DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon schnello » Fr 07 Jan, 2011 21:14

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem wieder mal ein PC Spiel gekauft und bin auf die Idee gekommen: Warum nicht das ganze am LCD TV spielen.

Okey also einfach das DVI auf HDMI Kabel angesteckt und Bild war da jedoch ohne Sound.

Nach intensiver Suche habe ich das Problem identifizieren können ==> Meine Grafikkarte (GT8600) benötigt eine digitale Verbindung von der Sound Karte (SPDIF)

Ansicht Stecker Graka und Soundkarte:
http://i.imgur.com/2rhw0.jpg

So nun zu meinem Problem wo mir vielleicht wer weiterhelfen kann:

1. Auch nach intensiver Suche habe ich keinen Laden gefunden der das passende Kabel verkaufen würde. Vielleicht hat noch jemand so ein Kabel rumliegen und würde es verkaufen (Österreich) inkl. einer Aufwandsentschädigung und Porto. (glaube Klinke auf GraKa Stecker würde auch gehen)

2. Sollte 1. für eins niemand finden: Ich würde jemanden in der Arbeit fragen ob mir jemand schnell das Kabel lötet. Jedoch war es für mich bisher unmöglich die Pinbelegung auf der Grafikkartenseite zu finden. Hat da jemand einen Tip welcher Pin Masse und welcher SPDIF in ist. Da ein falsch Anstecken einen HW Defekt bedeuten kann würde ich hier eine zuverlässige Aussage benötigen.


Danke fürs durchlesen und vielleicht kann jemand Helfen.

Grüße,
Christian
Dateianhänge
steckerspif.jpg
steckerspif.jpg (387.28 KiB) 11925-mal betrachtet
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Jan, 2011 23:12

welchen DVI ausgang hat deine grafikkarte? audio wird bei DVI nicht häufig unterstützt bzw. verwendet

btw. der abgebildete sockel auf der grafikkarte sieht für mich eher nach einem stromanschluss für einen lüfter oder was ähnliches aus ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Jan, 2011 23:21

Audio über DVI wäre mir komplett neu, ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon Herculess » Fr 07 Jan, 2011 23:39

wicked_one hat geschrieben:Audio über DVI wäre mir komplett neu, ...

man lernt nie aus ;)
so manche nvidia kann das...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon Evin » Fr 07 Jan, 2011 23:52

Nein, über DVI wird nie Ton übertragen.


@OT:
Mir ist nicht ganz klar was du löten willst...
Greif doch einfach den Ton am Mainboard ab. Normalerweise solltest du da entweder einen AUX oder OPT-Ausgang haben; oder halt den Ausgang für die Boxen...
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon Herculess » Sa 08 Jan, 2011 00:07

Evin hat geschrieben:Nein, über DVI wird nie Ton übertragen.

das solltest du nvidia erzählen.
die verwenden dazu AFAIK die für die analoge übertragung vorgesehenen pins und reichen diese dann mittels dvi-hdmi adapter entsprechend richtig durch.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Jan, 2011 07:25

vermutlich bedient sich nvidia einfach der DVI-I spezifikation, welche die übertragung von audio übers DVI kabel vorsieht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon schnello » Sa 08 Jan, 2011 07:35

Hallo.

btw. der abgebildete sockel auf der grafikkarte sieht für mich eher nach einem stromanschluss für einen lüfter oder was ähnliches aus ...


Nein, über DVI wird nie Ton übertragen.


Das habe ich auch geglaubt bis ich mir das Handbuch runtergeladen haben. Hier wird genau beschrieben das man im Falle ,wenn man den DVI Port als HDMI Port verwenden möchte, diesen Stecker mit dem SPDIF Ausgang verbinden solle.


Mir ist nicht ganz klar was du löten willst...
Greif doch einfach den Ton am Mainboard ab. Normalerweise solltest du da entweder einen AUX oder OPT-Ausgang haben; oder halt den Ausgang für die Boxen...


Das war mein erster Plan und funktioniert auch mit einer anderen GraKa. Leider ist diese um längen schwächer und somit nicht brauchbar. Mit der oben gezeigten GraKa funktioniert es nicht den Ton über den Aux des TV einzuspeisen da der gesamte Ton (sogar der vom Menü) unterdrückt wird. Also wenn ich so ein Kabel nicht bekommen kann werde ich mir einfach eines basteln lassen wozu ich aber noch die Belegung auf der GraKa Seite wissen müßte.

welchen DVI ausgang hat deine grafikkarte?

So einen wie auf dem Bild
http://www.lcjapan.com/hardware/dvi_connector.jpg

Grüße Christian
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Jan, 2011 15:33

also das bild zeigt auf jedenfall eine DVI-I dual-link buchse - d.h. tonübertragung sollte grundsätzlich (zumindest seitens des anschlusses) möglich sein, in wiefern das chipset der grafikkarte das auch unterstützt is aber eine andere gschicht ...

mich irritiert jedoch, dass der anschluss mit DVI-D gekennzeichnet ist ... (was eine andere spezifikation hat)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon schnello » Mo 10 Jan, 2011 17:04

So ein kleines Update:
Hab mir heute aus nen anderen Kabel eine Lösung zusammen geflickt. Funktioniert Super (Ton über DVI)

Grüße
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon lordpeng » Di 11 Jan, 2011 10:09

vielleicht kannst du die von dir gefundene lösung erläutern, damit auch andere leute was davon haben - wär ja gut möglich, dass nochjemand denselben wunsch hegt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: DVI ==> HDMI ==> kein Sound (Suche Kabel)

Beitragvon schnello » Di 11 Jan, 2011 19:10

Gerne.

Auf der Grafikkarte ist der Pin mit dem Pfeil SPDIF In.
Ich hab einfach den Platikstecker von der Grafikkarte abgehebelt um die Kabel besser anlöten zu können.
Dann ein Kabel mit den passenden Stecker (Soundblaster seitig) gesucht, angelötet und mit Heisskleber fixiert.
Als letztes muß man dann nur noch den digitalen Ausgang aktivieren.

Grüße

MSI GT8600 und Soundblaster Audigy 2 zS
Bild
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste