Hi,
ev. hatte schon mal jemand dieses/ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung.
Ich habe mir eine ext. HD (WD My Book 2TB) fĂĽr Datensicherung zugelegt. Dazu habe ich auch eine PCIe USB3.0 Schnittstellenkarte (Transcend TS-PDU3) fĂĽr meinen Rechner (Win7 64bit, Asus Motherboard) zugelegt. Prinzipiell funktionieren alle Komponenten, aber genau die USB3.0 HD geht nicht am USB3.0 Port. Beim Anstecken passiert nix (kein "Pling", kein Laufwerk taucht auf, auch nicht ohne Buchstaben (Laufwerksverwaltung), Partitionierungsprogramme erkennen keine Ă„nderung), rein gar nix.
Grundsätzlich funktionieren heißt: ext. USB2.0 HDs funktionieren am 3.0 Port, die WD USB3.0 HD funktioniert auch am 2.0 Port.
Jetzt habe ich mir eine andere PCIe USB3.0 Karte geholt, die leider den gleichen Chipsatz (NEC) wie die Transcend hat (war bei der Bestellung nicht ersichtlich) - gleiches Problem.
Die Treiber fĂĽr die USB3.0 Karten habe ich natĂĽrlich aktualisert bzw. unterschiedliche Versionen getestet.
Die bei WD konnten mir nicht helfen, die wollten immer nur Screenshots vom Gerätemanager und von der Datenträgerverwaltung - da sieht man aber keine Änderung ob Gerät angesteckt oder nicht.
Die HD kann ich zurĂĽcksenden (Amazon), was ich auch machen werde.
Nur, wenn ich mir jetzt eine andere ext. USB3.0 HD hole, habe ich Angst, dass ich das gleiche Problem damit wieder habe.
Hat jemand Tipps fĂĽr mich?
Danke
GruĂź
PS: Genau 1x hat das Teil doch funktioniert - bis zum nächsten Neustart und dann nie wieder. Die Geschwindigkeit war aber dabei kaum höher wie am USB2.0 Port, sodass ich jetzt schon an mir zweifle, dass sie dabei wirklich am 3.0er Port war.