GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon juppidu » So 03 Okt, 2010 08:52

Hallo community!

Ich möchte um eure Meinung bitten. Ich wohne rund 3,5 km vom Wählmt entfernt und nun wurde eine Umstellung auf VDSL2 vorgenommen. Das Ergebnis ist hier ersichtlich:
Code: Alles auswählen
/ # adslctl info --stats
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Max:    Upstream rate = 688 Kbps, Downstream rate = 2240 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 267 Kbps, Downstream rate = 1096 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        15.1            23.4
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        3.6            -0.3


Derzeit bin ich nach rund 1 Woche im Profil 1,1 MBit/0,3 MBit geschaltet.

1.) Was wĂĽrde sich den maximal anhand der Leitungswerte ausgehen?
2.) Sollte eher ein ADSL-Anschluss gemacht werden (hatte einen einmal mit rund 6 MBit down)?
3.) Empfohlene Vorgangsweise?

Herzlichen Dak! J.
juppidu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 02 Mai, 2010 12:28

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ANOther » So 03 Okt, 2010 09:10

2.) Sollte eher ein ADSL-Anschluss gemacht werden (hatte einen einmal mit rund 6 MBit down)?


jop, sollte...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Xetic » So 03 Okt, 2010 22:48

Heyho ihr :)

Hätte da auch eine Frage bezüglich meiner Leitung:

Am Do (30.9) wurde ich umgestellt. Seitdem hat sich noch nichts verändert an meiner Leitung, alles ist noch gleich wie vorher.
Das einzige das sich verändert hat ist der Ping, der hat sich nämlich verdoppelt :D.

Weis zufällig wer wieviel ich ca. erreichen kann mit diesen Werten?

Code: Alles auswählen
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 3320 Kbps, Downstream rate = 70000 Kbps
Path:    0, Upstream rate = 522 Kbps, Downstream rate = 10280

Link Power State:    L0
Mode:            VSDL2 Annex B
VDSL2 Profile:        Profile 17a
TPS-TC:            PTM Mode
Trellis:        U:ON /D:ON
Line Status:        No Defect
Training Status:    Showtime
        Down        Up
SNR (dB):    31.2        29.5
Attn(dB):    0.0        0.0
Pwr(dBm):    6.6        -8.1


Kann die "Max" Werte irgendwie nicht glauben, da ich bis jetzt mit adsl nur 4mbit down erreicht habe, am Land, wohne und ich generell schon immer nur lahmes Internet reinbekam, und da steht 70.000 kbps?

Sauge aber auch noch immer mit meiner alten BB, vielleicht stimmen die Maxwerte erst dann wenn die Leitung schlussendlich WIRKLICH aktiviert ist? (Bei der Hotline sagten die mir dass ich eigentlich ĂĽberall aktiviert bin)
Xetic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 03 Okt, 2010 22:41

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Fedex » Mo 04 Okt, 2010 12:12

Habe ebenfalls ein Problem. Bin letzten Dienstag auf GigsSpeed 16 umgestellt worden und komme auf nicht mehr als 5,8 Mbit (Soviel, wie ich zu AonKombi Zeiten auch schon reinbekommen habe).

Bild

Habe letzte Woche fast täglich mit der Serviceline telefoniert. Heute auch schon zwei mal.
Leider ohne Erfolg. Ich hänge weiterhin bei 5,8 Mbit fest. Das Modem ist auf 10,2 Mbit eingestellt:

Bild

Folgende Dinge haben mir die TA-Mitarbeiter am Telefon geraten:
-> Modem 72 Stunden eingeschaltet lassen (Hatte es 4 Tage am Laufen) - kein Erfolg
-> Modem 1 Stunde ausschalten - kein Erfolg
-> Modem auf Werkseinstellungen zurĂĽcksetzen und neu installieren (2 Mal gemacht) - kein Erfolg
-> Problem wurde schon zig mal an die "GigaSpeed 16" Abteilung weitergeleitet - Heute wieder - brachte aber bis jetzt auch nichts.

Woran kann's liegen, dass ich nur so wenig Bandbreite reinbekomme? Kann ich irgendwie Leitungswerte messen, Dämpfung, ob ich wohl auch auf VDSL umgestellt wurde etc...?
Fedex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 12:03

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Mo 04 Okt, 2010 12:32

Fedex hat geschrieben:-> Modem auf Werkseinstellungen zurĂĽcksetzen und neu installieren (2 Mal gemacht) - kein Erfolg


was genau bedeutet beim pirelli neu installiern ??
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Fedex » Mo 04 Okt, 2010 12:40

theUndertaker hat geschrieben:
Fedex hat geschrieben:-> Modem auf Werkseinstellungen zurĂĽcksetzen und neu installieren (2 Mal gemacht) - kein Erfolg


was genau bedeutet beim pirelli neu installiern ??


Mit "neu installieren" habe ich gemeint, dass ich das auf Werkseinstellungen zurĂĽckversetzte Modem wieder AON CD mit meinen Zugangsdaten versehen habe.
Fedex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 12:03

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Mo 04 Okt, 2010 12:55

Fedex hat geschrieben:
theUndertaker hat geschrieben:
Fedex hat geschrieben:-> Modem auf Werkseinstellungen zurĂĽcksetzen und neu installieren (2 Mal gemacht) - kein Erfolg


was genau bedeutet beim pirelli neu installiern ??


Mit "neu installieren" habe ich gemeint, dass ich das auf Werkseinstellungen zurĂĽckversetzte Modem wieder AON CD mit meinen Zugangsdaten versehen habe.


sehr intressant, ich weiĂź nicht einmal dass es so eine cd ĂĽberhaupt gibt ...

aba naja, ich habe gs16 welches mittlerweile an meinem standort nicht mehr bestellbar ist, und welches nicht über vdsl2 sondern adsl2+ läuft, also ist wohl eine fehlende cd das kleinere übel :/
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Mo 04 Okt, 2010 15:03

so, es gibt Neuigkeiten bei mir... nachdem ich letzten Donnerstag bei der Hotline angerufen habe weil meine BB immer noch bei 6 rumdĂĽmpelt (GS30 bestellt) sagte man mir, es wird zurĂĽckgerufen... tja, nix wars.
Heute frĂĽh nochmal angerufen und da sagte man mir wieder, ich werde sofort von der Technik zurĂĽckgerufen... ja, war auch wieder nix :?
Vor 1 Stunde dann hab ich nochmal angerufen und hab mal nach 15min in der Warteschleife endlich eine von der Technik erwischt und die hat mir jetzt innerhalb von 40min die Leitung eingerichtet :ok:

Bild

Der Ping is zwar noch grottig, der Upload is mir sowieso wurscht, aber ich denke, das ist bislang doch schonmal ein gutes Ergebnis nä? ^^

Ich solle jetzt mal die nächsten 3 Tage warten, die Leitung pendelt sich dann auf ca. 25Mbit ein, sagte mir die nette Dame. Falls ich dann noch nicht zufrieden bin, soll ich mich nochmals bei ihr melden, dann probiert sie ein 30er Profil... huh, momentan bin ich schon mal sehr froh muss ich sagen :ok:

Etwas Nachdruck und die Sache kommt ins Laufen... also viel GlĂĽck allen die noch auf die Umstellung warten und einfach immer wieder anrufen, das scheint wohl zu helfen :)
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wavenetuser » Mo 04 Okt, 2010 15:11

Habe ungefähr dasselbe erlebt. Nachdem heute kein Rückruf kam, rief ich selbst an. Die Dame bot mir an, mich zurück zu rufen. Gesagt, getan (ich glaubte ja nicht mehr an sowas), rief sie zurück. Sie stellte die Leitung auf 16/1 hoch und schwupps - es lief alles (musste den Router nur 2mal neu starten). Ich glaube es nicht. Den realen Speedtest kann ich erst machen wenn ich zuhause bin (teamviewer und vpn zweigen auch was ab) aber ich komm mit Teamviewer und EyeTV-Stream schon auf 14 / 0,9 .
Verstehe jedoch noch immer nicht warum das nicht gleich von anfang an so lief.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Mo 04 Okt, 2010 15:15

also das Modem musste ich nicht neu starten... das geschah in der halben Stunde Wartezeit von selbst 4-5 Mal was ich so gesehen hab... phu das macht aber hier schon SpaĂź mit netto 3MB/sek runterzuladen sag ich euch :D
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon shivabets » Mo 04 Okt, 2010 16:23

na super leute!!!
endlich mal erfreuliche nachrichten an der front :D

bin erst am mittwoch wieder zuhause und werds dann auch nochmal probiern, vl. haben ich und der rest auch etwas glĂĽck ;)

mfg shiva
Inet: Aon Kombi - Gigaspeed 16 @ down: 16,4 Mbit/s / up: 0,5 Mbit/s

Bild
SĂśDKURVE - HERZ UND SEELE UNSERES VEREINS!
shivabets
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 28 Sep, 2010 15:05
Wohnort: Schärding

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon crazycreek10 » Mo 04 Okt, 2010 16:46

Hallo Leute!

Und wieder eine positive Nachricht zu vermelden:

Ich bin nun von 12Mbit auf 16Mbit raufgeschraubt worden!!!!! Das muss ein Engel von hier gewesen sein, da die Hotline gemeint hat 12Mbit wären bei mir schon das Höchste der Gefühle!
Ich rate jedem dran zu bleiben, wenn man am Leitungstest sieht, dass mehr möglich ist.

Danke, Danke, Danke an den oder diejenige(n) die/der das fĂĽr mich gemacht hat! :angelgrin:
crazycreek10
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 14:21

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wavenetuser » Mo 04 Okt, 2010 20:14

Ich reiche den Speedtest nach ....
Bild

Reicht mir vollkommen :angel:
Auch die Pings haben sich etwas verbessert (nach .de rund 5ms schneller als gestern. Avg 35ms ist ok).
orf.at kommt auf 21ms .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon RAINIERIVS » Mo 04 Okt, 2010 22:15

Na dann will ich auch mal Positives berichten: Ich hab heute eine Antwort (Mail) auf meine Reklamation erhalten, und siehe da, das Modem hat nun die volle Connection Speed: 16.4 Mbit / s Downstream / 1.0 Mbit / s Upstream!
Man hat mich nochmals mit Besteffort-Verfahren eingemessen (?).

Bei Speedtest.net habe ich dann die deutliche Steigerung beim Upload auf 0,96 Mbit/s festgestellt. Der Download ist bzw. war recht volatil: Zuerst 9,10 Mbit/s, dann Einbruch auf 6,88 Mbit/s, 7,49 Mbit/s und zuletzt auf 14,02 Mbit/s.
Mit letzterem bin ich natürlich sehr zufrieden, die Werte unter 8 Mbit/s sind noch so berauschend. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Auch bei Speed.io bin ich nun wieder bei 14186 KBit/s Download (war zuvor auf ca. 6500 Kbit/Sek) und 1040 KBit/s Upload.
Auch der aon-Speedtest weist nun ca. 13000 kbit/s auf.
Bei Pingtest.net bin ich nun von ca. 52 ms auf ca. 35 ms heruntergekommen.

So wie es jetzt ist, soll es auch bleiben. Klopf auf Holz.

PS: Oft (in diversen Foren) sehe ich deutlich kĂĽrzere Ping-Zeiten - wie immer man das zustande bringt. Ich messe jedenfalls mit Vista und aktivierter Sicherheitssoftware (FW + AV: SEP).
RAINIERIVS
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Di 05 Okt, 2010 07:48

gibts eigentlich die 8 stunden zwangstrennung noch ?? zeitweise gibts auch zu "festgelegten" zeiten zwangstrennungen zb. 08:00:00 oder 18:00:00.

Datum Login Logout Dauer
04.10.2010 15:55:14 18:00:00 02:04:46
01.10.2010 05:51:34 08:00:00 02:08:26
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 30 Gäste

cron