Homeoffice Netzwerk? HOWTO?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Homeoffice Netzwerk? HOWTO?

Beitragvon Mirimar » So 24 Okt, 2010 11:14

GrĂĽĂźe liebe Benutzer,

ich hoffe hier findet sich jemand der einem Laien wie mir helfen mag.

Es ist wie folgt. Ich habe meinen alten Standrechner (Mainbord: Assus Pw5 DELUXE, 2 Ethernet Gigabit-Onboard anschlüsse) zu einem Wohnungs/Homeoffice/WG-Server umfunktioniert. Momentan ist die Hauptrolle des Rechners "nur" Datenserver im LAN. Später wollen wir aber auch via FTP darauf zugreifen bzw. später auch einen HTTP Dienst und einen Apache + MYSQL Server darauf laufen.

Da unser Netwerk momentan noch ĂĽber die Fritzbox verwaltet wird (und die verdammt langsam ist) habe ich beschlossen ein bisschen Geld in den Ausbau des Netzwerkes und des Servers zu investieren!

Momentan dachte ich an folgende Ă„nderungen:

FRITZBOX: Diese sollte nur noch als Zugangspunkt zum Internet dienen. Sie wird direkt an meinen Server verbunden (ONBOARD Netzwerk).

SERVER: Hier schon meine erste Frage. Ich möchte eine Netzwerkkarte reinstecken die Preis/Leistungstechnisch absolut Top ist. Reicht es da schon ein günsitges Modell wie z.B. Intel PWLA8391GTBLK PRO 1000GT Netzwerkkarte Ethernet PCI RJ45 (für etwa 20 €) zu kaufen oder sollte ich etwas tiefer in die Tasche greifen und eine richtige Server/Netzwerkkarte kaufen? (Achtung, kein PCI/Express Slot) und wenn ja, welche ist für einen "kleineren" Server wie meinen zu empfehlen?

Nun aber weiter in der Struktur.

SWITCH:
An die besagte neu erworbene Netzwerkkarte soll dann ein Switch. Hier dachte ich an ein günstiges Modell. Diese hier hat sehr gute Beurteilungen und wäre momentan mein Favorit: TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports (5 Ports reichen volkommen - an einen kommt mein Server, an einen mein Access Point und die anderen 3 bleiben für meine 3 Client, Rechner frei)

An den Switch soll dann noch ein Access Point.

ACCESSPOINT:
TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point - auch ein sehr preiswertes und gut bewertets Modell.

MEINE KONKRETEN FRAGEN:

Ist die Struktur " Router(als Modem)->Server->Switch+AccessPoint->Clients " von der Leistung des Heimnetzwerks Client to Server to Client ok? Wird die Internetverbindung leistung/stabilität darunter leiden? Habt ihr andere Vorschläge sei es Infrastruktur oder einzukaufende Hardware?

Bitte helft mir bevor ich hier mein Geld zum Fenster rauswerfe!

Bitte angegebene Daten beachten!
Mirimar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Okt, 2010 10:47

Re: Homeoffice Netzwerk? HOWTO?

Beitragvon jutta » So 24 Okt, 2010 12:30

habe ich dich richtig verstanden, dass du den server als router verwenden willst? von der leistung her ist das auf jeden fall empfehlenswert, aber welches betriebssystem und welche routersoftware soll drauf laufen? und kennst du dich damit aus?

einfach "ins internet kommen" lässt sich sogar mit ics realisieren, aber wenn die wg dann wünsche wie ports forwarden und ähnliches entwickelt, musst du das über den router realisieren können (oder von vorne herein festlegen, dass es unerwünscht und diskussion zwecklos ist).

zweite frage: wird der grossteil der datenbewegungen übers lan abgewickelt (dh zugriffe auf den fileserver oder auf freigaben der diversen pcs) oder spielt sich das meiste in form von internetverbindungen ab? (dann könnte es nämlich sein, dass es nachher nicht wesentlich schneller geht als jetzt.)

auf der seite, die richtung fritzbox geht, reicht auf jeden fall eine ganz simple 10/100 netzwerkkarte oder eben die vorhandene onboard-nic. euer internetanschluss wird nicht schneller, wenn du da eine supertolle gigabit-nic reinsteckst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Homeoffice Netzwerk? HOWTO?

Beitragvon Mirimar » So 24 Okt, 2010 12:38

Danke fĂĽr die rasche Anwtort.

Richtig, der Server wird dann zum Router umfunktioniert. Momentan läuft da drauf Ubuntu 10.10 server incl. samba, nfs und openssh diensten... rest kommt noch. Was das routen angeht habe ich momentan nicht sehr viel ahnung, aber damit nerv ich dann im Ubuntu-Users-Forum rum. Hier gehts mir jetzt hauptsächlich darum, dass jemand, der mehr Ahnung hat als ich mir Tipps zu Hardware und Netzwerkstruktur gibt. Zb. welche Netzwerkkarte in den Server und ob die Struktur so ok wäre.

NatĂĽrlich wird der GroĂźteil des Datenverkehrs ĂĽber das LAN abgewickelt... Der FTP Zugang soll eigentlich eher nur fĂĽr mich sein, damit ich auch in der Abendschule Zugang zu den VS2008 und QT4 Projekten der WG habe.

Auf dem Webserver wird später lediglich meine private Homepage inkl. uploadscript laufen.
Mirimar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Okt, 2010 10:47

Re: Homeoffice Netzwerk? HOWTO?

Beitragvon Mirimar » So 24 Okt, 2010 12:57

Huch - ich hab gerade ein bisschen geschraubt und gesehen das mein Mainboard doch einen PCIE Slot für eine Netzwerkkarte frei hätte. Tipps für Netzwerkkarten im Low-Budget Bereich für den "kleinen Heimserver"?

Ich würde bis zu maximal 100 € für eine Netzwerkkarte investieren!

Gegenvorschläge zum Aufbau?

Also hier noch mal etwas anschaulicher:

Fritz.Box
I (via OnBoard 10/100 Ethernet)
Server
I (via neue Netwerkkarte)
TP-Link (Router
I
TP-Link Access Point + bis zu 3 Clients via WIRED
Mirimar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Okt, 2010 10:47

Re: Homeoffice Netzwerk? HOWTO?

Beitragvon jutta » So 24 Okt, 2010 13:42

jetzt hast du auf einmal einen router in deiner zkizze - oder meinstest du "TP-Link Switch"?

ich verwende im lan seit jahren nur billige netzwerkkarten (so im bereich 10 euro oder ein bisschen mehr, als gigabt noch neu waren) und bin damit immer gut gefahren.

serverentzwerkkarten haben einige features von denen du dir ueberlegen musst, ob du sie brauchst: vlan-fähigkeit, snmp ... sonst ist eigentlich schade ums geld.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Homeoffice Netzwerk? HOWTO?

Beitragvon Mirimar » So 24 Okt, 2010 13:59

Jep das ist ein Switch. Man verzeihe meine Verwirrtheit. ReizĂĽberflutung :)

Na dann bestell ich mir das alles erst mal so wie aufgelistet. FĂĽr meine Anforderungen sollte es reichen hoffe ich.

/solved
Mirimar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Okt, 2010 10:47


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste