Pirelli PRG AV4202N

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon fried » Do 06 Jan, 2011 14:52

moin! :)

bitte bitte ...
WeiĂźt du, wie du bei der Netzwerkkarte die IP Adresse, etc umstellen kannst ?

Weil die Namens-Auflösung per DNS von google.com auf IP Adresse funktioniert ja,
sprich DNS funktioniert & ne Verbindung in Richtung auswärts muss gehen.

Weil hättest du keine Verbindung zum WAN, würde nach der Eingabe von "ping google.com"
folgender Fehler auftauchen:

"Ping-Anforderung konnte Host "google.com" nicht finden. ĂśberprĂĽfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneuert"

Wie Jutta bereits geschrieben hat, wäre es sehr Interessant, was du rausbekommst, wenn du "ipconfig" oder
"ipconfig /all" eintippst!

Liebe GrĂĽĂźe,
Stefan ...
dbmAT | la3.co | mmos.it
fried
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Jan, 2011 13:31
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon noebis2 » So 09 Jan, 2011 20:26

fried hat geschrieben:moin! :)

bitte bitte ...
WeiĂźt du, wie du bei der Netzwerkkarte die IP Adresse, etc umstellen kannst ?

Weil die Namens-Auflösung per DNS von google.com auf IP Adresse funktioniert ja,
sprich DNS funktioniert & ne Verbindung in Richtung auswärts muss gehen.

Weil hättest du keine Verbindung zum WAN, würde nach der Eingabe von "ping google.com"
folgender Fehler auftauchen:

"Ping-Anforderung konnte Host "google.com" nicht finden. ĂśberprĂĽfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneuert"

Wie Jutta bereits geschrieben hat, wäre es sehr Interessant, was du rausbekommst, wenn du "ipconfig" oder
"ipconfig /all" eintippst!

Liebe GrĂĽĂźe,
Stefan ...


Hallo Stefan,
eine Frage: Macht dieses ipconfig auch Sinn, wenn ich ins Internet komme? Momentan geht es nämlich wie durch ein Wunder :) . Sonst müsste ich warten bis es wieder zu spinnen beginnt? LG noebis2
noebis2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08 Dez, 2010 17:06

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon fried » Mi 12 Jan, 2011 12:00

ansich jein - interessant wäre es nur dann wieder, wenn es nicht funken sollte :)
dbmAT | la3.co | mmos.it
fried
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Jan, 2011 13:31
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon jutta » Mi 12 Jan, 2011 14:02

> eine Frage: Macht dieses ipconfig auch Sinn, wenn ich ins Internet komme? Momentan geht es nämlich wie durch ein Wunder

ipconfig zeigt dir, welche ip dein rechner hat, welche ip der standard-gateway (also das pirelli) hat und welche nameserver dein pc hat. das hilft bei der lokalisierung eines netzwerkproblems. aber es schadet auch nicht, wenn du es einfach so probierst :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon jutta » Mi 12 Jan, 2011 15:30

> Ich habe das Modem an einen Laptop mit Windows XP angeschlossen und da hat es mit dem Internet tadellos funktioniert. Ich habe den Laptop immer wieder heruntergefahren, ausgeschaltet neu gestartet und es hat trotzdem einwandfrei funktioniert. Wenn ich das beim meinem PC mache, muss ich mich eben immer wieder neu anmelden, den PC neu starten und dann komme ich ins Internet.

das sieht danach aus, als wuerde es nicht am modem liegen, sondern an irgendeiner einstellung vom win 7 pc. aber ich bin noch ratlos, an welcher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon noebis2 » Do 13 Jan, 2011 15:11

jutta hat geschrieben:> Ich habe das Modem an einen Laptop mit Windows XP angeschlossen und da hat es mit dem Internet tadellos funktioniert. Ich habe den Laptop immer wieder heruntergefahren, ausgeschaltet neu gestartet und es hat trotzdem einwandfrei funktioniert. Wenn ich das beim meinem PC mache, muss ich mich eben immer wieder neu anmelden, den PC neu starten und dann komme ich ins Internet.

das sieht danach aus, als wuerde es nicht am modem liegen, sondern an irgendeiner einstellung vom win 7 pc. aber ich bin noch ratlos, an welcher.


Danke fĂĽr deine MĂĽhe Jutta!!
Ich habe jetzt auch schon schwer den Verdacht, dass es nur am Betriebssystem liegen muss. Mein Mann hat einen Laptop mit XP. Bei dem habe ich das Modem angesteckt, musste gar nicht viel machen und ich war im Internet. Etliche Male habe ich ihn abgeschaltet, neu gestartet. Funktionierte einwandfrei. Ich wollte dann Windows 7 von meinem PC löschen. Habe mich dann aber doch nicht getraut und habe jetzt nur eine VirtualBox mit XP eingerichtet. Und seit dem kann ich tun und lassen was ich will, das Internet funktioniert. Also liegt es anscheinend irgendwie am Windows 7. Ist doch genial oder? LG noebis2
noebis2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08 Dez, 2010 17:06

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon jutta » Do 13 Jan, 2011 15:41

> nur eine VirtualBox mit XP eingerichtet.

man muss sich nur zu helfen wissen :) virtualboxen sind genial! und ja, netzwerktechnisch ist win 7 ein bisschen muehsam. ich hab ewig gebraucht, bis ich meinem beigebracht habe, dass es zwar beide netzwerkschnittstellen (lan + wlan) benuetzen soll, aber bitte nicht 2 default gateways :twisted: (es hat mir immer angezeigt, dass mein internetzugang nicht funktioniert, weil der 2. default gateway "fehlte"). seither verwende ich debian und das win 7 nur fuer screenshots (und im buero, wo es mich auch manchmal ueberrascht)

wenn mir noch eine idee kommt, melde ich mich. (hab bloss kein pirelli zum testen, aber vielleicht laesst sich das mittelfristig loesen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste