was koennen rdx laufwerke?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2010 08:39

da das thema rdx im thread ueber die bandlaufwerke aufgetaucht ist:

ausser lustigen marketingfilmchen http://h30423.www3.hp.com/index.jsp?fr_ ... 6a0f&rf=bm findet sich noch wenig ueber rdx-laufwerke. die hersteller versprechen MTBF von ueber 60 jahren, was angesichts der tatsache, dass die in der edv-branche die meisten technologien nach wenigen jahren hoffnungslos veraltet sind, nicht wirklich viel aussagt.

dank gehaeuse sind sie robuster als normale laptop-festplatten. allerdings kosten sie auch viel mehr. zum preis von einer rdx krieg ich 10 gleich grosse festplatten und kann alles doppelt und dreifach sichern, um mich vor verlust zu schuetzen. sind rdx also nur ein werbegack oder koennen sie irgendwas, was eine normale hd nicht kann?

worin besteht die immer wieder erwaehnte aehnlichkeit zu bandlaufwerken?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon lordpeng » Di 21 Dez, 2010 09:00

das wĂĽrd mich allerdings auch interessieren, in meinen augen sind die dinger nix anderes als nas boxen mit wechselbaren festplatten

also mal abgesehen von den festplatten, was können die dinger, was ein 08/15 NAS ned kann?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2010 09:17

zwischenbermerkung zu NAS: was die koennen, haengt davon ab, was die hersteller sich unter einem NAS vorstellen. - siehe mein in einem anderen thread erwaehntes problem, dass backups auf den fujitsu-siemens storagebird nicht richtig funktionieren, weil das ding keine korrekten timestamps und keine korrekten dateirechte zulaesst. (als mulitmedia-lager ist es aber sehr gut geeignet). die varianten hinsichtlich moeglicher filesystems und unterstuetzter protokolle sind sehr gross und nicht immer anhand der datenblaetter erkennbar.

bei einer rdx (oder einer externen hdd) haengt es vom OS und vom filesystem ab, was sie koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon lordpeng » Di 21 Dez, 2010 09:29

>weil das ding keine korrekten timestamps und keine korrekten dateirechte zulaesst.
das problem lässt sich relativ einfach umgehen, indem man die files in ein archiv (rar oder tar haben sich bewährt) packt ...

wenns NUR zum sichern ist, dann brauchen bzw. sollten dort sowieso keine einzelnen files herumliegen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 21 Dez, 2010 10:05

Ich hab dazu einen relativ umfangreichen Artikel in der englischen Wikipedia gefunden,
da findet sich aber auch nicht viel mehr als du eh schon weiĂźt...
http://en.wikipedia.org/wiki/RDX_Technology
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon lordpeng » Di 21 Dez, 2010 10:28

unter http://www.rdxstorage.com/TB-WP-RDX_US_2008FINALweb.pdf finden sich ein paar 'vorteile' liest sich aber eher wie marketing gewäsch

zusammengefasst sagt der artikel im wesentlichen folgendes aus:
- rdx medien sind robust und haben 'angeblich' eine lange haltbarkeit
- rdx ist schnell (das glaub ich sogar)

beides sind fĂĽr mich aber keine grĂĽnde welche mich ĂĽberzeugen wĂĽrden RDX zu verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2010 10:39

wenn man sie so behandeln will, wie in dem werbefilmchen von hp, ist robust sicher ein kriterium. ich wuerde sie also zb aussendienstlern mitgeben, die ihre notebooks und externen festplatten immer mitschleppen und auf baustellen oder sonstwo unter eher rauen bedingungen verwenden muessen.

aber im normalen buero- oder heimbetrieb sehe ich eher keine notwendigkeit dafuer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2010 12:49

>unter http://www.rdxstorage.com/TB-WP-RDX_US_2008FINALweb.pdf finden sich ein paar 'vorteile' liest sich aber eher wie marketing gewäsch

ich hab in der mittagspause versucht, das zu lesen. also:

sie greifen sich von aussen an wie tapes, weil sie ein gehaeuse haben, wie man es von bandcassetten kennt.
man schiebt sie wie bandcassetten in einen schlitz.

angeblich erscheinen sie auch fuer die backup-programme wie tapes und die administratoren brauchen ihre backup-scripte nicht aendern. (kann man sie auch zurueckspulen? und machen sie die typischen geraeusche? *g*)

sie koennen sequentiell schreiben aber random access lesen (das wuerde ich gerne genauer lesen - zb: gibts kataloge? kann man sie anzeigen, speichern, vergleichen, ausdrucken?)

weils so leicht und schnell geht, kann man taeglich ein full-backup machen und braucht nicht in band-katalogen suchen. (also bleiben die backup-strategien und -scripte doch nicht unveraendert. abgesehen davon ueberleg ich mir bei einem medien-preis von ca mehreren hundert euro/stueck taegliche full-backups eher gut. um den preis kann ich ein paar leute zahlen, die die daten neu eintippen ;) da war wohl der umsatz vater des gedankens)

da das laufwerk in wahrheit nur eine docking-station ist, ist es deutlich billiger und haltbarer als ein bandlaufwerk. (keine mechanischen teile). dafuer sind die medien deutlich teurer als sowohl festplatten wie durchschnittliche tapes (obwohl die verfasser des white papers es irgendwie schaffen, dass die rdx billiger sind).

ps: und es gibt sie, wie baender, im fuenferpack ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon lordpeng » Di 21 Dez, 2010 13:05

@jutta ... der aufmerksame leser könnte bei deinem letzten beitrag geneigt sein sarkasmus raus zu hören *ggg*

ansteuern wie ein band ... super das kann jede bessere sicherungssoftware ... backup exec erstellt mir auf sogut wie jedem speichermedium 'virtuelle' bänder ...

den einzigen echten vorteil sehe ich in der zugriffszeit, wobei sich halt die frage stellt wer's braucht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2010 13:45

>@jutta ... der aufmerksame leser könnte bei deinem letzten beitrag geneigt sein sarkasmus raus zu hören *ggg*

naja, da ich frueher in einem produktionsbetrieb gearbeitet habe, kenne ich das problem, jedes jahr eine neue kollektion auf den markt und an den mann/an die frau zu bringen, ohne dass es neue anforderungen gibt oder sich sonst irgendwas entscheidendes geaendert hat. dann saugt man sich halt irgendwelche vorteile aus den fingern und hofft, dass keiner auf die idee kommt, nachzulesen, was vor 2-3 jahren im prospekt stand ;) die wirklichen vorteile (zb ist bei der herstellung um einige groschen billiger, was bei einer stueckzahl von 1 mio/jahr was ausmacht) kann man oft nicht gut in den prospekt schreiben.

> den einzigen echten vorteil sehe ich in der zugriffszeit, wobei sich halt die frage stellt wer's braucht ...

da frage ich mich eben, ob der vorteil nur gegenueber baendern besteht oder auch gegenueber festplatten. darueber sprechen sich die ersteller des white papers nicht aus.

//ps: faellt mir grad auf: bandwechselroboter fuer rdx cassetten habe ich noch nicht gesehen. muss ich also selbst nachlegen, wenn ich doch mehr als ein "band" brauche?

//pps: da steht, dass die cassetten einen manuellen schreibschutzschalter haben. das waere ein unterschied zu normalen hds und ggf ein vorteil. http://www.z-dbackup.de/rdx_backup.html
und da steht, dass man dank "data deduplicate technology" bis zur 20fachen datenmenge drauf kriegt. das duerfte aber eine softwareloesung sein und somit a) betriebssystemabhaengig und b) mit der geeigneten software auch bei anderen medien moeglich http://www.quantum.com/Products/RDXremo ... index.aspx
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon lordpeng » Di 21 Dez, 2010 13:57

>da frage ich mich eben, ob der vorteil nur gegenueber baendern besteht oder auch
>gegenueber festplatten. darueber sprechen sich die ersteller des white papers nicht aus
wohl ausschliesslich gegenüber bändern, weil die können auch nur mit wasser kochen und standardschnittstellen wie SCSI SAS SATA oder FC verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 21 Dez, 2010 14:15

"data deduplicate technology"

Klingt für mich nach einer art Deltakompression, die ähnlich wie bei "solid" RAR und .7z archiven bei vielen gleichartigen Dateien (zb. 20 Versionen eines word files) in einer Endgröße resultiert die nur wenig über der Größe einer einzelnen Datei liegt.

So ist zum Bleistift eine "solid" RAR der ca. 25 verschiedenen versionen (ja kann durchaus vorkommen) eines SNES ROM nur knapp 4 MB groĂź, und nicht 80MB wie eine stinknormale .zip
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2010 14:39

koennte sein. vielleicht geht es aber auch ganz trivial darum, dass nur neue/geaenderte dateien gesichert werden.
beschreibung hier:
In addition, the included GoProtect backup software for Windows incorporates data deduplication technology to provide an extremely cost-effective solution, reducing the number of cartridges required for effective backups by up to 20:1. Each time you run a backup, GoProtect only stores the data that has changed, thus significantly saving disk space. When you restore, the software automatically reassembles the pieces so you get the full file as it existed on the date you are requesting.
http://www.quantum.com/Products/RDXremo ... index.aspx

das koennen allerdings viele backup-programme. Air20 hat mir vor ein paar tagen einen link geschickt, wo beschrieben ist, wie man das mit rsync hinbekommt http://linuxwiki.de/rsync/SnapshotBackups
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon lordpeng » Di 21 Dez, 2010 14:41

deduplikation ist iDR eine software- bzw. filesystem basierende gschicht ... kenn ich jetzt eigentlich eher von grösseren gschichtln wie SANs und VTLs
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: was koennen rdx laufwerke?

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2010 14:58

da ist die beschreibung von der GoProtect software: http://salestools.quantum.com/getDocPRe ... oc_id=7131

das ist jetzt aber eine reine software- und windows-geschichte und trifft wohl nicht auf alle rdx-laufwerke zu, sondern nur auf jene, deren hersteller die entsprechende sw mitliefert.

//edit, ps:

da frage ich mich aber wieder, ob die in den letzten 5 jahren in irgendeine auslage irgendeines hw-haendlers geschaut haben:
Before the arrival of RDX technology, users had to choose between tape, disk, or a combination of
both to back up their high-end desktops and low-end servers—each with architecture, performance,
and cost issues. Now there is a viable alternative— the RDX QuikStor. The RDX QuikStor is the only
backup technology that offers the best of both worlds: tape (removability, affordability, archivability)
and disk (higher performance, simplicity, reliability) — all in one cost-effective package.

auch platten sind seit jahren beweglich, leistbar und waren schon immer archivierbar. (wenn man welche mit gehaeuse nimmt, kann man sogar gewoehnliche klebeetiketten drauf picken, ohne befuerchten zu muessen, dass die sich im lauferk verfangen).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste