Ovislink WMU-9000VPN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

OvisLink WMU 9000

Beitragvon chruris » Do 05 Jan, 2006 11:35

Hallo Leute.
Nach vielem Suchen :-? (Foren) endlich fündig geworden :D .
An einen Administrator, würde mich interessieren(nur nebenbei)
warum bei meiner Anmeldung kam: Der Name, mr.chruris, wurde vom Administrator gesperrt.
Also jetzt zur Sache:
Bin seit kurzem über Chello im I-net und suche, da ich Laptop mit W-Lan habe einen guten Router an den ich meinen Drucker und meine externe Festplatte hängen kann.
Bin jetzt beim WMU9000VPN gelandet, der mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten scheint (in anderen Foren wird zwar über Probs berichtet, aber die scheints mit anderen Routern auch zu geben).
Kann mir bitte jemand sagen wie das Ding mit chello funktioniert und was ich als Laie beim Anschließen zu beachten habe ( steinigt mich nicht, ich weiss das ist ein breit gefächertes Feld).
Als Kaufadresse habe ich die FA. comptel aufgetan, oder hat jemand eine bessere (könnte ja mal unter Geizhals schauen*gg*)

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Karl
chruris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 05 Jan, 2006 11:11
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2006 12:14

connection type dhcp, mac adresse klonen, siehe seite 18 im (englischen) manual. auf der cd oder zum download unter http://www.ovislink.de/download.htm - gibts inzwischen auch auf deutsch. ausserdem gibt es ein ovislink-forum http://ovislink-forum.21byte.de/

ich habe ihn 2004 bei www.go2shop.at gekauft, das damals allerdings noch von menrath (www.menrath.at ) betrieben wurde.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ovislink WMU-9000VPN

Beitragvon c147258 » Mi 22 Dez, 2010 01:07

Ich wollte heute den "alten" Ovislink als Erweiterung in mein Netzwerk hängen, schlug jedoch irgendwie fehl.

Aufbau
Modem(Router + WLAN - Speedtouch) - SWITCH (Router + WLAN) - SWITCH (Ovislink WMU 9000VPN + WLAN)


Nun möchte ich im Prinzip einfach auf das WLAN des Ovislink connecten und vom Modem eine IP bekommen (per DHCP).

Dazu habe ich beim Ovislink DHCP deaktiviert, bei DNS die IP des Modems eingegeben, jedoch schaff ich es nicht per WLAN mich erfolgreich zu connecten.
Hängt das WLAN vom Ovislink nicht am "Switch"? Wo könnte ich evtl. nochmals konkret das Gateway (= Modem) angeben?

bei WAN hab ich die alten Einstellungen überlassen, da ich ja sowieso "nur" über den Switch gehe....

Vielen Dank!
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Re: Ovislink WMU-9000VPN

Beitragvon jutta » Mi 22 Dez, 2010 04:42

zuerst die rein netzwerktechnischen moeglichkeiten:

a) hast du en ovislink eh via switch mit dem speedtouch verbunden? (dh von lan-port zu lan-port)

b) bei verbindung switch - switch braucht man bei manchen modellen ein gekreuztes netzwerkkabel. probier bitte zunaechst, ob du eine ip adresse vom speedtouch bekommst, wenn du dein geraet per kabel an den ovislink haengst.

c) funktioniert das connecten per wlan an sich? dh, zeigt dir dein wlan-client am rechner die verbindung an und laesst dich verbinden? kannst du per wlan aufs web-interface vom ovislink? falls nicht, muesstest du zunaechst die wlan-einstellungen vom ovislink und vom rechner pruefen.

wenn du a) bis c) als ursache ausschließen kannst, kann ich fast nur mehr aufs ovislink-manual verweisen. denn der router hat einiges an sicherheitsfeatures eingebaut. es koennte daher durchaus sein, dass switch und wlan getrennt sind und man irgendwas umstellen muss, um die geraete ins selbe vlan zu bekommen (ich hatte das modell ohne wlan und habe es vor jahren hergeschenkt, weiss also nicht, wie das genau funktioniert).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 10 Gäste