Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jan, 2011 12:37

Hi
Jetzt wird es ernst für im Sommer fahre wirder auf urlaub und das Problem ist das es keine wirklichen günstige Lokalen Simkarten gibt. :scream: Jetzt suche ich eine Software wo ich alle Daten die ich über das Internet (in den fall GPRS) übertrage komprimiert werden so gut es eben möglich ist ohne das File zu verändern ! Ich werde warscheinlich oft eine RDP Session nutzen aber auch Word, Excel oder ähnliche Files. Kennt jemand eine Hard / Software lösung die dafür geignet ist ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon jutta » So 30 Jan, 2011 13:35

was spricht gegen zip oder rar?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jan, 2011 13:40

Da mĂĽsste ich jede Datei zuerst packen und dann drĂĽber ziehen das ist nicht sehr komfortabel da ich alles komprimieren will was ĂĽbertragen wird. Da ich sehr viel fĂĽr das MB zahlen muss mag ich gerne alles komprimieren was drĂĽber gehen kann.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon penguinforce » So 30 Jan, 2011 14:28

komprimieren... komprimieren... da war doch noch was... *such*

*find* ...richtig: viewtopic.php?f=46&t=49833

die genannten aussagen sind nach wie vor gĂĽltig (und du bist uns eine zeichnung schuldig).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jan, 2011 14:48

Es hier um hier und jetzt und nicht um frĂĽher.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon jutta » So 30 Jan, 2011 15:02

dass RDP komprimiert ist, hat sich seit dem vorjahr aber nicht geaendert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jan, 2011 15:16

Ich habe auch bereits erwähnt das ich noch andere Daten als eine RDP Session nutzen möchte.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon jutta » So 30 Jan, 2011 15:30

dann klick die beiden links an, die penguinforce dir vorigen sommer genannt hat.

im uebrigen: zwischen dem notebook und dem router befindet sich etweder ein patchkabel oder luft. wer/was soll da die daten komprimieren? das wird schon auf dem notebook geschehen muessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jan, 2011 15:41

Wenn du auf diese Links anspielst:
http://fileforum.betanews.com/detail/Go ... 15241783/1
http://fileforum.betanews.com/detail/Tr ... 08583788/1

1) Das komprimiert die Daten nur am Server wo die Qualität der Bilder oder Files leidet.
2) Das komprimiert aber nicht die Daten die auf meinen Server liegen und die mein Netz nicht verlassen sollen somit ist das natürlich keine Lösung.
im uebrigen: zwischen dem notebook und dem router befindet sich etweder ein patchkabel oder luft. wer/was soll da die daten komprimieren?
Es gibt da 2 Systeme:
1) ein Gerät das im Netzwerk hängt und die Daten in echt zeit verschlüsselt und überträgt und am Laptop wieder entpackt wird.
das wird schon auf dem notebook geschehen muessen.

2) eine Software die am Server lauft und die Daten packt wo sie am Laptop wieder entpackt werden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon jutta » So 30 Jan, 2011 15:53

> 2) Das komprimiert aber nicht die Daten die auf meinen Server liegen und die mein Netz nicht verlassen sollen somit ist das natürlich keine Lösung.

hmm. in deinem topic steht aber, dass du die daten zwischen notebook und router komprimieren willst, weil du im urlaub nur eine schwache mobilanbindung hast. jetzt schreibst du auf einmal von daten auf dem server. wieso muessen die komprimiert werden?

bitte, ueberleg dir, was du willst, und versuche, es klar zu beschreiben. sonst bekommst du lauter unpassende tipps.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jan, 2011 16:01

in deinem topic steht aber, dass du die daten zwischen notebook und router komprimieren willst
tut mir leid wenn ich es so veralgemeinert habe. Ich will die Daten zwischen meinen Netzwerk und meinen Laptop ĂĽber eine gesicherte verbindung ĂĽbertragen so das ein 0815 User die Daten nicht sehen kann.
weil du im urlaub nur eine schwache mobilanbindung hast
ok hier war ich auch leider ein bisschen ungenau es tut mir leid die Verbidnug geht zwischen tiefstes GPRS hin zu HSDPA mit 7,2 nur zahle ich pro MB extrem viel. Ich muss mich nur entscheiden zwischen Roaming und einen teuren lokalen Anbieter nur gĂĽnstiger wird es daurch auch nicht viel.
wieso muessen die komprimiert werden?
Derzeit umfasst mein (neuer HP) Homeserver gute 6TB Daten die ich natürlich nicht auf meinen Client mit nehmen kann. 90% der Daten die ich dort benötigen werde wie Karten, News,.. werde ich bei mir haben und den rest will ich mir rüberziehen. Da in Nord Amerika die Versorgung mit Mobilfunk extrem bescheiden ist wird es sein das ich nur 2x am Tag die Daten übertragen kann und da brauche ich sie offline also hilt eine RDP verbindung nicht wirklich was.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon jutta » So 30 Jan, 2011 16:15

dann solltest du die daten auf dem homeserver komprimieren - dann uebertragen - und auf dem notebook wieder dekomprimieren. mit linux waere das ganz einfach http://www.lamolabs.org/blog/1766/pushi ... scp-rsync/
http://www.stuckiniowa.com/how-to-tar-a ... ar-a-file/

fuer windows faellt mir keine aehnlich einfache loesung ein - ausser du installierst dir cygwin
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jan, 2011 16:19

Diese Lösung ist nicht wirklich das was ich brauche weil ich habe andere Quellen im Netzwerk die nicht komprimiert werden und einen Livestream kann man damit auch nicht komprimieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon lordpeng » So 30 Jan, 2011 16:49

>Kennt jemand eine Hard / Software lösung die dafür geignet ist ?
es gibt appliances wie den citrix wan-scaler, aber wunder darfst dir davon keine erwarten (mal abgesehen davon, dass des teil vermutlich dein budget sprengen wĂĽrde)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Daten zwischen Notebook und Router komprimieren ?

Beitragvon Viennaboy » So 30 Jan, 2011 16:53

2000€ oder so waren es ca für ne andere appliance was ich im kopf habe.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste