Hallo!
WaJoWi hat geschrieben:Da erwachen Erinnerungen.
Allerdings!
Zwar bin ich erst mit Win 3.1 auf einen PC umgestiegen (vorher TI-58C, Sinclair ZX81 und ZX-Spectrum sowie einen Commodore Amiga 500),
Meine ersten Schritte waren auf einem MicroProfessor (Z80, kennt den noch jemand?), gefolgt vom ersten eigenen (na ja, eigentlich Miteigentümer...) CP/M-Rechner, einem Triumph Adler alphatronic PC - TurboPascal und Wordstar sogar gekauft und nicht sicherungskopiert!
Zum wirklich eigenen PC (also im Sinne von (IBM) Personal Computer) kam ich dann am Beginn meiner Berufslaufbahn. Da gab es plötzlich einen 8038
7, dem ein PC rundherum fehlte...
Der wurde dann in Einzelteilen beschafft. Damals zahlte es sich noch aus, mit dem PKW und 8 Stunden Zeitausgleich von Graz nach München zu fahren, um im Bahnhofsviertel (Schwanthalerstraße, Landwehrstraße,...) einzukaufen. Nachdem es mittlerweile verjährt ist, darf ich mich ja auch noch nachträglich bei den netten Zollbeamten bedanken, die offensichtlich nur mehr auf ihr Dienstende gewartet haben
Resultat war ein flotter 80386 (eben mit Coprozessor!) mit bereits 16 MHz Taktfrequenz und sagenhaften 2 MB RAM. Die 2 MB waren auf 72 Chips aufgeteilt, nach dem Bestücken der Platine tat mir der Finger weh...
Da war aber noch keine Soundkarte oder gar ein CD-Laufwerk dabei
CD-Laufwerk (SCSI und bereits 2fach Speed!) gab es etwas später beim nächsten München-Besuch im Supersonderangebot um sagenhaft günstige DM 777,-!
Als Hardwaretechniker in einer Computerfirma überspringe ich dann auch die weiteren Schritte. Die Arbeit hab ich oft mit nach Hause getragen und Probleme nachgestellt. Sehr zum Leidwesen der Famile, die immer wieder über Versuchsaufbauten drübersteigen mußten...
Genug vom Schwelgen in den Erinnerungen...
Roland
PS: Ein Windows 2.11 müßte ich noch irgendwo haben, Windows 1.x fehlt mir aber...