GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Sunnyboy » Sa 30 Okt, 2010 21:02

Wenn ihr wirklich DSL Power wollt, dan kann ich euch nur Kabel Deutschland empfehlen mit 32 leitung, beste :)

_____________
//spam entsorgt
Sunnyboy
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ANOther » Sa 30 Okt, 2010 21:14

OT:
@Sunnyboy
was nimmst du?

dass du dich - aufgrund der ähnlichen sprache - von germanien in den schönen süden verirrt hast, kann man ja verstehen, auch wenn sich hier eigentlich alles um irgendwas in österreich dreht, und die tld ".at" durchaus auf ein land <> deutschland schließen ließe...

auch der satz
"Wenn ihr wirklich DSL Power wollt, dan kann ich euch nur Kabel Deutschland empfehlen mit 32 leitung, beste"
wäre erklärbar, zb. mit nicht-deutscher muttersprache, aber beides zusammen lässt imho nur einen schluss zu:

vergehen gegen BtMG...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon shapy » Sa 30 Okt, 2010 23:26

ANOther hat geschrieben:OT:
@Sunnyboy
was nimmst du?

dass du dich - aufgrund der ähnlichen sprache - von germanien in den schönen süden verirrt hast, kann man ja verstehen, auch wenn sich hier eigentlich alles um irgendwas in österreich dreht, und die tld ".at" durchaus auf ein land <> deutschland schließen ließe...

auch der satz
"Wenn ihr wirklich DSL Power wollt, dan kann ich euch nur Kabel Deutschland empfehlen mit 32 leitung, beste"
wäre erklärbar, zb. mit nicht-deutscher muttersprache, aber beides zusammen lässt imho nur einen schluss zu:

vergehen gegen BtMG...


Korrreeeeekt. :ok:
Bild
Bild
TEST 1[vormals] : AON Kombi 8MBit,ADSL2+,Thomson T585v7
TEST 2[aktuell] : AON Kombi+GS16, VDSL2, Pirelli
shapy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 20 Dez, 2009 16:17

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon dekonstrukteur » So 31 Okt, 2010 09:38

es kommt auch immer drauf an, wieviel leute im verteiler bereits dranhängen. die TA ist soweit ich weiß durch die regulierungsbehörde verpflichtet, alternativanbietern die volle bandbreiten zu geben, die eigenen kunden müssen notfalls gedrosselt werden.
ansonsten handelt es sich bei 16 oder 30mbit um vdsl, da nach und nach glasfaser ausgebaut wird. die 16mbit kann man aber fallweise auch auf die kupferleitungen schalten, kommt halt wie gesagt AUCH auf die auslastung im verteiler an.

ansonsten ist es zur Zeit so, dass es sein kann, dass die 16 oder 30mbit nicht von anfang an reibungslos laufen, bei mir ging kurz garnichts, dann kam ich auf 10mbit..und inzwischen 14mbit ca. was klar ist, dass man nicht die volle BB erhält- ein bißchen wird oft quasi wie als "arbeitsspeicher" zurückgehalten.
und wenn man aonTV dazu hat, werden pro box eh nochmal 3,6mbit dafĂĽr verwendet.
dekonstrukteur
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 22:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon shapy » So 31 Okt, 2010 12:47

dekonstrukteur hat geschrieben:es kommt auch immer drauf an, wieviel leute im verteiler bereits dranhängen. die TA ist soweit ich weiß durch die regulierungsbehörde verpflichtet, alternativanbietern die volle bandbreiten zu geben, die eigenen kunden müssen notfalls gedrosselt werden.
ansonsten handelt es sich bei 16 oder 30mbit um vdsl, da nach und nach glasfaser ausgebaut wird. die 16mbit kann man aber fallweise auch auf die kupferleitungen schalten, kommt halt wie gesagt AUCH auf die auslastung im verteiler an.

ansonsten ist es zur Zeit so, dass es sein kann, dass die 16 oder 30mbit nicht von anfang an reibungslos laufen, bei mir ging kurz garnichts, dann kam ich auf 10mbit..und inzwischen 14mbit ca. was klar ist, dass man nicht die volle BB erhält- ein bißchen wird oft quasi wie als "arbeitsspeicher" zurückgehalten.
und wenn man aonTV dazu hat, werden pro box eh nochmal 3,6mbit dafĂĽr verwendet.


mmh,
sind ganz schön viele fragliche/gewagte Aussagen in deinem Post. ;| Kannst Du das mal mit Fakten belegen.IMHO ist das hier kein Regulierungsbehördenthema. Mich würden brennend ein paar mehr Details zu der allgemeinen Aussage

dekonstrukteur hat geschrieben: ... und inzwischen 14mbit ca. was klar ist, dass man nicht die volle BB erhält- ein bißchen wird oft quasi wie als "arbeitsspeicher" zurückgehalten


interessieren. Zumal sich hier ein haufen Leute darüber den Kopf massiv zerbrechen und das Phänomen noch nicht lückenlos aufgeklärt wurde. Spannend insofern, da dies offensichtlich VDSL Phänomene sind, die aus dem ADSL2+ Bereich nicht in dieser Häufung bekannt sind. Sofern Du hier mehr Fakten zum Thema "Arbeitsspeicher zurückhalten" hast, dann mal raus damit.

GruĂź shapy
Bild
Bild
TEST 1[vormals] : AON Kombi 8MBit,ADSL2+,Thomson T585v7
TEST 2[aktuell] : AON Kombi+GS16, VDSL2, Pirelli
shapy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 20 Dez, 2009 16:17

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » So 31 Okt, 2010 17:54

dekonstrukteur hat geschrieben:es kommt auch immer drauf an, wieviel leute im verteiler bereits dranhängen......und inzwischen 14mbit ca. was klar ist, dass man nicht die volle BB erhält- ein bißchen wird oft quasi wie als "arbeitsspeicher" zurückgehalten.
und wenn man aonTV dazu hat, werden pro box eh nochmal 3,6mbit dafĂĽr verwendet.

höchst Amüsant =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Tronix » So 31 Okt, 2010 19:21

dekonstrukteur hat geschrieben:und inzwischen 14mbit ca. was klar ist, dass man nicht die volle BB erhält- ein bißchen wird oft quasi wie als "arbeitsspeicher" zurückgehalten.


Aha... :rotfl:

Das 14MBit-Problem wird sich früher oder später schon noch aufklären. Anfangs war das Pirelli-Modem schuld, jetzt auf einmal die Telekom und die Regulierungsbehörde und morgen vermutlich Weihnachten weil das Christkind die Bandbreite für die Wunschbriefe braucht die per Mail kommen :D

Lasst bitte die ganzen Vermutungen ruhen. Technisch belegte Aussagen sind hilfreicher als irgendwelche GerĂĽchte zu verbreiten...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Do 27 Okt, 2005 20:47

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon klax » Mo 01 Nov, 2010 12:05

dekonstrukteur hat geschrieben:was klar ist, dass man nicht die volle BB erhält- ein bißchen wird oft quasi wie als "arbeitsspeicher" zurückgehalten.
und wenn man aonTV dazu hat, werden pro box eh nochmal 3,6mbit dafĂĽr verwendet.


Kann ich bei meinen Leitungswerten nicht ganz zustimmen.
Ich hab das Breitband-Duo mit GigaSpeed 30 und aonTV (1 Box)
Speedtest siehe Signatur ;)
Hatte auch schon bessere Ergebnisse mit fast 28 Mbit und 3,5 Mbit Upload

Modem ist laut GUI auf 30,7 MBit / 4,1 Mbit eingestellt, Entfernung zum Wählamt ca. 300 Meter ;)
Laut TA-Techniker wären bis zu 40 Mbit möglich, wenn man die Leitung voll auslastet.
Von dem her bin ich mit meinem Anschluss mehr als zufrieden
Bild
klax
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: So 27 Jun, 2010 08:49
Wohnort: Pregarten

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Visitor » Mo 01 Nov, 2010 16:40

Ich glaube das mit den 14.2 statt 16 MBit ist bei all denen die in der Testzone sind.
Jedoch gibt es keine Informationen oder Antworten dazu wie lange die Testzone besteht und ob das mit den 14 MBit daran liegt.

Vorsicht!
Wenn ihr 0800 100 100 anruft und danach fragt wird euch gleich mal ein Techniker geschickt.
Den mĂĽsst ihr wenn das Problem nicht an der TA liegt bezahlen.
Um Unannehmlichkeiten und Streitereien zu verhindern solltet ihr das besser mal ablehnen.
NatĂĽrlich liegt fĂĽr uns eindeutig das Fehlen der 2 Mbit an der TA, aber ob man damit durchkommt im Falle einer Rechnung fĂĽr den Techniker?
Visitor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16 Okt, 2010 09:10

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wernerkl » Mo 01 Nov, 2010 17:00

aber schon wissen das die 16 mbit nicht garantiert sind!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Nov, 2010 17:09

Visitor hat geschrieben:Ich glaube das mit den 14.2 statt 16 MBit ist bei all denen die in der Testzone sind.
Jedoch gibt es keine Informationen oder Antworten dazu wie lange die Testzone besteht und ob das mit den 14 MBit daran liegt.

:rotfl: ich glaub, ist schon Fasching?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon schlagerstar » Mo 01 Nov, 2010 17:24

wernerkl hat geschrieben:aber schon wissen das die 16 mbit nicht garantiert sind!


Das bezieht sich allerdings auf die technische Beschaffenheit der Leitung. Wenn allerdings die Leitung ohne weiteres 16 MBit hergibt und sich das Modem auch problemlos mit 16 MBit synchronisiert, ist es schon komisch wenn's de facto "nur" 14 sind.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wernerkl » Mo 01 Nov, 2010 17:29

hmmm! overhead!!!! und weiĂźt du sicher das deine kiste nur eine onlineverbindung macht? unter netstat -n siehst du die aktuellen verbindungen deiner kiste!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon pinkey » Mo 01 Nov, 2010 17:49

der gute alte overhead ;|
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Visitor » Mo 01 Nov, 2010 18:14

mal fĂĽr die Skeptiker:
Overhead ist bei 16 MBit max. 0,7 MBit
siehe hier viewtopic.php?p=413445#p413445

Am Anfang von GS16 war mein Modem mit 10280 Kbps sync und ich hatte echte 10,03 Mbit
Jetzt ist es mit 16417 Kbps sync und ich habe max. 14,27 MBit. - Hier fehlt was!
Das hat nichts mit Fasching zu tun ;)

Dass die 16 MBit nicht garantiert sind ist völlig klar, aber das bezieht sich auf die sync Bandbreite des Modems auf Grund der Leitungsqualität!

Mir sind sie 1,3 fehlenden MBit egal, ich wĂĽrde nur gerne wissen warum das so ist.

Overhead ist jedenfalls nicht der Grund.

EDIT:
Nur zur Veranschaulichung
Modem Werte:
Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 16417 Kbps

Bild
Visitor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16 Okt, 2010 09:10

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste