beitragvon Herculess » So 06 Feb, 2011 22:36

lordpeng hat geschrieben:aber er kann IMHO den austretenden heissluftstrom behindern und da das ganze sehr knapp ist (hab ja auch schon oft welche verbaut) hab ich da bei höheren serverdichten eher bauchweh

bei "mir" leben noch alle server und das tlw. schon >>3jahre ohne hw bedingte ausfälle, wenn die klima tut sollt's keine probleme geben.
diese konstruktionen hab ich auch bei 900er Racks drauf, dort hat man allerdings mit dem schliessen der tür so seine probleme...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste