Bei "drei" gibts ein paar Seiten, auf die man nur gelangen kann, wenn man ĂĽber das 3-Netz ins Netz geht.
Diese Seiten sind in Sachen Datentransport im Gegensatz zum Rest kostenlos.
Aus diesem Grunde ist man natĂĽrlich gewillt, ĂĽbers 3 Netz auch nur auf jene Ressourcen zuzugreifen, die kostenlos sind (wenn man fĂĽr alle anderen Inhalte dank ordentlichen Internetanschluss mehr oder weniger/vergleichsweise nichts zahlt).
Wenn man wie ich vom PC aus via Handy im 3 Netz surft, wird die Routingtabelle so angepasst, dass dieses 3-Netz das default"-Netz ist.
Gut, geht man her, löscht die 0.0.0.0/0er Route vom 3-Netz, und fügt ein paar neue für die jeweiligen (kostenlos vermuteten) 3-IP-Bereiche wieder mit einer niedrigen Metrik ein.
Problem dabei:
Nach ca. 3min 30sec sind alle Modifikationen wieder dahin, weil 3 die DHCP-Leasingzeit wie mir scheint mit 3min 30sec relativ kurz hält.
D.h. die 0.0.0.0/0er Route vom 3-Netz ist wieder default, was nicht recht erfreulich ist.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Versuch, die geleaste IP temporär fix einzutragen auch keine allzugute Idee war (ich vermute der DHCP hats früher oder später wieder in den freien Pool gesetzt).
Und so suche ich nach einer Lösung, wie ich diese Routingtabelle gegen diese DHCP-Refreshs sperren kann.
Ein möglicher Ansatz wär wohl, mir ein kleines Tool zu schreiben, dass hinterrucks den DHCP regelmäßig "bedient", damit der befriedigt ist, und ich mir da eine IP fix eintrage ... das erscheint mir allerdings vom Aufwand her relativ unwirtschaftlich.
Irgendwer eine bessere Idee?