GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon geko36 » Di 19 Okt, 2010 18:29

Hi,

Antivirenprogramm, Firewall ausgeschaltet?

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon RAINIERIVS » Mi 20 Okt, 2010 01:51

Nachdem vorhin kurz ein Ausfall war, habe ich jetzt Super-Werte (Down/Up ca. 14/1 mbit/s und vor allem auch Ping ca. 22 ms bei pingtest.net)!
Hast sich etwas getan?
Ich bilde mir ein, dass ich den kĂĽrzeren Ping auch beim Surfen spĂĽre - vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.
Vielleicht sind die Super-Werte auch nur wegen der doch schon recht späten Stunde ... mal abwarten.

PS: Bei speedtest.net (Vienna) habe ich seit einiger Zeit oft "nur" 6 mbit/s Down (oder auch noch weniger!!), bei andern Test kommen wieder bessere (plausiblere) Werte.
RAINIERIVS
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Ginsonic » Do 21 Okt, 2010 06:54

Ich wurde nun auch nach einigen Widrigkeiten endlich umgestellt, nun aber noch eine Frage an das Helferlein, den Retter der DSL-Geplagten ;) :

Lässt sich bei mir etwas machen ?

adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Max: Upstream rate = 584 Kbps, Downstream rate = 19500 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 394 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 18.9 13.2
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 14.1 -0.1


Meine Kundennummer: 105468041

Vielen Dank im Voraus !
Ginsonic
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 31 Okt, 2006 10:22
Wohnort: Leoben Umgebung

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon pinkey » Do 21 Okt, 2010 18:04

ao->mru=16384 ho->mru=0 go->mru=1492 <- was heiĂźt das, hab eh schonmal gefragt aber entweder die Frage ist untergegangen oder keiner weiĂź es, was ich nicht glaube ;)

2. haben sich seit Gigaspeed die Zeiten der Verbindungstrennung irgendwie geändert? Weil wenn ich mir so die statistik anschaue hauts mich EXTREM oft um 18 Uhr raus sowie um 0 Uhr, außerdem scheinen fast keine Verbindungen mehr mit 8h auf (Modem natürlich auf always on)

Hat jemand das gleiche beobachtet oder gehts nur mir so?

Edit: achja, ping is immer noch mies und bandbreite auch noch nicht die 16mbit, aber ich denk wohl da wird sich wohl nix mehr ändern
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon mythosxt » Do 21 Okt, 2010 18:44

hallo,

bei mir wurde heute die aon gigaspeed superkombi(internet und aon tv) hergestellt, der techniker sagte es geht nur adsl2 kein vdsl. hab jetzt bei der hotline angerufen, die meinten laut dämpfung wäre sehr wohl vdsl und gigaspeed 16 möglich.
hier mal meine daten, vielleicht weiĂź ja wer von den kundigen was geht/gehen mĂĽsste...
DANKE!

Link Power State: L0
Mode: ADSL2+
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 16.8 28.4
Attn(dB): 17.0 6.4
Pwr(dBm): 18.9 12.3
mythosxt
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30 Dez, 2004 09:45

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon geko36 » Do 21 Okt, 2010 19:40

Hi,

vlt. sind keine VDSL Steckplätze in der VSt. mehr frei.
Versuche zu bestellen, dann wirst du ja sehen was los ist.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon shapy » Do 21 Okt, 2010 19:42

GrĂĽĂź Euch.
Hab ja versprochen ich poste Euch mein GS16 upgrade history.
Und so schauts aus ... :oops:


Fr. 1.10. 16:00 technische Hotline Leistungsmessung durchfĂĽhren lassen. 16GB sind ok. Keine Garantie aber bei Ihrem ADSL2+ port sind 14-15MB unproblematisch.

Dienstag 05.10. ist Ihr Modem im Haus. Auftrag GS16 telefonisch gegeben.

Di 05.10. Hotline -> Modem nicht eingetroffen. Sorry Lieferproblem, Auftrag wurde aber korrekt erfasst. Geht heute raus. Mit 1 Woche Transportzeit bei der Post muss man rechnen (?!) :-? .Kommt aber sicher Do 07.10. an

Di 12.10. Hotline -> Modem nicht eingetroffen. ->Gab einen Lieferengpass Gerät ist am Montag 11.10. Versand worden. Gerät am 13.10. im Haus. Für Unannehmlichkeiten ist Gutschrift auf nächster TA Rechnung, Portierungstermin VDSL ist mit Fr. 15.10 fixiert. Wollen Sie Beschwerde enreichen: „Nein, wenns jetzts eh raus ist- passts“ 8-) .

Fr 15.10. Hotline -> 14Uhr Modem nicht eigetroffen . Gab einen Lieferengpass. Die Pirellis sind zwar da , aber die Installations CDs fehlen. :-? „ich brauche keine CD, hab eine vom Nachbarn“ . Ok dann geht Paket Montag 18.10. raus.
16:30 Uhr : EmailTA : Herzlichen GlĂĽckwunsch. Sie sind jetzt im Gigaspeed Netz. ;|

Mi 20.10 Hotline -> Modem nicht eingetroffen. „wann kommt es endlich ?- hab schon 3 Geschichten gehört !“. :arguments: Wir haben Lieferengpass. Logistik Center schickt alle Geräte noch diese Woche raus. „Ist meins schon Versand ?“ – Logistikcenter sagt Nein, irgendwann diese Woche. „Sicher ?“ Nein. :cry: Bitte noch Geduld bis nächste Woche. Wollen Sie Beschwerde : „ja,Beschwerde wegen mehrfacher Falschaussage vom Logistikcenter =p “

Do 21.10. 7.05 Uhr Post bringt Modem. Versanddatum 19.10.(!)
Angeschlossen. Läuft :ok: . Sofort 10Mbit Profil. 72h Leitungsmessung läuft noch bis 24.10.


/ # adslctl info --stats
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max: Upstream rate = 1056 Kbps, Downstream rate = 25020 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 538 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:OFF /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 24.3 10.7
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 11.1 2.6

Schaut doch gar nicht so schlecht aus, oder ? Bin mal gespannt wie es weitergeht...

any comments ??
GruĂź shapy
Bild
Bild
TEST 1[vormals] : AON Kombi 8MBit,ADSL2+,Thomson T585v7
TEST 2[aktuell] : AON Kombi+GS16, VDSL2, Pirelli
shapy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 20 Dez, 2009 16:17

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon benson » Do 21 Okt, 2010 20:07

Visitor hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage:

Das Modem zeigt 16.4 Mbit / s Downstream / 1.0 Mbit / s Upstream an.
Warum schaffe ich eigentlich "nur" reale 14,2 Mbit?
Am WLAN liegt nicht, ist mit Kabel das Gleiche.



2MBIT Overhead sind deutlich zuviel. die Pirelli Modems haben einen Fehler und bringen teilweise nicht mehr als 14MBIT rĂĽber bei einigen Profilen. Das Problem wird einfach nicht in Angriff genommen und leider nur durch ausreden totgeredet.
einzige Abhilfe wäre Umstieg auf ein Thomson VDSL Modem. Dann kommst auf 15,9 MBIT netto.
haben in Salzburg 5 Gigaspeed16 und alle mit demselben Problem. 2 Kollegen haben sich ein TG787 gekauft und haben nun den bestellten und auch bezahlten Speed.
benson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24 Apr, 2009 14:54

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ANOther » Do 21 Okt, 2010 20:17

benson hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben:2MBIT Overhead sind deutlich zuviel.


bei 4 mbit, 6 oder 8 stimm ich dir zu
bei 16 allerdings...
find ichs nicht unbedingt unrealistisch...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon mythosxt » Do 21 Okt, 2010 20:20

geko36 hat geschrieben:Hi,

vlt. sind keine VDSL Steckplätze in der VSt. mehr frei.
Versuche zu bestellen, dann wirst du ja sehen was los ist.

GrĂĽĂźe


danke für die info, aber der techniker war ja heute da und hat alles installiert, und der meinte lt. meiner frau ne gigaspeed geht nicht nur normales adsl und ist dann wieder ins wählamt und dann wieder retour.

allerdings lt. homepage müsste auf meiner adresse gigaspeed gehen, deswegen hab ichs ja auch bestellt. wählamt ist luftlinie ca. 800m entfernt.

ja und dann hab ich heut bei der hotline angerufen, die haben nachgemessen und meinten vdsl geht, und melden sich morgen wieder...

ich hab auch aon tv und wenn das läuft ist mir das internet zu langsam, muss vernwartung mache(vpn-remote usw..)

jetzt weiĂź ich nicht was wahr ist...
:-?
mythosxt
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30 Dez, 2004 09:45

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Do 21 Okt, 2010 20:28

pinkey hat geschrieben:ao->mru=16384 ho->mru=0 go->mru=1492 <- was heiĂźt das, hab eh schonmal gefragt aber entweder die Frage ist untergegangen oder keiner weiĂź es, was ich nicht glaube ;)

2. haben sich seit Gigaspeed die Zeiten der Verbindungstrennung irgendwie geändert? Weil wenn ich mir so die statistik anschaue hauts mich EXTREM oft um 18 Uhr raus sowie um 0 Uhr, außerdem scheinen fast keine Verbindungen mehr mit 8h auf (Modem natürlich auf always on)

Hat jemand das gleiche beobachtet oder gehts nur mir so?

Edit: achja, ping is immer noch mies und bandbreite auch noch nicht die 16mbit, aber ich denk wohl da wird sich wohl nix mehr ändern


bei mir ists das gleiche mit den verbindungstrennungen. wobei es bei mir 3 zeitpunkte gibt, wo es laut online-statistik verbindungstrennungen gegen hat ... 08:00:00 ... 18:00:00 ... und 24:00:00
wobei die wiederherstellung der verbindung genau zur gleichen zeit passiert, also sieht das ein wenig komisch aus, dass da gleich wieder verbunden ist, ohne dass eine sekunde vergangen ist
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Meg » Do 21 Okt, 2010 20:41

Hall an alle. :)

Bin neu hier im Forum, habe aber hier schon viel mitgelesen.
Da es mich interessiert hat wie bei anderen Gigaspeed 16 läuft und ob es damit Probleme gibt. Habe erst heute Morgen das pirelli Modem bekommen und nächste Woche soll ich umgesteckt werden. Laut Telekom schafft meine Leitung (theoretisch)17 Mbit`s, schaut also mal gut aus. Habe hier gelesen, dass das Pirelli Modem 2Mbit verliert im gegensatz zum Thomson 787. Ist das der Normalfall oder kommt das auf Leitung/Wählamt an? Hatte bis jetzt immer nur Speedtouch bzw. Thomson Geräte gehabt.

Vielen Dank schon mal fĂĽr alle Antworten. :)

Mfg
Meg
Meg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 21 Okt, 2010 19:31

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ANOther » Do 21 Okt, 2010 21:03

theUndertaker hat geschrieben:bei mir ists das gleiche mit den verbindungstrennungen. wobei es bei mir 3 zeitpunkte gibt, wo es laut online-statistik verbindungstrennungen gegen hat ... 08:00:00 ... 18:00:00 ... und 24:00:00
wobei die wiederherstellung der verbindung genau zur gleichen zeit passiert, also sieht das ein wenig komisch aus, dass da gleich wieder verbunden ist, ohne dass eine sekunde vergangen ist


vlt sinds ja auch keine trennungen...
vergleichs mal mit deinen routerlogs
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Tronix » Do 21 Okt, 2010 21:07

Die Behauptung "-2Mbit beim Pirelli" wĂĽrd ich nicht unterschreiben. Hab hier beide und mal einen Vergleich gemacht:

TG787v:
Bild Bild

Pirelli:
Bild Bild

Das sind Peanuts in der Differenz, aber bestimmt keine 2MBit...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Do 27 Okt, 2005 20:47

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Meg » Do 21 Okt, 2010 21:11

@Tronix

Vielen Dank, dass du dir die MĂĽhe gemacht hast. :ok:
Meg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 21 Okt, 2010 19:31

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Google [Bot], Yandex [Crawler] und 24 Gäste

cron