Zwei Internetzugänge an LAN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon lordpeng » Di 28 Sep, 2010 17:02

ich würde zumindest mit diversen timeouts bei der auflösung rechnen - gerade der SBS is was solche sachen betrifft IMHO unberechenbar und gerne ein schwein ...

aber wenn man obige beiträge beherzigen würde, dann würd das ganze vermutlich schnell in einem DNS-desaster enden

von wegen gw und dns'sen händisch in die clients eintragen - wenn ma jetzt am client wirklich den neuen GW und dann vielleicht auch noch den DNS des neuen providers einträgt ... autsch
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon ANOther » Di 28 Sep, 2010 19:58

lordpeng hat geschrieben:von wegen gw und dns'sen händisch in die clients eintragen - wenn ma jetzt am client wirklich den neuen GW und dann vielleicht auch noch den DNS des neuen providers einträgt ... autsch


DANN ja, ansosten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon glemmi » Di 28 Sep, 2010 22:12

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten!

Also unser SBS 2003 fungiert nicht als DHCP Server. Das überlassen wir dem Router. Wobei der SBS hat eine fixe IP hat. Die Clients erhalten die IP per DHCP.

Wenn ich Juttas ersten Vorschlag richtig deute, und auf mein LAN übertrage, dann würde der SBS seinen kompletten Internettraffic über den DSL Anschluss abwickeln, vorausgesetzt man trägt dort das DSL Modem (oder die IP eines ev. zwischengeschalteten weiteren Routers ohne DHCP) als Gateway ein. Die Clients erhalten wie bisher ihr IP vom bestehenden Router, und gehen über Kabel-TV ins Netz.

Hab ich das so richtig verstanden oder ist irgendwo ein Denkfehler? :-?

Lg Peter
glemmi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 12 Aug, 2010 08:05

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon Roland M. » Mi 29 Sep, 2010 00:42

Hallo Peter!

glemmi hat geschrieben:Also unser SBS 2003 fungiert nicht als DHCP Server.

Warum nicht?

Das überlassen wir dem Router.

Warum?

Wobei der SBS hat eine fixe IP hat.

Das will ich hoffen! ;)

Hab ich das so richtig verstanden oder ist irgendwo ein Denkfehler? :-?

Ich fürchte, du machst die Rechnung ohne den Wirten bzw. SBS!

Der SBS reagiert wirklich sehr eigenartig und vorwurfsvoll, wie eine Diva!

Mir ist selbst schon untergekommen (Gott sei Dank nicht am eigenen SBS!), daß eine simple Erweiterung der Subnetmask von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 am Client (beide aber im gleichen /24-Netz!) bewirkt hat, daß die SMB-Verbindung (also die Windows-Freigaben!) nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten!


Selbst wenn jemand mit dem Messer hinter mir steht, würde ich trotzdem nur mit Gürtel, Hosenträger, Netz und doppelten Boden an so eine Aktion drangehen...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon wicked_one » Mi 29 Sep, 2010 06:32

Roland M. hat geschrieben:Mir ist selbst schon untergekommen (Gott sei Dank nicht am eigenen SBS!), daß eine simple Erweiterung der Subnetmask von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 am Client (beide aber im gleichen /24-Netz!) bewirkt hat, daß die SMB-Verbindung (also die Windows-Freigaben!) nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten!

Da würde ich jetzt aber nicht dem SBS die schuld geben ... :diabolic:

255.255.0.0 ist nämlich NICHT das selbe /24 ... ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon jutta » Mi 29 Sep, 2010 07:57

> Wenn ich Juttas ersten Vorschlag richtig deute, und auf mein LAN übertrage, dann würde der SBS seinen kompletten Internettraffic über den DSL Anschluss abwickeln, vorausgesetzt man trägt dort das DSL Modem (oder die IP eines ev. zwischengeschalteten weiteren Routers ohne DHCP) als Gateway ein.

ja.

> Die Clients erhalten wie bisher ihr IP vom bestehenden Router, und gehen über Kabel-TV ins Netz.

jein. der "bestehende Router" ist ja der von inode, oder? der wird nicht passend eingestellt sein. du muesstest den zyxel p324 also passend fuer den kabel-zugang einstellen. dann geht das.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon glemmi » Mi 29 Sep, 2010 09:33

Hi Jutta,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden:

Im Moment hängt bei mir am p324 LAN-seitig eine " Zyxel Zywall 2 plus" drauf (IP 192.168.0.101). Das soll auch so bleiben, weil am p324 noch eine Webcam und ein Hotspot draufhängen. Also will ich den p324 gar nicht in das ganze Szenario einbinden.

Noch mal meine Ãœberlegung:
Ich hänge an das Kabelmodem ebenfalls eine Zywall und gebe dieser die IP 192.168.0.102. Dieser Router fungiert auch als DHCP Server.
Die Zywalls des DSL Zugangs und des Kabelzugangs werden LAN seitig per Patchkabel verbunden. An der Zywall des DSL Zugangs wird der DHCP Server ausgeschaltet.
Am SBS Server trage ich als Gateway 192.168.0.101 ein.
Die Clients erhalten ihre IP von der Zywall des Kabelzugangs per DHCP und als Gateway somit die IP 192.168.0.2

Rein theoretisch müsste also dann der Server über den DSL Zugang ins Internet kommen und die Clients über den Kabelzugang. Oder habe ich wieder einen Denkfehler?

Was meinst du dazu?

Oder kennst du einen Router der 2 Internet Zugänge verwalten kann?

Lg Peter
glemmi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 12 Aug, 2010 08:05

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon jutta » Mi 29 Sep, 2010 09:56

das sollte meiner erfahrung nach so funktionieren.

@router die 2 anschluesse verwalten koennen: "kennen" im sinn von selbst ausprobiert habe, nur den bintec vpn 25, der leider nicht mehr im handel ist. es gibt aber etliche geraete, die das koennen, unter anderem von draytek.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon glemmi » Mi 29 Sep, 2010 12:45

DANKE Jutta!
glemmi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 12 Aug, 2010 08:05

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste