GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Mi 29 Dez, 2010 20:37

probier es mit kabel statt wlan - dann geht es ziemlich sicher schneller.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon king of rulez » Mi 29 Dez, 2010 21:12

hey jutta

Hab den Test jetzt mal ĂĽber ein LAN Kabel gemacht und bin auch nur auf 8738 kbit/s gekommen. Aber wieso ? Wenn das Modem auf 16,4 Mbit eingestellt ist, dann sollten doch locker mal 15 Mbit drinn sein oder nicht? :(
Soll ich vl doch mal aon kontaktieren ?
Oder interessieren dich vl die Leitungsdaten oder so?

Wäre super, wenn du mir helfen könntest :)
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 13:10

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon letsdoit » Mi 29 Dez, 2010 21:23

diese speedtest-seiten sind alle - mehr oder weniger - für die fische. die einzig vernünftige, die halbwegs richtige ergebnisse liefert ist speedtest.net. aber selbst da kommt es sehr auf den server an den man wählt.

bei mir sagen die speed-tests von diversen seiten ich wäre mit 6 - 8 mbit/s "unterwegs". solange ich aber vom rapidshare server mit 1,9 - 2 Megabyte/Sekunde runterlade, können die mir alle den buckel runterrutschen und ich weiß dass ich schneller unterwegs bin :-)

also am besten nichts auf diese seiten geben und besser von nem schnellen server eine größere datei runterladen und dir dabei selbst ein bild machen :-).

machs wie ich, lad dir mal eine 100 MByte Datei auf nen schnellen server (bei mir rapidshare, weil ich einen pro-account habe) und versuch die zwei bis dreimal runterzuladen. dann siehst eh wie schnell das immer geht.
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon king of rulez » Mi 29 Dez, 2010 21:35

Ja ist mir schon klar, dass ich mich nicht zu 100% auf diese seiten verlassen kann, aber ja ich hab auch einen Prem Account bei nem Filehoster und da lade ich wie gesagt mit ca. 1 MByte / s runter... und dass ist gerade mal die hälfte des möglichen, da ja 16,4 Mbit bei mir eingestellt sind. Ich bin auch nur ein paar meter vom Wählamt entfernt, also sollte es eigentlich kein Problem mit meiner Leitung geben.
Was könnte ich denn machen, dass ich vl annähernd an die 16 rankomme? Vl hilft ein Anruf bei AON ?
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 13:10

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon geko36 » Mi 29 Dez, 2010 22:22

king of rulez hat geschrieben:... Vl hilft ein Anruf bei AON ?


So sieht´s aus.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon satzberger » Do 30 Dez, 2010 00:24

Ich frag mich langsam echt nach welchen Kriterien Giga Speed ausgebaut wird. Wenn ich mir so meine Gegend ansehe (14. Bezirk) dann sehe ich bis zur Linzer StraĂźe 300 Giga Speed.. danach aber nicht mehr. Wieso ist zb grad da ein Stop? eigentlich mĂĽsste es ja nur mehr 100 Nummern weitergehen :)
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 17:15

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon manson28031991 » Do 30 Dez, 2010 06:46

Hallo!

Habe vor paar Tagen mein AonKombiPaket mit Gigaspeed 16 erweitert.
System läuft seit: 2 Tage, 18 Stunden
Das Modem läuft seit über 2 Tagen durchgehend wie sie sehen könnten!
Laut TA ist das Internet nach 72h eingestellt, muss ich nach 72h eigendlich einen Modem neu start machen dass, das ganz eingestellt ist oder passiert das von alleine, weil bis jetzt ist noch gar nix passiert

LG
manson28031991
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 06 Mär, 2008 20:03
Wohnort: Landeck

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Do 30 Dez, 2010 09:04

satzberger hat geschrieben:Ich frag mich langsam echt nach welchen Kriterien Giga Speed ausgebaut wird. Wenn ich mir so meine Gegend ansehe (14. Bezirk) dann sehe ich bis zur Linzer StraĂźe 300 Giga Speed.. danach aber nicht mehr. Wieso ist zb grad da ein Stop? eigentlich mĂĽsste es ja nur mehr 100 Nummern weitergehen :)

100 hausnummern, also 50 je strassenseite, sind je nach grundstuecksgroesse 500 bis 1000 meter oder auch noch viel mehr. damit wahrscheinlich schlicht und ergreifend ausserhalb der vdsl-reichweite.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Arminio » Do 30 Dez, 2010 09:07

manson28031991 hat geschrieben:Laut TA ist das Internet nach 72h eingestellt, muss ich nach 72h eigendlich einen Modem neu start machen dass, das ganz eingestellt ist oder passiert das von alleine, weil bis jetzt ist noch gar nix passiert


Im Normalfall muss man das Modem nicht neu starten, nur durchgehend laufen lassen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon satzberger » Do 30 Dez, 2010 09:59

jutta hat geschrieben:
satzberger hat geschrieben:Ich frag mich langsam echt nach welchen Kriterien Giga Speed ausgebaut wird. Wenn ich mir so meine Gegend ansehe (14. Bezirk) dann sehe ich bis zur Linzer StraĂźe 300 Giga Speed.. danach aber nicht mehr. Wieso ist zb grad da ein Stop? eigentlich mĂĽsste es ja nur mehr 100 Nummern weitergehen :)

100 hausnummern, also 50 je strassenseite, sind je nach grundstuecksgroesse 500 bis 1000 meter oder auch noch viel mehr. damit wahrscheinlich schlicht und ergreifend ausserhalb der vdsl-reichweite.


Danke fĂĽr die Antwort!

Da stellt sich bei mir nur die Frage ob es ĂĽberhaupt nie weiter als bis dorthin gehen wird oder ob doch. Aber das weiĂź nur Aon.
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 17:15

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Arminio » Do 30 Dez, 2010 10:22

Das weiĂź zurzeit nicht mal die Telekom ;). Zurzeit wird GigaSpeed auf Basis von Kupferleitung von der Vermittlungsstelle aus realisiert. Wenn man nicht im Umkreis von 1,2 km um die Vermittlungsstelle wohnt, hat man schlicht Pech gehabt

Erst wenn außenstehende Kabelverteiler (Curbs) gebaut werden, die per Glasfaser angebunden werden, und von dort wiederum per Kupfer dann zum Kunden geleitet wird, könnte sich an der Situation etwas ändern. Nur ob und wann das gemacht wird, steht derzeit in den Sternen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon king of rulez » Do 30 Dez, 2010 12:49

Hallo

Wollte euch nochmal kurz mitteilen, was bei mir geholfen hat.

Also ich habe heute bei AON angerufen und die haben zuerst gemeint, das modem vom Strom trennen und wieder einstecken... Hat aber nichts gebracht, dann meinte die Dame am Telefon dass ich einen Reset durchfĂĽhren soll und dann das Modem neu konfigurieren, wenn es nichts hilft sollte ich wieder anrufen. Naja, es hat auch nichts geholfen, also hab ich nochmals angerufen
Diesmal hatte ich eine andere Dame am Telefon und die meinte, das Trennen vom Stromnetz bringt nichts, ich sollte auch den Telefonstecker neu einstecken, nachdem ich das Modem vom Stromnetz getrennt habe. Als ich das gemacht habe, hatte ich meine volle Geschwindigkeit :) Vl hilft es jemanden.

Also Modem vom Strom trennen, Telefonstecker ausstecken und wieder einstecken, Modem wieder an dem Strom hängen und fertig :)
Sie konnte mir den Grund nicht sagen, wieso auch der Telefonstecker neu eingesteckt werden muss, aber es muss gemacht werden.

Gruß aus Kärnten
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 13:10

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon manson28031991 » Do 30 Dez, 2010 13:07

Hallo!

Endlich wurde das Gigaspeed 16 aktiviert!
Vorher(normale Aon Kombi mit 8mbit) hatte ich 773 / 8.230 und laut den Leuten hier und den TA-Mitarbeiter am Telefon sehr gute Leitungswerte und laut TA sollte ich leicht an die 15mbit/s eingstellt werden!
Ja gut, jetzt wieder Online gekommen und sehe dass sich was getan hat aber anstatt den 15mbit/s finde ich nur 10.3 Mbit / s Downstream / 0.4 Mbit / s vor... komischerweise hatte ich vorher sogar einen besseren Upload als jetzt und die Geschwindikeit sind auch nicht 15mbit/s wie mir von mehreren Mitarbeiter zugesagt worden sind!

Meine Leitungswerte vorher:
Code: Alles auswählen
Betriebszeit: 0 Tage, 18:10:29

DSL-Typ: G.992.5 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 8.230

Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 23,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 9,0 / 19,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,5 / 21,0

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 8.826

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 3

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 304 / 2



Kundennummer:
103807334
aonKundennummer:
914037241
warum muss man immer was unternehmen dass das richtige dabei raus kommt, anstatt das von anfang an alles passt. damit wĂĽrde sich die Firma TA ne Menge Techniker am Telefon ersparen. Bitte um hilfe

LG
manson28031991
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 06 Mär, 2008 20:03
Wohnort: Landeck

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Arminio » Do 30 Dez, 2010 13:17

manson28031991 hat geschrieben:warum muss man immer was unternehmen dass das richtige dabei raus kommt, anstatt das von anfang an alles passt. damit wĂĽrde sich die Firma TA ne Menge Techniker am Telefon ersparen. Bitte um hilfe


Ganz einfach, würde bei jeder Geschwindigkeitseinstellung das jemand HÄNDISCH durchführen würde man sich nichts ersparen, sondern dutzende weitere Techniker einstellen müssen, um diesen Ansturm bewältigen zu können. Die Geschwindigkeitseinstellung erfolgt nämlich vollautomatisch!

Des Weiteren hilft es ungemein, wenn man nicht gleich motzt, denn die geheimen Engel die hier hie und da schrauben, damit einer doch zu einer höheren Bandbreite kommt, reagieren eventuell dann gar nicht mehr, wenn man gleich mit Sprüchen kommt wie "warum muss man immer was unternehmen" ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon manson28031991 » Do 30 Dez, 2010 13:20

Ja dann werde ich mal weiter abwarten mĂĽssen, vielleicht passiert dann doch noch ein wunder :)
manson28031991
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 06 Mär, 2008 20:03
Wohnort: Landeck

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste

cron