Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon wicked_one » Di 19 Okt, 2010 08:18

Der Betreff sollte alles sagen.

Geht um ein bekanntes Pensionistenpärchen, welches bis dato für jeden Urlaub eine eigene SD-Karte angeschafft hat. Ist irgendwem eine Möglichkeit bekannt, wie man die Fotos von der Kamera auf ein anderes Medium (USB-Stick oder Platte) sichern könnte, ohne dass man einen PC dazu braucht...

Ich wage zu bezweifeln, dass es sowas out-of-the-box gibt, aber vielleicht fällt jemandem was ein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon Mortuus » Di 19 Okt, 2010 09:20

Eigentlich ganz einfach:
Mit SD-Karte zum nächsten DM (oder anderem Geschäft mit SB-Fotoausarbeitungsgeräten), Fotos bestellen und dem Assistent folgen. Am besten alle Fotos auswählen zum entwickeln und dann die CD brennen lassen. Wenn man keine Fotos haben will, dann einfach mit der gebrannten CD rausspazieren und nicht mit der Fototasche aufgeben. Auf der CD sind zwar auch Daten für die Entwicklung drauf, aber auch alle Fotos von der SD-Karte (1:1 kopiert).
Soweit ich mich erinnern kann, werden überhaupt alle Dateien vom Quelldatenträger auf die CD kopiert (zumindest hab ich das mal auf einer CD so gesehen, weiß nicht ob es noch so gemacht wird). Also könnte man auch wirklich einen Teil der Fotos entwickeln lassen und hat trotzdem alles auf der CD. Die CD kriegt man nach der Ausarbeitung ja eh mit.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon lordpeng » Di 19 Okt, 2010 10:06

die einfachste und billigste lösung wäre vermutlich ein single-port usb-sd cardreader
sowas da in etwa ... http://geizhals.at/a479403.html
da braucht ma dann nur die sd karte rein zu stecken und das teil an den usb port stöpseln ...
es gab früher solche cardreader die sogar wie stinknormale usb-sticks ausgesehen haben

leider hast du nicht gesagt wozu du es brauchst, eine andere alternative wär ein photo-tank das wäre dann in etwa sowas http://geizhals.at/a291549.html
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon wicked_one » Di 19 Okt, 2010 10:09

Ich hatte vergessen, Sinn der Sache wäre, dass sie die Fotos auf einem USB (!) Medium archivieren, damit sie es sich über den USB Port des TVs anschaun.

Ob das geht, mit einem USB-CD-Laufwerk... wäre auszuprobieren.

@peng: mir geht jetzt nicht ganz auf, wie dieser SD-Card Reader die Daten auf ein anderes Medium schaufelt, ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon lordpeng » Di 19 Okt, 2010 10:11

@wicked - ok mir is irgendwie entgangen, dass du sichern willst, ich war der meinung, dass du lediglich quasi einen adapter suchst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon preiti » Di 19 Okt, 2010 10:14

Mortuus hat geschrieben:Eigentlich ganz einfach:
Mit SD-Karte zum nächsten DM (oder anderem Geschäft mit SB-Fotoausarbeitungsgeräten), Fotos bestellen und dem Assistent folgen. Am besten alle Fotos auswählen zum entwickeln und dann die CD brennen lassen. Wenn man keine Fotos haben will, dann einfach mit der gebrannten CD rausspazieren und nicht mit der Fototasche aufgeben. Auf der CD sind zwar auch Daten für die Entwicklung drauf, aber auch alle Fotos von der SD-Karte (1:1 kopiert).
Soweit ich mich erinnern kann, werden überhaupt alle Dateien vom Quelldatenträger auf die CD kopiert (zumindest hab ich das mal auf einer CD so gesehen, weiß nicht ob es noch so gemacht wird). Also könnte man auch wirklich einen Teil der Fotos entwickeln lassen und hat trotzdem alles auf der CD. Die CD kriegt man nach der Ausarbeitung ja eh mit.
Kann man da nicht auch auf CD brennen? Die CD könnte man dann über einen DVD-Player anschauen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon wicked_one » Di 19 Okt, 2010 10:27

Danke, von peng bereits der Hinweis, es gibt tatsächlich eigene Fotofestplatten für sowas =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon lordpeng » Di 19 Okt, 2010 10:31

naja - gedacht sind photohdd's eigentlich als zwischenspeicher für längere photoshootings, aber ich denke, es sollte sich auch für sowas verwenden lassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon Mortuus » Di 19 Okt, 2010 14:57

Die Frage ist nur ob der Fernseher da mitspielt. USB-Sticks gehen eigentlich immer, aber ob auch USB-Festplatten (oder USB-CD-Laufwerke) unterstützt werden ist eine andere Sache. :-?
Ein DVD-Player der Jpegs anzeigen kann, läßt sich sicher leicht organisieren für die CD Variante.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon lordpeng » Di 19 Okt, 2010 15:13

festplatten sollten auch kein problem sein, optische laufwerke halt ich aber durchaus für problematisch
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fotos von Kamera auf USB Stick ohne PC

Beitragvon ANOther » Di 19 Okt, 2010 16:06

hmmm...
vor einem solchen problem stand ich auch, allerdings waren das keine pensionisten, sondern akademiker, die ihr wissen an unsere jugend weitergeben soll(t)en...

wir landeten bei sowas:
http://www.amazon.de/Hama-CardReader-MM ... tenlesegerät/dp/B000ENQXMC

und sowas:
http://www.gepe.com/website/index.asp?pageID=300

was soll ich sagen -- alle sind glücklich, v.a. bei dem preis, den so eine karte kostet...


//edited bei jutta: die boardsoftware weiss nix davon, dass umlaute in urls funktionieren ;) so sollte man auch hinkommen: http://www.amazon.de/Hama-CardReader-MM ... B000ENQXMC
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste