Zyxel P334

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel P334

Beitragvon herrhund » Fr 04 Feb, 2011 01:16

Hallo!
Ich hab ein kleines Problem... Es geht um einen AON Kombi Business Basic Secure. Am Modem ist eine Firewall (Netgear irgendwas) angeschlossen. Parallel dazu würde ich gerne ein Zyxel P334 als Router für ein zweites LAN anschließen. Das sollte doch über das Speedtouch der TA funktionieren, oder? Da hab ich aber schon das erste Problem: Am Speedtouch läuft kein DHCP (es hat die IP 192.168.0.254), wie komm ich jetzt mit dem Zyxel ins Internet? Mit einer IP aus dem selben Subnet funktioniert es irgendwie nicht.
Weiters würde ich gerne das Netz der Firewall von dem vom Zyxel trennen, aber den Port 1723 freigeben fürs VPN. Ist das irgendwie möglich, dass ich mit einer statischen Route oder so vom P334 auf die Netgear Firewall komme?
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt :D
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Zyxel P334

Beitragvon jutta » Fr 04 Feb, 2011 08:13

> Am Speedtouch läuft kein DHCP (es hat die IP 192.168.0.254), wie komm ich jetzt mit dem Zyxel ins Internet?

wenn du beim zyxel den 192.168.0.254 als gateway eintraegst, sollte es funktionieren. also: wan isp = ethernet, wan ip = eine aus dem subnet, subnetmask, gateway = das speedtouch.

damit du von dahinter ins internet kommst, musst du lan auch konfigurieren (also zb sua). lan-seitig brauchst du dann ein anderes subnetz, zb 192.168.1.x.

moegliche fallen: vielleicht ist am speedtouch eine kleiner subnetzmaske als 255.255.255.0 eingetragen? das sollte der besitzer des anschlusses wissen, weil sowas normalerweise bei der installation vereinbart wird. vielleicht stehts auch auf dem kundendatenblatt. sonst bei der hotline erfragen.

wegen vpn bin ich ueberfragt. ist es ueberhaupt installiert? vpn gibts ja afaik nur gegen aufpreis.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel P334

Beitragvon herrhund » Fr 04 Feb, 2011 08:21

Bei den Zugangsdaten steht "Routergateway 192.168.0.254, Subnet 255.255.255.0", mittels Ping ist das Modem auch erreichbar, nur komm ich nicht ins Internet :(
Ja, im Zxyel hab ich dann einen DHCP Server laufen mit 10.10.0.x, komm ich dann wenn ich hinter dem Router 192.168.0.x (Für die Firewall) eingebe auch auf diese? Es geht mir nur darum, dass ich den Traffic ins andere subnet am Router kontrollieren kann, ist das möglich? VPN kann nämlich ohnehin die Firewall, bzw. der Server dahinter!
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Zyxel P334

Beitragvon jutta » Fr 04 Feb, 2011 08:24

"sua only" ist ausgewaehlt?

> komm ich dann wenn ich hinter dem Router 192.168.0.x (FĂĽr die Firewall) eingebe auch auf diese?

gute frage. es koennte sein, dass dafuer eine andere einstellung als "sua" noetig waere. aber eins nach dem anderen. wenn du ins internet kommst, sehen wir weiter.

> Es geht mir nur darum, dass ich den Traffic ins andere subnet am Router kontrollieren kann, ist das möglich? VPN kann nämlich ohnehin die Firewall, bzw. der Server dahinter!

den traffic von wo ins andere subnet und an welchem router? soweit ich mitbekommen habe, gibt es in deinem lan zumindest drei.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel P334

Beitragvon herrhund » Fr 04 Feb, 2011 08:29

Ja, ist ausgewählt...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Zyxel P334

Beitragvon herrhund » Sa 05 Feb, 2011 00:30

Eine Frage hätte ich noch: Nehmen wir an ich betreibe hinter Router A über NAT die Router B und C. Jetzt forwarde ich einen Port der Öffentlichen IP auf Router C und von dort weiter auf einen lokalen Server. Jetzt kann ich über die öffentliche IP auf den Server zugreifen. Was aber passiert wenn ich am Router B die öffentliche IP aufrufe? läuft dann die ganze Verbindung übers Internet oder wird das gleich intern weiterverbunden?
Ich will nämlich mein Netzwerk in 2 voneinander getrennte Subnets teilen. Ein Server ist übers Internet erreichbar. Dabei interessiert mich vor allem welche Geschwindigkeit ich erreichen kann, wenn ich vom zweiten Subnet (über die öffentliche IP) auf den Server zugreife und ob der Traffic übers Internet geroutet wird oder bei mir im Netz weitervermittelt wird... :)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Zyxel P334

Beitragvon jutta » Sa 05 Feb, 2011 12:33

gefuehlsmaessig wuerde ich sagen, dass es uebers internet geht. angenommen, dein server hat die domain herrhund.dyndns.org. dann macht ein client hinter b eine dns-abfrage und erfaehrt die oeffentliche ip. die zeigt aber aufs wan-interface des routers a. viel anders kann es bei dynamischen ip adressen und nat nicht funktionieren.

bei einem statischen netz waere es anders. da koenntest du am router b eintragen, dass er dein anderes sub-netz und deinen server via router c erreicht und umgekehrt (sofern deine router das koennen).

konkret wird dir aber nichts anderes uebrig bleiben, als dir die einstellungsmoeglichkeiten deiner router anzuschauen und zu probieren. grad bei soho-routern laesst sich schwer voraussagen, wie sie bei solchen konstruktionen mitspielen.

sinnvoll waere es aber, den server auch ueber die private ip erreichbar zu machen. das geht erstens viel schneller und spart zweitens traffic. ob das dann wieder mit der domain funktioniert, ist eine andere frage (haengt von den routern ab). du koenntest die domain aber jedenfalls in deine host datei eintragen, dann ist der server auch per domain uebers lan erreichbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel P334

Beitragvon herrhund » Sa 05 Feb, 2011 17:00

Okay, das hilft mir schon mal... Vor allem das mit der statischen Route klingt interessant, die öffentliche IP ist nämlich statisch! Dann müsste es doch funktionieren, dass ich am Router die öffentliche einfach auf die interne umleite, oder? Konkret handelt es sich bei Router B und C um die im Threadtitel genannten Modelle.
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Zyxel P334

Beitragvon jutta » Sa 05 Feb, 2011 23:48

> Dann müsste es doch funktionieren, dass ich am Router die öffentliche einfach auf die interne umleite, oder?

umleiten nicht, aber forwarden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel P334

Beitragvon herrhund » So 06 Feb, 2011 12:05

Funktioniert das mit den Static Routes vom P334? Wenn ja, was muss ich da genau eintragen? Hab damit noch keine Erfahrungen :)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Zyxel P334

Beitragvon jutta » So 06 Feb, 2011 13:37

ich auch nicht.

probieren oder googeln :)

vielleicht findest du in der zyxel knowledge-db oder im handbuch beispiele.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel P334

Beitragvon herrhund » So 06 Feb, 2011 15:54

Okay, danke... werd ich mal versuchen ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Zyxel P334

Beitragvon herrhund » Mo 07 Feb, 2011 12:45

Irgendiwe krieg ich das mit der Static Route nicht hin :( Ich hab keine Ahnung was ich da als Gateway eintragen sollte :(
Aber kann es sein, dass der Router selbst so intelligent ist und sowas merkt? Ich hab nämlich gerade zu Hause ein tracert versucht meine öffentliche versucht und komme direkt auf meinen Router, ohne weitere Umwege. Das heißt doch hier bleibt alles im internen Netz, oder? Da müsste ich auch die 100MBit haben, oder liege ich hier falsch?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Zyxel P334

Beitragvon jutta » Mo 07 Feb, 2011 12:54

> Aber kann es sein, dass der Router selbst so intelligent ist und sowas merkt?

durchaus. schau dir einmal die routingtabellen von den geraeten an. beim p334 im telnet-if unter 24.8 "ip route status" eintippen.

> Das heiĂźt doch hier bleibt alles im internen Netz, oder? Da mĂĽsste ich auch die 100MBit haben, oder liege ich hier falsch?

grundsaetzlich ja. ob du sie wirklich hast, haengt von der leistungsfaehigkeit der beteiligten geraete ab. das kopieren von daten im lan geht oft deutlich langsamer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel P334

Beitragvon herrhund » Mo 07 Feb, 2011 13:38

Ok, ich werd den Aufbau einfach mal auf gut GlĂĽck machen, vielleicht funktioniert es ja so... sonst werd ich mich nochmals mit den statischen Routen auĂźeinandersetzen, danke erstmal :)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste