Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon ANOther » So 26 Sep, 2010 08:14

da du "neu aufsetzen" in den raum gestellt hast, nehm ich an, dass es kein problem sein kann, den 2k3 im abgesicherten modus zu starten.
versuchs mal dort...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon pc_net » So 26 Sep, 2010 12:20

nur mal so zur anregung: ein server ist eigentlich nicht dafĂĽr da, dass man damit rumsurft - vor allem nicht auf online-banking sites ;)

und wenn schon keine security-software installiert bzw. diverse security-einstellungen leichtsinnig deaktiviert werden, dann wĂĽrde ich dem server sowieso nicht mehr vertrauen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » So 26 Sep, 2010 18:16

Es geht auch nicht im Abgesicherten, selber Effekt, eine einzige IP nämlich diese ist einfach nicht erreichbar.
Es wird damit auch nicht gesurft, nur ein Zufall wollte es, daß man draufgekommen ist nämlich die Mails die genau immer nur von dieser IP nicht ankommen; und ja - auch ich wundere mich drüber, denn eigentlich ist das vollkommen unlogisch.
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Sep, 2010 07:30

und du kannst fix ausschliessen, dass der host auf einer ĂĽbergeordneten firewall bzw. dem gateway gefiltert wird?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon jutta » Mo 27 Sep, 2010 07:49

da du ein zyxel erwaehnt hast: bei denen funktioniert manchmal der arp-timeout nicht. wenn du dieselbe ip abwechselnd auf 2 rechnern verwendest, verweigern sie den transport. (was zu sehr schwer durchschaubaren effekten fuehrt, wenn man das problem zum ersten mal hat) abhilfe ist arp-cache im zyxel loeschen oder es einfach rebooten.

aber irgendwie glaub ich nicht, dass das der einzige grund ist. denn dann wuerde ping wohl auch nicht durchgehen. ansonsten: irgendeine laengst vergessene sicherheitseinstellung, sei es lokal auf dem rechner oder in der firewall darueber.

was bei windows-rechnern bei obskuren netzwerkproblemen auch schon ein paarmal geholfen hat: netzwerkkarte vollstaendig deinstallieren und neu installieren (und dazwischen ein paarmal rebooten).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon pc_net » Mo 27 Sep, 2010 08:07

moment: du schreibst zuerst, dass verbindungen von deinem server an diese IP nicht funktionieren, dann aber das mails von dieser IP nicht ankommen ... was jetzt genau?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Mo 27 Sep, 2010 11:06

Also ich hoffe nicht, daß ich euch ganz verwirrt habe. Wie schon geschrieben erreiche ich diese eine IP nicht und umgekehrt. Ich kann die Adresse aber witzigerweise pingen (das hatten wir ja schon). Im Wireshark sehe ich den PING (auch an die richtige Adresse aufgelöst) somit schließe ich aus, daß eine Firewall den Host generell blockt.

Nun versuche ich per Browser oder telnet oder wwi auf den Host zu connecten und schon sehe ich nicht einmal nichsts im Wireshark. Ich sehe nicht einmal den Versuch von Windows auf den Host zu gehen. Zyxel habe ich rebootet, auch keine Ă„nderung; es ist einfach total verhext. Selbst abgesichert mit Netzwerk nĂĽtzt nichts und das verstehe ich nicht. Es kann doch echt nicht sein, daĂź sich irgendwo in den Tiefen des Windows Rechners diese IP so manifestiert hat, daĂź er einfach ablehnt zu connecten.

Machen wir es mal anders: Welches Tool außer Wireshark könnte ich nehmen um zu sehen was denn nun genau am Interface passiert. Weil irgendwie will mir das nicht in den Kopf, daß Windows nicht einmal versucht der Netzwerkkarte zu sagen "Hallo wir wollen auf den Host raus"...
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Mi 29 Sep, 2010 07:05

Guten Morgen Leute !

Ich danke allen für die kreativen Beiträge. Man glaubt es kaum, aber seit heute morgen komme ich wieder auf die Seite. Einfach so - ohne, daß ich am System etwas verändert habe. Was auch immer das Problem war - jetzt ist es weg :rotfl:
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon preiti » Mi 29 Sep, 2010 07:57

petesky hat geschrieben:Guten Morgen Leute !

Ich danke allen für die kreativen Beiträge. Man glaubt es kaum, aber seit heute morgen komme ich wieder auf die Seite. Einfach so - ohne, daß ich am System etwas verändert habe. Was auch immer das Problem war - jetzt ist es weg :rotfl:
Na dann is´ es ja wieder gut!
Ich frag mich trotzdem, warum man mit einem Server im Internet surfen will. Dieses Thema wurde zwar schon angesprochen, aber es kam fĂĽr mich keine vernĂĽnftige Antwort.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Mi 29 Sep, 2010 09:02

Ich will ja gar nicht surfen, es gab ein Problem mit dem Mail in Verbindung mit einem Host auf dieser IP. Erst dadurch bin ich draufgekommen, daĂź die IP gar nicht erreichbar ist. Einmal abgesehen davon dĂĽrfte ein Server OS auch keinen Browser installiert haben wenn man damit nicht surfen darf. Wenn ich einmal einen Treiber brauche, dann wĂĽrde ich mir den auch runterladen - Server hin oder her. Nichts desto trotz ist der Fehler mehr als kurios und nicht nachvollziehbar; ich hoffe er kommt nicht wieder.
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste