GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Nov, 2010 11:15

markus99 hat geschrieben:Lt. Leistungsbeschreibung steht mir aber eigentlich eine maximale Ăśbertragungsrate von bis zum 16384/1024 kbit/s zu.

Sollte da nicht noch irgendwo stehen, dass die tatsächlich erreichbare Übertragungsrate auf Grund des Overheads geringer

Mir fallen 2 Schlagwörter ein... das erste ist das "max Übertragungsrate bis zu" und in den LB steht dann auch noch "hängt von den technischen gegebenheiten vorort ab"...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Mo 22 Nov, 2010 11:34

> Sollte da nicht noch irgendwo stehen, dass die tatsächlich erreichbare Übertragungsrate auf Grund des Overheads geringer ausfällt?

nachdem es dsl in oesterreich schon seit rund 10 jahren gibt, wird wohl vorausgesetzt, dass das eh jeder weiss.


> Das ist irgendwie so wie wenn ich 100 Gramm Extrawurst kaufe und die Verpackung mitgewogen wird.

es ist eher wie bei eiern oder bananen. die werden auch mit der schale gewogen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon eVolvE » Mo 22 Nov, 2010 12:27

Hallo,

könnte bei mir mal ein liebes :angelgrin: nachsehen ob sich nicht doch die volle GS 30 Bandbreite ausgeht.
Im Moment steht mein Profil bei 25/3, was ja schon sehr schön ist.

Kdn-Nr: 914615766

Bei meinen Leitungswerten wundert mich nur die relativ hohe Upload rate die laut Modem max. möglich sein sollte. Wohne nur ca. 500m vom Wählamt entfernt.

Code: Alles auswählen
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Max:    Upstream rate = 7920 Kbps, Downstream rate = 34644 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 3102 Kbps, Downstream rate = 25602 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:OFF /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        14.6            18.3
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        13.3            2.8
eVolvE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 12:27

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon markus99 » Mo 22 Nov, 2010 12:42

Mir fallen 2 Schlagwörter ein... das erste ist das "max Übertragungsrate bis zu" und in den LB steht dann auch noch "hängt von den technischen gegebenheiten vorort ab"...


Laut den technischen Gegebenheiten vorort ist aber (Aussage Telekom Hotline) eine Bandbreite von bis zu 22 Mbit möglich. Daher ist das meiner Meinung nach kein Argument.

@jutta: ich vermute aber, dass die Mehrheit der Kunden nicht weiss, dass es einen Overheadfaktor, den man von der versprochenen Bandbreite abziehen muss, gibt. Daher mĂĽsste diese Tatsache eigentlich auch in der Leistungsbeschreibung angefĂĽhrt werden. Oder das eingestellte Profil wird so geschalten, dass sich dann auch die angepriesene Bandbreite ergibt. Mir als 08/15-User ist es egal, welche unsichtbaren Packerln und Daten mitgeschickt werden.

Aber das mit den Bananen ist ein guter Tipp. In Zukunft bekomme ich so 15% mehr Banane fĂĽr mein Geld. :lol:
markus99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 20:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 22 Nov, 2010 13:03

Du siehst das etwas falsch ;)
Deine Leitung IST ja mit 16 Megabit synchron, und genau das steht auch in der Leistungsbeschreibung.
NIRGENDS hingegen steht dass diese 16 Megabit Nutzdaten sein mĂĽssen :)

Oder willst jetz auch noch alle WLAN Gerätehersteller angehen weil ihr 54 bzw 300 Mbit WLAN nur einen Bruchteil davon bringt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wagsoul » Mo 22 Nov, 2010 13:07

markus99 hat geschrieben:Laut den technischen Gegebenheiten vorort ist aber (Aussage Telekom Hotline) eine Bandbreite von bis zu 22 Mbit möglich. Daher ist das meiner Meinung nach kein Argument.


Wenn du eh auf 16 Mbit eingestellt bist, was willst du dann mehr?

Wenn dein Modem 16 Mbit meldet, dann sendet/empfängt es selbstverständlich auch mit dieser Datenrate, wobei zur Klarstellung natürlich die Bandbreite zwischen deinem Modem und dem Modem der Gegenstellt in der Vermittlungsstelle gemeint ist.

Schon immer hat man bei diesen Bandbreiten die Geschwindigkeit zwischen dir / deinem Rechner und der nächsten Gegenstellt gemessen - ganz egal ob das eine Com-Nullmodem-Verbindung, ein LTP-Kabel zwischen 2 Rechnern, Mitte der 90er ein 14.400 kbaud Modem oder sonst irgend was war.

Genauso handhabt man das bei DSL - wie seit eh und je.

Und dass wenn du ein 'a' tippst und durch die Leitung schickst, Protokoll-abhängig real eigentlich immer mehr über die Leitung übertragen wird - ganz unterschiedlich je nach Protokoll, aber doch immer etwas - das ist auch ganz selbstverständlich.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon markus99 » Mo 22 Nov, 2010 13:26

Ja, ich verstehe es ja eh. Ich wollte nur sagen, dass es fĂĽr einen Laien nicht so ganz nachvollziehbar ist, warum die Leitung weniger hergibt als man eigentlich vermutet.

Ich bin mit meiner jetzigen Verbindung voll zufrieden. Auf die paar kbit/s mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
markus99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 20:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Nov, 2010 14:04

markus99 hat geschrieben:Laut den technischen Gegebenheiten vorort ist aber (Aussage Telekom Hotline) eine Bandbreite von bis zu 22 Mbit möglich. Daher ist das meiner Meinung nach kein Argument.
Yeah, well that's just your opinion man

es ist ziemlich egal was auf deine Leitung möglich ist, dein IP-Access Produkt hat ein wenig mehr Komponenten involviert als 2xCu * n (meter).
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ANOther » Mo 22 Nov, 2010 14:31

fĂĽr einen Laien


für checker auch nicht, was gefühlte 200.000 beiträge beweisen
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon kksp00 » Mi 24 Nov, 2010 19:47

Hallo,

ich habe am 17. November mein Pirelli Modem bekommen u es gleich angeschlossen u bei der Hotline angerufen.
Ein sehr netter Techniker sagte mir, dass ich am Montag 22. November auf Gigaspeed 16 umgestellt werde und nebenbei meinte er auch gleich, dass meine Leitung das Maximum hergeben wird. Er hat mir auch geraten das Modem gleich vom 17. weg laufen zu lassen, und meinte das es sich dann auf 10 Mb/s stellen wird und dann bis Mittwoch von alleine auf die max. Geschwindigkeit einpendelt.
Am Montag stellte sich dann mein Modem auf 1Mb/s und etwas später auf 10,3 Mb/s, wie vom Techniker erwähnt! Laut aon-Speedtest und speedtest.net hab ich zw. 2,3 - 3,7 Mb/s und daran ändert sich leider nichts!

Kann sich vielleicht jemand meine Leitung ansehen, dass wäre supernett!

Aon-Nummer: 912885902

Danke im Voraus!

:)
kksp00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Nov, 2010 19:37

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon sharingan » Do 25 Nov, 2010 12:40

kksp00 hat geschrieben:Hallo,

ich habe am 17. November mein Pirelli Modem bekommen u es gleich angeschlossen u bei der Hotline angerufen.
Ein sehr netter Techniker sagte mir, dass ich am Montag 22. November auf Gigaspeed 16 umgestellt werde und nebenbei meinte er auch gleich, dass meine Leitung das Maximum hergeben wird. Er hat mir auch geraten das Modem gleich vom 17. weg laufen zu lassen, und meinte das es sich dann auf 10 Mb/s stellen wird und dann bis Mittwoch von alleine auf die max. Geschwindigkeit einpendelt.
Am Montag stellte sich dann mein Modem auf 1Mb/s und etwas später auf 10,3 Mb/s, wie vom Techniker erwähnt! Laut aon-Speedtest und speedtest.net hab ich zw. 2,3 - 3,7 Mb/s und daran ändert sich leider nichts!

Kann sich vielleicht jemand meine Leitung ansehen, dass wäre supernett!

Aon-Nummer: 912885902

Danke im Voraus!

:)


Bei welcher Uhrzeit hast du gemessen?
sharingan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 03 Jan, 2006 00:11

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon kksp00 » Do 25 Nov, 2010 13:08

Hab zu ganz unterschiedlichen Zeiten zwischen 10 Uhr morgens und bis zu 1 Uhr frĂĽh gemessen, hab momentan frei und viel Zeit vorm PC verbracht :? !

Werd heute nachmittags mal bei der Hotline nachfragen, vielleicht findet ein Techniker ja was!
kksp00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Nov, 2010 19:37

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon kksp00 » Do 25 Nov, 2010 13:16

aja, hier noch ein aktueller speedtest :

Bild
kksp00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Nov, 2010 19:37

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon kksp00 » Do 25 Nov, 2010 15:59

Hab jetzt bei der Hotline angerufen, die sehr nette Dame hat mich auf die volle Geschwindigkeit gestellt (16/1) und hat auch die Leitung ĂĽberprĂĽft und gesagt das alles perfekt ist! Sie meinte ich solle einen Speedtest auf tools.aon.at machen und dabei kamen -----> 4700,--- kbs heraus !?

Jetzt hat Sie ein Ticket geschrieben und es an einen Techniker weitergeschickt, der mich zurĂĽckruft!

Als ich 5 Minuten nach dem Telefonat einen Test auf speedtest.net und aon machte, kamen diese Ergebnisse heraus:

Bild


AON-TEST:

Test erfolgreich beendet.

Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 4400,31 kbit/s.



Was hat es da, oder check ich was nicht .... , 4400 kbs sind ja 4,4 Mbit, oda?

Sorry fĂĽr die vielen Postings, aber ich bin echt verwirrt!!! :oops:
kksp00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Nov, 2010 19:37

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Do 25 Nov, 2010 16:06

siehe viewtopic.php?f=20&t=51252&p=415834&hilit=speedtest#p415834
web-speedtests sind bei hohen bandbreiten sehr oft ueberfordert und zeigen *irgendwas* an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Facebook [Linkshare] und 55 Gäste