GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Visitor » Do 04 Nov, 2010 13:32

Zumindest habe ich jetzt mal herausgefunden wo der hohe Ping mit dem Pirelli herkommt.

Hatte vorher mit meinem ADSL und dem Thomson um die 20 ms zu oe3.orf.at
Mit dem Pirelli und VDSL war der beste Wert bis jetzt 43 ms.
Nach einem Firmware downgrade von 2530 auf 2525 ist der ping wieder 22 bis 17.
Visitor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16 Okt, 2010 09:10

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon shivabets » Do 04 Nov, 2010 13:45

Visitor hat geschrieben:Zumindest habe ich jetzt mal herausgefunden wo der hohe Ping mit dem Pirelli herkommt.

Hatte vorher mit meinem ADSL und dem Thomson um die 20 ms zu oe3.orf.at
Mit dem Pirelli und VDSL war der beste Wert bis jetzt 43 ms.
Nach einem Firmware downgrade von 2530 auf 2525 ist der ping wieder 22 bis 17.


das is ja mal interessant. haben das andere auch schon getestet?
Inet: Aon Kombi - Gigaspeed 16 @ down: 16,4 Mbit/s / up: 0,5 Mbit/s

Bild
SĂśDKURVE - HERZ UND SEELE UNSERES VEREINS!
shivabets
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 28 Sep, 2010 15:05
Wohnort: Schärding

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Meg » Do 04 Nov, 2010 14:37

Visitor hat geschrieben:Zumindest habe ich jetzt mal herausgefunden wo der hohe Ping mit dem Pirelli herkommt.

Hatte vorher mit meinem ADSL und dem Thomson um die 20 ms zu oe3.orf.at
Mit dem Pirelli und VDSL war der beste Wert bis jetzt 43 ms.
Nach einem Firmware downgrade von 2530 auf 2525 ist der ping wieder 22 bis 17.



Ich erreiche mit der Firmware 2530, 23 bis 21 ms zu oe3.orf.at.
Meg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 21 Okt, 2010 19:31

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Tronix » Do 04 Nov, 2010 15:06

Code: Alles auswählen
Ping wird ausgefĂĽhrt fĂĽr www.orf.at [194.232.104.139] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 194.232.104.139: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=55
Antwort von 194.232.104.139: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=55
Antwort von 194.232.104.139: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=55
Antwort von 194.232.104.139: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=55

Mit dem Pirelli v2530...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Do 27 Okt, 2005 20:47

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon richi349 » Do 04 Nov, 2010 16:14

Hallo,
habe seit ca 1 Monat Giga16 u. meine SĂĽnden abgebĂĽsst.
Zahlreiche Anrufe Hotline,Geschwindigkeiten von 1 bis 16Mbit..
Derzeit 10.3/0.4 eingestellt und läuft gut, aber Download ginge eigentlich mehr, upload seit kurzem angeblich nicht.
Eigenartigerweise war vor 2 Wochen im Telnet noch 1612 max upstream, jetzt nur mehr 512, daher auch keine höhere Geschwindigkeit einstellbar. Wurde ich im Wählamt umgeschaltet?
Wer kennt sich hier aus?:
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max: Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 16848 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 410 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:OFF /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 16.0 10.0
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 13.9 0.2
VDSL2 framing
Path 0

Danke fĂĽr event Hilfe
richi
richi349
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17 Mär, 2007 10:49

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon schlagerstar » Do 04 Nov, 2010 21:19

Bei all diesen Anfragen und Diskussionen rund um die Leitungswerte versteh ich immer 1 Zeile nicht so ganz :

Code: Alles auswählen
Pwr(dBm): 13.9 0.2


Was bedeutet dies genau? Kann dieser Wert von der TA verändert werden? Kann da jemand einen Regler hochdrehen und die "Power" wird mehr?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Visitor » Fr 05 Nov, 2010 01:17

Meg hat geschrieben:Ich erreiche mit der Firmware 2530, 23 bis 21 ms zu oe3.orf.at.


Wo wohnt ihr denn?
Ich wohne Nähe Salzburg.
Wenn ihr Nähe Wien wohnt ist das Resultat logisch ;)

Ich wollte damit zeigen, dass der höhere ping im Vergleich zum Kombipaket mit ADSL2 nicht am Pirelli selber, sondern an der Firmware liegt.
Visitor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16 Okt, 2010 09:10

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon rene437 » Fr 05 Nov, 2010 12:06

mein kleines abenteuer mit g16.am 15 september hab ich das gs16 bekommen.laut techniker würde ich auf 14 downstream und ca 0,7 upstream kommen.sind zwar nicht die erwarteten 16 down.... und 1 upstream aber damit hatte ich schon gerechnet.am 21 september wurde ich auf 10,3 und 0.4 upstream eingerichtet.da sich bis 7 oktober nichts beim speed änderte,hab ich die hotline angerufen,um nachzufragen wann der nächste schritt für den speed eingeleitet wird.die gaben mir einen techniker ans telefon und er meinte es gäbe gröbere probleme bei ihnen wegen den umstellungen.er würde mich innerhalb von 48 stunden anrufen.anruf kam keiner.22 tage später dachte ich,da kommt kein rückruf mehr und ich ruf die hotline an :-? .die sagten wieder ja es gäbe größere probleme und es würde daran gearbeitet werden.ich würde ein rückruf bekommen.rückruf kam wieder keiner.langsam bekam ich so ein gefühl daß es langsam zu einer volksverarsche wird :x .am 29 oktober hab ich wieder angerufen um mal einige infos zu bekommen, und ob das ganze schon noch in diesem jahr über die bühne geht.die bei der hotline meinten es würde sich nur um tage handeln.ok dachte ich,nun wird es wenigstens bald erledigt sein.am 5 november hab ich wieder angerufen und dachte fragst mal nach weil ja wieder einige tage ins land gezogen sind.hatte mal zwischendurch eine dame am telefon, und schilderte ihr die ganze prozedur wo nun schon seit fast 2 monaten sind.sie meinte ja sie hätte gerde mit dem techniker geredet,und er meinte es ginge nicht mehr bei meiner leitung.in dem moment dachte ich ihr seit doch wirklich alles blindgänger .zu der dame sagte ich das kann doch wohl nicht ihr ernst sein.2 monate warten auf solch eine antwort.auf die frage warum mir eigentlich jeder was anderes sagt,konnte sie mir natürlich keine antwort geben.sagte ihr bei 8 anrufen sagt jeder was anderes. :x KND:912555794
rene437
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 10:28

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon schlagerstar » Fr 05 Nov, 2010 13:37

Visitor hat geschrieben:Ich wohne Nähe Salzburg.
Wenn ihr Nähe Wien wohnt ist das Resultat logisch ;)


Ich wohne auch Nähe Salzburg und habe Pingzeiten unterhalb von 20ms zu den ORF-Servern, sowohl mit dem Pirelli Modem (Firmware 2530) als auch mit einer Fritzbox.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon xray123 » Fr 05 Nov, 2010 14:02

Also bei mir isses dzt Gigakrampf. Und das noch bevor die Umstellung durch ist.
Meine bessere Hälfte macht mir schon die ärgsten Vorwürfe - ich muss ihr (dzt) zähneknirschend recht geben:
Warum hab ich überhaupt ein 'schnelleres Internet' haben wollen, wenns doch bisher gut (aber gemächlich) lief.

Was bisher geschah: Am Dienstag beim Postamt das Packerl mit dem (ersten) Pirelli Modem abgeholt, ist scheinbar unverzichtbar fürs Tempo. Damit ging aonTV nicht. 2x 30 Minuten Hotline 0800-100100 später der brauchbarste Ratschlag: im nächsten Telekom-Shop neues Pirelli abholen ("es könnte an der Software liegen").
Mit dem 2. Modem (produziert Mitte September 2010) ging zwar aon TV tatsächlich wieder; aber die Übertragungsraten am Mac schwanken plötzlich heftig zwischen 3,8 Mbit und 0,1k/sec - immer mehr gegen null und zuletzt mit ständigen Timeouts.
Die aon-Installations-CD läuft am Mac leider nicht; also am PC installiert und die Dose direkt am Modem angehängt (statt wie vorher über den Router).

Mehrere Hotline-Anfragen später der letzte Ratschlag: "Schliessens wieder das alte Thomson-Modem an, sie werden eh erst Anfang nächster Woche auf G16 umgestellt".
Mit dem Thomson gehts (dzt) tatsächlich, das bestätigt auch http://tools.aon.at/
> Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 3736,23 kbit/s.

Den Router (lt Hotline "vielleicht zu alt") hab ich zwischenzeitlich durch einen Switch ersetzt. Einige Versuche später druckt nun sogar der Drucker wieder;) Nur: ist durch den Wegfall des Routers künftig mit mehr Virenattacken (am PC) zu rechnen :-?

Hat jemand von Euch auch vor der Umstellung ähnliche Probleme gehabt :-?
Läuft das Pirelli tatsächlich erst nach der Umstellung auf VDSL2 ohne Mucken?
Oder muss ich (nach dem "Rangieren" am Dienstag) weiteren Ă„rger mit dem Pirelli Modem einkalkulieren?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 14:11

> Die aon-Installations-CD läuft am Mac leider nicht; also am PC installiert

aehm. wieso installations-cd? die einstellungen kann man doch viel besser zu fuss machen. abgesehen davon: warum hast du router und einwahl-zugang geaendert, wenns vor der umstellung funktioniert hat?

@router: welchen meinst du, das speedtouch oder ein dritt-geraet? wenn du das dritt-geraet voreilig hergeschenkt oder weggeschmissen hast, richt wenigstens das speedtouch als router ein. anleitungen und user.ini fuer verschiedene modelle unter http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm und http://www.dieschmids.at

und ja: broesel bei der umstellung gibts immer wieder. was glaubst du, warum der thread 64 seiten lang ist?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon xray123 » Fr 05 Nov, 2010 14:28

jutta hat geschrieben:> Die aon-Installations-CD läuft am Mac leider nicht; also am PC installiert
aehm. wieso installations-cd?
weil am pc nix zu aon installiert war. das wenige, was ich mich zuvor am router und/oder modem zu machen getraut hab ich jeweils vom mac aus erledigt.
jutta hat geschrieben:die einstellungen kann man doch viel besser zu fuss machen.
aber nur, wenn man nicht wie ich "fuĂźmarod" ist ;)
jutta hat geschrieben:abgesehen davon: warum hast du router und einwahl-zugang geaendert, wenns vor der umstellung funktioniert hat?
am mac hab ich eh nix geändert. worauf (nach der umstellung aufs pirelli-modem, aber noch vor der umstellung auf g16) die geschwindigkeit auf einmal richtung null purzelte.
jutta hat geschrieben:@router: welchen meinst du, das speedtouch oder ein dritt-geraet?
das speedtouch wurde im frühling von einem ta-techniker durch ein wlan-fähiges thomson modem ersetzt (nach ärger mit aontv, wobei ich eigentlich mit einem austausch der stb gerechnet hätte).
mein router ist ein uralter compushack. die marke wurde zwar inzwischen zwar von irgendeinem it-großhändler aufgekauft, aber es gibt dafür keinerlei support mehr. (genausowenig wir für den cosmos laden, wo ich das teil ca 2005 erstanden hab). zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen d-link dir-100 dsl ip-router. aber der hat nach ein paar wochen den dienst verweigert, worauf ich das kleine compushack kastl wieder ausgegraben hab.
jutta hat geschrieben:wenn du das dritt-geraet voreilig hergeschenkt oder weggeschmissen hast, richt wenigstens das speedtouch als router ein. anleitungen und user.ini fuer verschiedene modelle unter http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm und http://www.dieschmids.at
:-? wenn ich wĂĽsste, wie ich am d-link (s.o.) herumfingere ...
jutta hat geschrieben:und ja: broesel bei der umstellung gibts immer wieder. was glaubst du, warum der thread 64 seiten lang ist?
bei der umstellung wĂĽrd ich ja noch verstehen. aber schon davor ...
ich hab eh schon mit dem gedanken gespielt einen neuen fred zu eröffnen, damit meine hilferufe wenigstens im forum wahrgenommen werden;)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 14:37

> aber nur, wenn man nicht wie ich "fuĂźmarod" ist

passende user.ini hochladen und die zugangsdaten eintragen hat noch jeder geschafft. thomson modems unterscheiden sich insofern in nichts von speedtouch. die fa hat schon mindestens 10mal den namen gewechselt, gsd hats der hardware nicht allzu sehr geschadet. du musst nur auf den beiden angegebenen seiten nach einer user.ini suchen, die zu deinem modell passt. hint: modellnummer steht meistens auf einem pickerl an der unterseite.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon shapy » Fr 05 Nov, 2010 16:32

@ jutta und xray..

bin zwar kein MAC experte,
kann xray denn nicht ĂĽbers WEBinterface / GUI auf der Modem IP die Settings manuell machen ?

das ist doch auch was fĂĽr "fuĂźmarode" :oops: oder spricht da was dagegen

GruĂź shapy
Bild
Bild
TEST 1[vormals] : AON Kombi 8MBit,ADSL2+,Thomson T585v7
TEST 2[aktuell] : AON Kombi+GS16, VDSL2, Pirelli
shapy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 20 Dez, 2009 16:17

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon d0n » Sa 06 Nov, 2010 13:46

ich werd auch mal mein persönliches gigaspeed problem vortragen... :)

aktuell siehts folgendermaĂźen aus:
Code: Alles auswählen
/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 504 Kbps, Downstream rate = 15512 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 394 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        14.9            10.0
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        14.0           -0.2

bei der hotline heiĂźt die leitung gibt net mehr her - was ich angesichts der werte auch verstehe. doch direkt nach der umstellung auf vdsl (mitte oktober) hats noch besser ausgesehen.
hab den hotliner mal auf die nicht erfĂĽllte mindestbandbreite (laut leistungsbeschreibung) angesprochen und er hat nach langem hin und her gemeint dass ich auch kĂĽndigen kann wenn ich will - was ich natĂĽrlich net will
bei der umstellung hats noch geheiĂźen 16/0,5mbit sind kein problem und nachbarn von mir haben auch dieses profil bekommen.

was mich besonders irritiert ist pwr -0.2dbm - kann dieser wert nicht vom dslam beeinflusst werden? (bei nem nachbarn (gleicher hausanschluss) is er zB 3.1)

hier mal ein diff - als erstes steht immer der problematische anschluss:
Code: Alles auswählen
   *    Retrain Reason: 0
   *    Retrain Reason: 2
5   *    Max:    Upstream rate = 504 Kbps, Downstream rate = 15512 Kbps
   *    Max:    Upstream rate = 944 Kbps, Downstream rate = 23304 Kbps

6   *    Path:   0, Upstream rate = 394 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps
   *    Path:   0, Upstream rate = 538 Kbps, Downstream rate = 16423 Kbps
=======
=======
12   *    Trellis:                U:ON /D:ON
     *    Trellis:                U:OFF /D:ON
=======
=======
16   *    SNR (dB):        14.9            10.0
     *    SNR (dB):        16.3            8.2
=======
=======
18   *    Pwr(dBm):        14.0           -0.2
     *    Pwr(dBm):        14.3            3.1

was auffällt ist dass es neben pwr auch bei trellis und bei retain reason unterschiede gibt


auf den letzten seiten in dem thread sieht man auch immer mehr leute die auf 10/0,4 geschaltet werden (zB viewtopic.php?f=20&t=49879&start=945#p414496, viewtopic.php?f=20&t=49879&start=945#p414547) und dann argumentiert wird dass nicht mehr geht.
kann sein dass sich die telekom (oder die hotliner) einfach nicht genug anstrengen und einfach toleriert wird dass die leistungsbeschreibung nicht erfüllt wird? hab schon x mal angerufen und immer was anderes ghört - meistens hats gheißen ich soll in ein paar tagen/wochen nochmal anrufen ^^

btw wenn wer bei mir was umstellen kann/will dann -> pn (kdnr poste ich aus verständlichen gründen nicht ;))
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 38 Gäste