Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Herculess » Fr 26 Nov, 2010 15:03

drd21 hat geschrieben:Ist bei der Leitung noch Luft nach oben oder wird da nicht mehr rausschauen an Geschwindigkeit?

nachdem die leitung am abend auf 5db SNR runtergeht, kannst froh sein, dass die aktuelle bandbreite noch geht.
Andere Frage: Wenn ich z.b. zu Take IT max wechseln würde kriege ich ja eine andere Leitung, die wieder ganz andere Charakteristika haben kann oder ist es meistens schon so, dass man ähnliche Werte drüberkriegt?

kann sein, dass du eine andere leitung bekommst, allerdings mit sehr ähnlichen werten - brauchst ja nur in deiner nachbarschaft herumfragen, du wirst sehen, die haben alle ähnliche werte wie du.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon drd21 » Fr 26 Nov, 2010 17:30

das hatte ich mir leider schon gedacht bzw befürchtet. wirds wohl doch kabel :(
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drd21 » Sa 27 Nov, 2010 17:46

Hier mal die aktuellen Werte, aber Samstag später Nachmittag ist wohl auch nicht viel los auf den Leitungen ;)

Bild

das einzige was mich wundert ist dass up- und downstream so weit auseinanderliegende werte haben (von snr her) und wie gesagt, abends unter der woche gehts teilweise bis 5 im downstream runter.
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 27 Nov, 2010 18:35

Hi,

das sieht für mich aus als hättest du ziemlich massive Störungen im Kabel bzw viele ADSL Anschlüsse im Kabelstrang.
Deine Dämpfung ist mit 20dB nämlich gar nicht schlecht, wärst soagr eine Kanditat für Gigaspeed 16 falls verfügbar.

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon drd21 » Sa 27 Nov, 2010 21:45

Ja, Gigaspeed 16 ist verfügbar. Beim Anschluss hat der Monteur auch mit der Verkabelung etwas gekämpft (sind frisch in einen Mehrparteienneubau eingezogen) und das Kabel ist zumindest 1x händisch geflickt ;) (vom Monteur).

Die vielen Anschlüsse am Kupferstrang könnten natürlich auch sein (sind mitten in Wien und unser Gebäude ist in eine Baulücke gekommen).

Das gemeine ist ja, dass ich mit der TA und deren Service eigentlich sehr zufrieden bin.
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drd21 » So 28 Nov, 2010 19:40

So, jetzt ist die SNR im Downstream auf 2! Entweder mein treues 585v6 (hätte ein v7 auch noch) zeigt nur Unsinn oder ich weiß nicht wie die Verbindung da noch stabil sein soll. (ist sie aber komischerweise)

Gerade einen Speedtest gemacht und der ist für mein geschaltetes Profil ganz normal.

Bild

Bild
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » So 28 Nov, 2010 22:03

Hi,

das dürfte deine Frage beantworten:

Zitat von hier: http://suckup.de/blog/2010/11/01/wie-in ... rmationen/

Was ist SNR Margin?
SNR Margin resultiert aus SNR, ist aber nicht das Gleiche. SNR Margin könnte als “Pufferzone” bezeichnet werden, die es gibt, um Verbindung gegen normale SNR-Schwankungen, welche täglich auftauchen zu schützen.

Die meistern Standard-Router zeigen in der Regel die “SNR Margin” und nicht der “SNR-Wert” an, unabhängig von der angezeigten Bezeichnung. Je nach Hersteller kann dies “Receive Margin”, “SNR”, “Noise” oder jede Variation davon sein oder es kann auch zu SNRM oder Noise Margin abgekürzt werden.

SNR Margin ist die Differenz zwischen dem tatsächlichen und dem SNR und dem benötigtem SNR, um bei einer bestimmten Geschwindigkeit stabil zu laufen. Zum Beispiel, wenn Ihre Leitung 35dB SNR haben muss, um auf 8Mbps zu laufen, und die aktuelle Leitung einen SNR von 41dB hat, dann ist die SNR Margin 6dB.

Wenn somit dein “SNR Margin”-Wert zu niedrig ist, kann die Leitung zusammen brechen, welche auch zwischen-zeitig auftreten können, somit ist ein Blick auf deinen “SNR Margin”-Wert oft eine nützliches Mittel ADSL-Fehler festzustellen. Dämpfung und SNR Margin sind unabhängige voneinander, so kannst du eine gute Dämpfung haben, aber einen schlechten (niedrigen) SNRM – oder umgekehrt.
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon drd21 » Mo 29 Nov, 2010 07:19

Wieder was gelernt ;) Dann wundert es mich immerhin nicht mehr, dass die Leitung noch synct.

Nachdem die Werte Abends so in den Keller gehen nehme ich mal an, dass mein Kabelbündel zur VSt. einfach mit viel DSL beschaltet ist.

Nachdem beim Profil ermitteln (z.B.) beim initalen Einstellen der Verbindung ja ein bestimmter Puffer angestrebt (10 oder?) sehe ich wohl eher schwarz was Gigaspeed 16 betrifft (außer das Profilscript läuft an einem verlängerten Wochenende oder mitten im August *ggg*)
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wmaster » Mo 29 Nov, 2010 18:21

Hallo!
Ich habe derzeit eine aonKombi mit folgenden Werten:
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 17,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 8,0 / 14,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 15,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Da ich in nächster Zeit vorhabe zu UPC oder ähnlichem zu wechseln, möchte ich gerne wissen, wieviel mehr an downstream bei mir möglich ist. 6Mbit ist in der heutigen Zeit doch schon etwas lahm ;)
Danke im Voraus :)
wmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mo 29 Nov, 2010 18:31

wmaster hat geschrieben:Da ich in nächster Zeit vorhabe zu UPC oder ähnlichem zu wechseln, möchte ich gerne wissen, wieviel mehr an downstream bei mir möglich ist. 6Mbit ist in der heutigen Zeit doch schon etwas lahm

wechselst du auf ein entbündeltes Produkt?
wenn nicht und du die selbe Leitung inkl. Anschaltpunkt bekommst, wird nicht mehr wie 6MBit rausschauen.
Problem ist, du hängst auf einer ADSL Linecard und sehr wahrscheinlich auch auf einem ASAM DSLAM -> Maximum = 6MBit/s.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wmaster » Mo 29 Nov, 2010 18:46

danke erstmal für deine Antwort.
Es ist noch nichts entschieden, wenn wird es auf jeden Fall etwas entbündeltes. Würde ich im Falle, dass ich zb Take IT max von UPC nehmen würde, zwingend auf einen anderen Anschaltpunkt gelegt werden, oder könnte es im schlimmsten Fall auf so bleiben wie es jetzt ist? Oder doch lieber gleich Gigaspeed 16 dazunehmen und seine Ruhe haben?
greets
wmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mo 29 Nov, 2010 20:32

wmaster hat geschrieben:Würde ich im Falle, dass ich zb Take IT max von UPC nehmen würde, zwingend auf einen anderen Anschaltpunkt gelegt werden

ja, da die hardware von UPC verwendet wird und nicht die der TA.
Oder doch lieber gleich Gigaspeed 16 dazunehmen und seine Ruhe haben?

Das musst du für dich selbst entscheiden ;)

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon drd21 » Mi 01 Dez, 2010 13:12

Die meiste Zeit habe ich allerdings ja doch eher die besseren Werte wie im Screenshot unten:

Ginge sich damit Gigaspeed 16 mit 14 oder 16 Mbit aus?

Bild
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 01 Dez, 2010 20:35

nein!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jaspa81 » Sa 04 Dez, 2010 14:03

Hallo Leute

Ich habe noch einen Recht alten Vertrag bei AON (aonSpeed Flat 4 Mbit )

So schaut bei mir der Speedtest aus

Bild

Jetzt möchte ich auf ein neueres Produkt zugreifen, da wegen 2 Rechner im Haus, bei gleichzeitiger Verwendung ich doch teils Laderuckler habe (Streaming etc sobald der 2 Rechner am Start ist)

Gigaspeed ist laut auskunft nicht Verfügbar leider. Bleibt also noch ein Produkt mit 8 Mbit best effort übrig.
Die Frage ist, bekomme ich hierdurch ein paar Mbit wirklich mehr durch meine Leitung oder wäre es Sinnlos?

Meine Router gibt folgendes aus

Visit ImageHosting.com for <a href="http://www.imagehosting.com/">Image Hosting</a>
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (152.28 KiB) 11262-mal betrachtet

Kann jemand dazu bitte etwas sagen.

Meine aon Kundennummer wäre 912113241.

Danke im Vorraus
jaspa81
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL