über internet zugang zum heimnetzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon atik » Fr 22 Okt, 2010 10:20

hi

ich habe zu hause folgenden aufbau:
eine fritzbox 7270 an dieser hängen zwei linkstation(NAS, eins mit einer modifizierten firmware(ssh und andere kleinigkeiten)), dann 3 pcs.

zur fernsteuerung der einzelnen pcs verwende ich vnc oder teamviewer.
ich kopiere oft daten zwischen den pcs und den linkstations. dafür muss ich immer eine vnc verbindung aufbauen und ein pc fernsteuern.
das ganze möchte ich vereinfachen. möchte nicht mehr die grafische oberfläche eines der pcs dafür benützen. könnte im hintergrund auf dem pc laufen.

zum bsp kann ich folgendes mit der modifizierten linkstation im heimnetzwerk: mit dem pc eine ssh verbindung zur linkstation, darauf starte ich den midnight commander(etwas ähnliches wie der norton commander oder total commander) und kann so daten zwischen der linkstation und den externen festplatte die ander linkstation hängen kopieren/verschieben, damit kann ich nur auf der einen linkstation arbeiten nicht mit den anderen geräten im netzwerk. so etwas möchte ich für das komplette netzwerk nur das ich das ganze übers internet steuern will.

gibt es eine möglichkeit dafür.
hab gelesen das so etwas in der art mit vpn möglich sein soll. kann das jemand bestätigen.

danke euch
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon preiti » Sa 23 Okt, 2010 18:24

Was sagt das Handbuch von der AVM-Homepage?
Vielleicht hilft dir auch DynDNS dabei.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon jutta » So 24 Okt, 2010 09:06

> eine fritzbox 7270 an dieser hängen zwei linkstation(NAS, eins mit einer modifizierten firmware(ssh und andere kleinigkeiten)), dann 3 pcs.

um welche betriebssysteme geht es denn hier (vor allem bei den pcs)?

> ich kopiere oft daten zwischen den pcs und den linkstations. dafür muss ich immer eine vnc verbindung aufbauen und ein pc fernsteuern.
> das ganze möchte ich vereinfachen. möchte nicht mehr die grafische oberfläche eines der pcs dafür benützen. könnte im hintergrund auf dem pc laufen.

musst du auch nicht. wenn es nur um das kopieren von daten von einem pc auf den anderen oder auf eine der NAS geht, kannst du dafür ftp, sftp, scp oder aehnliches verwenden. das ist alles von der kommandozeile aus moeglich.

> gibt es eine möglichkeit dafür.

nicht eine, sondern viele.

> hab gelesen das so etwas in der art mit vpn möglich sein soll. kann das jemand bestätigen.

grundsaetzlich ja. vpn verschafft dem rechner an dem du gerade sitzt (zb am arbeitsplatz) einen zugang zum lan daheim, als sei er teil des lans. vpn ist aber für sich kein fernwartungstool.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon atik » So 31 Okt, 2010 00:12

bs: windows xp; windows 7 64bit, windows 7 32 bit.

ftp kenne ich, hatte vor einigen jahren damit daten kopiert, war mir etwas umständlich damals. sftp, scp sind neu für mich, muss mich da etwas schlau machen.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon jutta » So 31 Okt, 2010 10:08

ich hatte aus "midnight commander" geschlossen, dass du linux verwendest, hab schlecht geschaut, dass das die linkstation ist. scp und sftp gibts fuer windows zwar auch, aber nicht mitgeliefert und du musst erst die voraussetzungen schaffen (zb ssh-server einrichten). auch fuer ftp muesstest du erst ftp-server auf den rechnern einrichten (die nas haben wahrscheinlich welche)

eine so einfache loesung (norton oder sonst eine commander remote von der commandozeile aus) ist mir fuer windows nicht bekannt.

die einfachste loesung ist da sicher der norton commander, aber eben ueber das grafik-interface von windows) oder ganz schlicht der windows explorer. wenn du den vnc-server auf einem rechner einrichtest, bei dem die laufwerke der anderen rechner und der nas als netzlaufwerke zugaenglich sind, kannst du vor diesem einen rechner alle kopier- und verschiebevorgaenge im lan durchfuehren.

alternative: mittelfristig auf linux umsteigen. da ist die fernwartung wirklich extrem einfach und komfortabel. und die nas laufen eh alle mit linux, allerdings bekommt man nicht bei allen die moeglichkeit, sich per ssh anzumelden.

btw als ftp, sftp usw. browser missbrauche ich unter windows meistens ultra-edit. das ist eigentlich ein editor, vor allem fuers programmieren, mit vielen features die ich nie im leben nutzen werden. er hat (in der windows-version) einen genialen ftp-/sftp-browser und einen ssh- und telnet-client eingebaut. kostet rund 50 euro, aber man kann ihn 1 monat lang gratis ausprobieren http://www.ultraedit.com/products/ultraedit.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon atik » Do 04 Nov, 2010 12:13

danke dir für die ausführliche antwort.

zurzeit kann ich mich übers internet auf die linkstation einloggen(ssh) und kann den mc benützen. jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich damit auf die windows rechner im heimnetzwerk zugreifen kann.
danke
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon Air20 » Do 04 Nov, 2010 12:18

kann die linkstation ein mount.cifs oder kann man ihr das beibringen?,
damit könntest du quasi ein "netzlaufwerk" zu einem deiner rechner im lan verbinden/mounten.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon atik » Fr 12 Nov, 2010 10:49

habs jetzt versucht, die linkstatin kann kein mount.cifs.

ich konnte gestern eine verbindung von außerhalb mit der linkstation aufbauen. und konnte auf alle freigaben im netzwerk zugreifen.

hab jetzt eine frage zum kopieren/verschieben:
ich habe 3 pcs A, B und C.
A und B sind im heimnetzwerk und mit C greife ich über VPN ins heimnetzwerk. mit C verschiebe ich eine datei von A nach B. wie funktioniert das jetzt? wird eine direkte verbindung zwischen A und B auf gebaut, oder wird von A auf C und dann von C auf B verschoben?

danke
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon jjknw » Mi 12 Jan, 2011 18:05

atik hat geschrieben:hab jetzt eine frage zum kopieren/verschieben:
ich habe 3 pcs A, B und C.
A und B sind im heimnetzwerk und mit C greife ich über VPN ins heimnetzwerk. mit C verschiebe ich eine datei von A nach B. wie funktioniert das jetzt? wird eine direkte verbindung zwischen A und B auf gebaut, oder wird von A auf C und dann von C auf B verschoben?

Ich vermute, dass die Daten von A nach C "fließen", und von dort (direkt) nach B geschickt werden. Ich denke, dass immer nur wenige Daten auf C zwischengespeichert/gepuffert werden, und nicht erst die ganze Datei nach C verschoben wird - was ja "in Wirklichkeit" einem Kopieren mit anschließendem Löschen entspricht - um danach als Ganzes von C auf B verschoben wird...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: über internet zugang zum heimnetzwerk

Beitragvon atik » Fr 14 Jan, 2011 11:17

danke. für die antwort. ich dachte auch das es so ist, weil das ganze sehr sehr langsam ist.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste