Tablet PC im dauerbetrieb?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Okt, 2010 17:02

hat jemand erfahrung mit tablet pc's im dauerbetrieb?

ich bräuchte für eine IP-überwachungslösung einen separaten kleinen bildschirm der daten von ip-kameras anzeigen kann, IMHO würde sich ein kleiner tablet pc dafür eignen, sofern das display mitspielt, was bei LED hintergrundbeleuchtung heutzutage aber auch kein thema mehr sein sollte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 06 Okt, 2010 17:28

IMHO stirbt dir vorher eher der CPU lĂĽfter oder die festplatte (sofern das power-management schlecht ist, oder dauernd Diskzugriffe erfolgen)... LED beleuchtungen sind ja von sich aus schon wesentlich heller als CCFL beleuchtungen frĂĽher, und haben angeblich nach 2 jahren noch ĂĽber 80% helligkeit... kommt aber halt auch aufs panel an.

Edith:
Hab soeben was von 50% Resthelligkeit nach 50.000 Betriebsstunden gelesen - wie gesagt kommt halt aufs Panel an :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Okt, 2010 17:40

was cpu oder hdd betrifft hab ich eigentlich weniger bedenken - die dinger sollen wirklich nur das bild einer ip kamera darstellen (also ein webbrowser im kiosk-mode)

das ganze ĂĽbers netz booten zu lassen, sollte eigentlich auch durchaus machbar sein, so gesehen hdd raus und das teil hat im innenraum mehr luft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon penguinforce » Mi 06 Okt, 2010 18:55

was spricht gegen ein android-tablet (nein, nicht die top-modelle mit ĂĽberdrĂĽber-funktionen, sondern die "billig-modelle" aus china).

ich hab mir selber ein wiipad neno gekauft (10", android 2.1) - ok, es hat kein kapazitives display, aber der rest is net so arg (dafĂĽr hat das teil neben wlan einen adapter fĂĽr lan), knapp 210 euro - find ich nicht soooo schlimm.

akku-laufzeit wäre bei dir ja nicht das thema, da es eh 24/7 am strom hängen würde.

und wenn du java coden kannst, dann hast die grundlage fĂĽr eigene apps geschaffen (falls es keine passende app gibt).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Okt, 2010 20:11

dagegen spricht gar nix, ausser die bislang fehlenden erfahrungen im langzeitbetrieb

akku ist wie du schon erwähnt hast nicht wirklich wichtig, wichtiger wäre aber, dass das ding einen ethernet anschluss hat, per wlan würds zwar auch gehen, aber wer will das schon?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon penguinforce » Mi 06 Okt, 2010 21:29

was wird exakt wie angezeigt? alles per webbrowser? bild oder bewegt (wenn bewegt: welches format)?

da die meisten "billig-tablets" native android verwenden, kannst das verhalten ja mal mit dem emulator im sdk testen.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon preiti » Mi 06 Okt, 2010 21:50

Warum nimmst du nicht ein Display mit integriertem PC, eventuell einen Industrial-PC? Schau mal bei S-Connect, Spectra oder Kontron nach.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon lordpeng » Do 07 Okt, 2010 06:10

>Warum nimmst du nicht ein Display mit integriertem PC
weil ich nicht glaube, dass es sowas in einer 10" ausfĂĽhrung gibt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tablet PC im dauerbetrieb?

Beitragvon preiti » Do 07 Okt, 2010 07:57

lordpeng hat geschrieben:>Warum nimmst du nicht ein Display mit integriertem PC
weil ich nicht glaube, dass es sowas in einer 10" ausfĂĽhrung gibt
Gibts schon!
:lookhere: http://de.kontron.com/products/hmis+and+displays/panel+pc++micro+client/oem+panel+pc/en50155+certified+panel.html
Ich gebe zu, die audfĂĽhrung ist fĂĽr andere Zwecke ausgelegt. Aber weniger massive AusfĂĽhrungen gibts sicher auch.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste